Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Frischfutter 1x oder 2x tgl. - was ist besser?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ja, aber gerade Kaninchen können doch sehr gut adlibitum ernährt werden, weil sie im Gegensatz zu manch anderen Tieren durchaus eben nicht wahllos in sich reinschlingen,wenn sie gewohnt sind, dass immer ausreichend (Menge und Auswahl) vorhanden ist.
    bei meinen klappts. beide suchen sich sehr genau aus, was sie futtern und hören auf, wenn sie satt sind.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich hab jetzt erst mal googlem müssen was denn adlibitum
    heißt...Leute ich bin blooohooond...

Trotz allen finde ich es im Sommer net so prickelnd wenn so viel Frischfutter rumliegt und runzelig wird...
    Das was ich essen würde, das kriegen auch meine Langohren...
    und ich mags net wenns runzelig ist
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ad libitum heißt ja nicht, dass du einmal einen großen Futterberg ins Gehege gibst, sondern mehrmals täglich soviel, dass deine Süßen es den ganzen Tag zur Verfügung haben. Bevor du neues Futter gibst, entsorgst du natürlich das "alte".

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von teufelchentf Beitrag anzeigen

Trotz allen finde ich es im Sommer net so prickelnd wenn so viel Frischfutter rumliegt und runzelig wird...
    Nee, ich bin da auch kein Fan von
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Ich füttere im Sommer morgens und abends viel gepflückte Wiesenkräuter, und wenn die Morgenration nach ein paar Stunden weggefressen ist müssen sie sich im Garten selbst versorgen. Gekauftes blättriges Frischfutter gibt es da nicht. Hin und wieder, wenn es arg heiß ist, wird das Zeug labberig, aber dann füttere ich 3x an solchen Tagen.
    1x füttern fände ich da auch nicht so prickelnd.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ad libitum heißt ja nicht, dass du einmal einen großen Futterberg ins Gehege gibst, sondern mehrmals täglich soviel, dass deine Süßen es den ganzen Tag zur Verfügung haben. Bevor du neues Futter gibst, entsorgst du natürlich das "alte".
    Das habsch dann nu auch kapiert
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das was ich essen würde, das kriegen auch meine Langohren...
    und ich mags net wenns runzelig ist
    Geht mir ähnlich

Daher fand ich die Lösung mit den Kräuter- und Salattöpfen ganz gut. Da haben die Tiere rund um die Uhr frisches, knackiges Grün.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von katio

Standard

Also bei mir ist es unterschiedlich.

Momentan sitzt das Stehohrenpaar draußen und ist ziemlich mäkelig sodass ich gezwungen bei den beiden nur einmal füttere, da sie einfach nicht wirklich rangehen und das Futter dann umsonst vergammelt...mittlerweile fressen sie wieder ganz gut, aber rühren dennoch nicht gleich alles an.

Die Schlappis im Behinderteninnengehege bekommen 2 bis 3 mal und zwischendrin immer mal Kleinigkeiten.

Als ich noch die Dreiergruppe hatte, ging es beruflich nicht anders, als dass ich sie einmal am Tag gefüttert habe.
    Ich habe mal gelesen, dass das nicht gut sein soll, aber es ging eben nicht anders und sie haben es scheinbat ja auch überlebt
    Jetzt, wo es möglich ist, füttere ich wieder mehrmals übern Tag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer