Ergebnis 1 bis 20 von 198

Thema: Neuer RHD und Myxomatose Impfstoff

Hybrid-Darstellung

lizzard
    Gast

Standard

Was genau bedeutet es, wenn es heißt, dass die Tiere zuvor nicht mit einem anderen Myxo-Impfstoff geimpft worden sein sollten?
    Bezieht sich das nur auf den Wirkzeitraum des Myxo-Impfstoffs oder heißt das generell? Also wenn ich mein Nin zuletzt vor einem Jahr geimpft habe, darf ich diesen Impfstoff dann verwenden oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von lizzard Beitrag anzeigen
    Was genau bedeutet es, wenn es heißt, dass die Tiere zuvor nicht mit einem anderen Myxo-Impfstoff geimpft worden sein sollten?
    Bezieht sich das nur auf den Wirkzeitraum des Myxo-Impfstoffs oder heißt das generell? Also wenn ich mein Nin zuletzt vor einem Jahr geimpft habe, darf ich diesen Impfstoff dann verwenden oder nicht?
    Sowie ich das verstehe ist es generell so das Tiere die vorher mit dem alten Wirkstoff geimpft wurden nicht mit diesem Impfstoff geimpft werden sollen.
    Also wäre dieser Wirkstoff nur für Jungtiere oder eben Tiere die noch nie eine Impfung erhalten haben zb.Notfalltiere.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Steh ich jetzt total auf dem Schlauch? In dem von Bunny erwähnten Flyer ist doch nicht die Rede davon, dass bereits geimpfte Tiere nicht mit diesem Impfstoff geimpft werden dürfen. Wäre ja definitiv ein negativer Faktor, der auch erwähnt werden müsste.
    LG Vivien

Standard

Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
    Nur gesunde Kaninchen impfen.
    Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen.

Quelle
    http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/...C500112958.pdf
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

lizzard
    Gast

Standard

Wenn man die Aussage der genannten Quelle ernst nimmt, heißt das für mich, dass ich nach einer Myxo-Impfung mein Kaninchen nicht gegen RHD impfen lassen bräuchte, weil es doch dann eh kaum einen ausreichenden Schutz aufbauen würde. Somit wögen die möglichen Nebenwirkungen deutlich mehr, gegenüber den möglichen Vorteilen betrachtet.

Intervet Deutschland
    Gast

Standard Nobivac Myxo-RHD und Vorimpfungen

Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Vielen Dank für die Stellungnahme!

Mir wurde es von meinem Freund so erklärt:

Hier produziert ein Erreger (der genetisch veränderte Myxo-Virus) die Merkmale von 2 Errergern (Myxo und RHD)-quasi ein Kombi-Virus. Damit Antikörper gegen ein Merkmal produziert werden können, muss der Organismus diesen Erreger allerdings "kennenlernen" (dabei sind verschiedene Zelltypen involviert, die den Kombivirus untersuchen). Wenn jetzt aber schon Antikörper gegen den Myxo-Virus vorhanden sind, wird der Kombi-Virus sofort verklumpt und es kommt nicht zu dem "Kennenlernen" des zweiten Merkmals des Kombi-Virus und damit auch nicht zur Produktion von Antikörpern gegen das zweite Merkmal.

Wenn aber schon Antikörper gegen beide Merkmale (Myxo und RHD) vorhanden sind, kommt es zur Auslösung der normalen Immunreaktion, es werden weitere Antikörper produziert. Die Antikörper-produzierenden Zellen (B-Zellen) vermehren sich und es kommt nach erfolgreicher Bekämpfung des Impfstoffs zur Bildung von Gedächtniszellen und zum Aufbau eines Impfschutzes.
    Demnach würde ich meine gegen RHD & Myxo vorgeimpften Tiere mit dem neuen Impfstoff impfen lassen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Intervet Deutschland Beitrag anzeigen
    Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    ...und: Dies wäre nicht möglich, wenn sie zuvor noch nie gegen RHD, aber jedoch gegen Myxo geimpft worden wären.
    Ich muss das nochmal wieder ausgraben.
    Was ist mit einem Fundtier, was vermutlich noch nie geimpft wurde bzw. die Impfung vielleicht schon Jahre her ist?

Kann man da ohne weiteres die neue Jahresimpfung nehmen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer