Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: Neuer RHD und Myxomatose Impfstoff

Hybrid-Darstellung

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich kann zu dem neuen Impfstoff auch etwas berichten. Meine TÄ wird in Zukunft auch weitesgehend nur noch mit diesem Kombiimpfstoff impfen. Habe auch ein Infoblatt vom Hersteller mitbekommen auf dem eben steht, dass er für Kaninchen ab der 5 Lebenswoche geeignet ist und die Immunität drei Wochen nach Impfung gegen Myxo und RHD vorhanden ist. Für die Nins ist es natürlich viel weniger stressig wenn es nur einmal im Jahr zum Impfen geht. Vorallem wird der Impfstoff auch pro Tier frisch "angemischt", d.H. es werden zwei verschiedene Stoffe miteinander vermengt und sie direkt dem Kaninchen verabreicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Meine TÄin hat mich letzte Woche auch angerufen, um mir mitzuteilen, dass noch bis zum 22.3. die Impftage für Kaninchen sind und sie die Impfung deshalb kostengünstiger durchführen lassen können.
    Dabei sprach sie auch von einem neuen Impfstoff...

Wollte mich hier jetzt mal informieren und sehe schon, dass es hierüber eine ganze Menge zu lesen und abzuwägen gibt.

Habe ich ja eine Beschäftigung für Sonntag Mittag gefunden

Nicole
    Gast

Standard

Mein TA möchte auch nur noch die Kombi-Impfung machen, weil es in seinen augen einfach stressfreier für die Tiere ist.

Dem scheint ja, zumindest mein Anschein, nichts im wege zu stehen oder?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Für die Nins ist es natürlich viel weniger stressig wenn es nur einmal im Jahr zum Impfen geht. Vorallem wird der Impfstoff auch pro Tier frisch "angemischt", d.H. es werden zwei verschiedene Stoffe miteinander vermengt und sie direkt dem Kaninchen verabreicht.
    Frisch angemischt wird der bisherige Impfstoff auch, daher ist er auch nur wenige Stunden haltbar.

Den einjährigen Gang zum TA sehe ich eher kritisch, denn wie oft ist bei meinen Tieren ein Problem bei der Impfuntersuchung aufgefallen, da wären mir 12 Monate Abstand einfach zu lang und ich werde frühere Check-ups mit meinen durchführen lassen.

Das sehe ich auch für Halter kritisch, die nicht so erfahren mit ihren Tieren sind, da geht schnell mal ein Zahnproblem oder eine vergrößerte Gebärmutter durch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Frisch angemischt wird der bisherige Impfstoff auch, daher ist er auch nur wenige Stunden haltbar.

Den einjährigen Gang zum TA sehe ich eher kritisch, denn wie oft ist bei meinen Tieren ein Problem bei der Impfuntersuchung aufgefallen, da wären mir 12 Monate Abstand einfach zu lang und ich werde frühere Check-ups mit meinen durchführen lassen.

Das sehe ich auch für Halter kritisch, die nicht so erfahren mit ihren Tieren sind, da geht schnell mal ein Zahnproblem oder eine vergrößerte Gebärmutter durch.

Genauso sieht es meine TA-Praxis Dr. E. auch.
    Sie hat auf ihren Infozetteln über den neuen Impfstoff dringend geraten, die Check-UP`s dennoch nicht zu vernachläsigen.

Ich lasse meine im April auch mit dem neuen Kombiimpfstoff impfen, aber dennoch gehe ich alle 3-4 Monate zum Check-Up.
    Da müssen sie halt durch, besser so, als wenn was unenddecktes vor sich hinschlummert.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Benutzer Avatar von Isa1970

Standard

hatte mich schon gewundert, dass ich nur ne impfeinladung bekam, ohne impfaktionswochen....
    wir haben nämlich am freitag auch die neue impfung bekommen. aber teurer wars schon... sonst hab ich während er aktionstage immer nen 10er pro spritze pro tier incl. pediküre etc. gezahlt, diesmal waren es 60 incl. pediküre und zahnkontrolle... also ca. 10 euro mehr bei 2 tieren, also 5 pro nase...
    Viele Liebe Grüße von Isa mit Max und Banja
    Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, das hat mit dem Einzelserum zu tun, die 10er-Flaschen kamen da billiger.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Ich habe letzte Woche für die Kombiimpfungen 28,- Euro gezahlt.

Die separaten Impfungen im letzten Jahr kosteten 18,- Euro.

(jeweils einschl. Durchchecken)

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun diesen Impfstoff gibt, denn 7 Tiere doppelt impfen zu lassen, ist schon ein logistisches Problem, da ja alles in einem engen Zeitfenster stattfinden muss.

Ein ganzes Jahr aber nicht zum Tierarzt, wär mir gerade auch für die älteren Tiere zu lange.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Hab den Thread grade mal entdeckt und werde morgen auch mal meine TÄ dazu befragen.
    Bislang habe ich noch kein InfoBlatt entdeckt.

Eine frage habe ich aber grade mal.. habe hierzu 3 Threads paralell gelesen und irgendwo habe ich aufgeschnappt das man im Frühjahr impfen lassen sollte. Habe ich das richtig gelesen?
    Meine hatten ihre letzte Impfe (nur Myxo) mitte Dezember und sind somit (Myxo und RHD) erst wieder im Juli dran.
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich roll das Thema hier mal wieder kurz auf

Hatte meiner TA vor ein paar Wochen einen Ausdruck von der ema.europa.eu Seite gegeben und sie meinte das sie das mit dem Chef und der Person abklären muss welche die Bestellungen abfertigt.

Beim letzten Treffen erwähnte sie das sie mal nachgeschaut hat und ein neuer Impfstoff da wäre.
    Er wäre wohl von der Firma/Marke "Essecs" (ich weiß grade wirklich nicht wie er geschrieben wird aber so wird er gesprochen) und diesen gäbe es dann halbjährlich.
    So wie ich es aufgefasst habe also auch RHD halbjährlich?
    Habe sie nur ganz kurz gesehen darum ist mir das mit RHD erst später aufgefallen.

Gibts denn sowas auch?
    Oder habe ich es nun falsch verstanden und sie sprach wohl eher (was ich mir vorstellen kann) von der normalen Methode (Halbjährlich Myxo und Jährlich RHD)?!
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wir kommen gerade vom impfen,ich war überrascht wie günstig der neue impfstoff ist, pro kaninchen 12 euro
    jetzt hoffe ich nur dass sie es vertragen
    mo hängt einbissl in den seilen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

ich lass heute Paulinchen auch mit dem neuen Impstoff impfen.

Wuschel wurde auch schon mit dem neuen geimpft und es gab keine komplikationen

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Standard

Zitat Zitat von Tanja R. Beitrag anzeigen
    ich lass heute Paulinchen auch mit dem neuen Impstoff impfen.

Wuschel wurde auch schon mit dem neuen geimpft und es gab keine komplikationen
    danke das beruhigt, mo ist nach ta besuchen immer erstmal ne weile mit den nerven durch, gerade hat er aber schon ein bissl heu gefressen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wir kommen gerade vom impfen,ich war überrascht wie günstig der neue impfstoff ist, pro kaninchen 12 euro
    Pinsel hing auch ein Tag in den Seilen,Hanuta hat es nichts ausgemacht.Obwohl ich da noch nicht wusste das sie EC hat.
    Mach dir keine Sorgen,das gibt sich wieder.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Pinsel hing auch ein Tag in den Seilen,Hanuta hat es nichts ausgemacht.Obwohl ich da noch nicht wusste das sie EC hat.
    Mach dir keine Sorgen,das gibt sich wieder.
    danke
    war das bei euch so günstig, ich hatte mit mehr als 12 euro pro tier gerechnet

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich weiß garnicht mehr,weil ich da auch noch andere Sachen auf der Rechnung hatte.
    Aber mehr als 12 Euro auf jeden Fall.Ich meine es waren 27 Euro.
    Aber auf jeden Fall günstiger wie die alte Impfung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich weiß garnicht mehr,weil ich da auch noch andere Sachen auf der Rechnung hatte.
    Aber mehr als 12 Euro auf jeden Fall.Ich meine es waren 27 Euro.
    Aber auf jeden Fall günstiger wie die alte Impfung.
    ich glaub für die cunivac hab ich auch 12 bezahlt.
    ich hatte irgendwie in erinnerung dass der neue das doppelte kostet, gut dass es nicht so ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Ich glaube, das ist eher eine regionale Ausnahme Ich bezahle nächste Woche pro Kaninchen 32 Euro....

Neu-Aktiver Avatar von Leon W.

Standard

Unser TA hat auch verlauten lassen, dass das Serum wesentlich teurer als das alte ist.

Zu der Gefahr von Komplikationen: Ich habe dieses Paper Novel bivalent vectored vaccine for control of myxomatosis and rabbit haemorrhagic disease und diesen Kommentar dazu A vaccine against myxomatosis and RHD: a step forward for rabbit health gefunden. In den Testreihen gab es anscheinend keine einzige Komplikation (wobei ich nicht weiß, wie groß die Stichprobe war) bei einem stark erhöhten Impfschutz.
    Geändert von Leon W. (12.03.2013 um 19:50 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Muss dieser neue Impfstoff auch mit Grundimmunisierung gemacht werden? Oder wird selbst bei ungeimpften Tieren nur 1 Mal im Jahr geimpft?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer