Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Frischfutter 1x oder 2x tgl. - was ist besser?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Also hier gibt es nur einmal am Tag Frifu und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. Es gibt Abends eine große Schale voll FriFu und die reicht so gut wie immer bis zum nächsten Abend. Morgens gebe ich nach Lust und Laune noch ein paar Kleinigkeiten, frische Kräuter oder mal ein Stück Obst - eben einen kleinen Snack.

Ich füttere mittlerweile seit fast 3 Jahren nur einmal am Tag und es gab noch nie Probleme. Dadurch, dass es eh Abends Futter gibt, wenn die Beiden am aktivsten sind, geht ein Großteil ohnehin bis morgens weg. Der Rest wird dann nach und nach über den Tag verteilt gefuttert und am nächsten Abend sind halt nur noch die sachen übrig, die nicht so beliebt sind. Bei uns klappt das gut und es macht auch die Urlaubsbetreuung einfacher.

Störchi
    Gast

Standard

Im Winter bzw. momentan füttere ich meine Kaninchen einmal am Tag mir frischem Grün und dafür hat noch etwas Trockenfutter. Aber sobald das Gras wieder spießt gibt es morgen und abends frische Wiese, Trockenfutter dementsprechend weniger.

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Also hier gibt es nur einmal am Tag Frifu und ich hab kein schlechtes Gewissen dabei. Es gibt Abends eine große Schale voll FriFu und die reicht so gut wie immer bis zum nächsten Abend. Morgens gebe ich nach Lust und Laune noch ein paar Kleinigkeiten, frische Kräuter oder mal ein Stück Obst - eben einen kleinen Snack.

Ich füttere mittlerweile seit fast 3 Jahren nur einmal am Tag und es gab noch nie Probleme. Dadurch, dass es eh Abends Futter gibt, wenn die Beiden am aktivsten sind, geht ein Großteil ohnehin bis morgens weg. Der Rest wird dann nach und nach über den Tag verteilt gefuttert und am nächsten Abend sind halt nur noch die sachen übrig, die nicht so beliebt sind. Bei uns klappt das gut und es macht auch die Urlaubsbetreuung einfacher.
    So mache ich es auch. Der Großteil wird hier nachts gefuttert. Aber nur mit Frischfutter (im Winter) ... im Sommer gibts morgens und abends frische Wiese.
    Geändert von *Dani* (15.03.2012 um 20:13 Uhr)
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallöchen, Ihr schreibt hier größtenteils, dass ihr die 2.Portion schon vorschnippelt, dann im Kühlschrank kalt stellt und bei Fütterungszeit einfach nur rausholt und füttert.

Hab mal gehört, dass man die Ninis nicht mit Gemüse direkt aus dem Kühlschrank füttern soll, daher nehme ich das Gemüse immer eine ganze Weile vorher raus und stelle mich auch 2x am Tag hin und schnipple.

Wie macht Ihr das?

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

also ich schnippel immer für 2 schüsseln, die eine gibt es sofort und die zweite schüssel kommt in den kühlschrank für den nächsten morgen...ich gebe es dann direkt aus dem kühlschrank also ohne "aufwärmphase"...mache ich schon immer so.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

alles was aus dem kühlschrank kommt,lass ich 15 minuten stehen bevor ich es reintue
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Bei mir gibt`s das Frifu auch direkt aus dem Kühlschrank, ist ja bei Aussenhaltung im Winter sowieso unsinnig, wenn ich es vorher "warm" werden lassen würde und dann nach draussen zu -20 Grad bringe, wo es nach 15min. schockgefrostet ist.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

ich gebs auch direkt ausm Kühli, aber man kann es natürlich auch kurz "warm" werden lassen, während man duscht und sich zurecht macht, wird ja wahrscheinlich niemand aus dem Bett springen und sofort die Wohnung verlassen
    Ich hätte nur ebend keine Lust, mich morgens noch hinzustellen und erstmal das ganze Frifu ausm Kühlschrank zu holen und das schnippeln anzufangen
    Liebe Grüße

Taty

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Naja, "Lust" dazu habe ich auch keine...aber ich mach es eben!
    In der Natur steht denen vor allem im Sommer ja auch immer frisches zur Verfügung an Gras etc. daher gehe ich einfach mal Naturgemäß davon aus das es besser ist öfter am Tag frisches zur Verfügung zu stellen...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Als Pflegie Lola für ein paar Tage,in denen ich nicht da war, in der der Wohnung fremdversorgt werden muste, habe ich vorher massig verschiedene Kräuter- und Salattöpfe im Gartenmarkt besorgt. Die habe ich in Balkonkästen in hingestellt, sodass sie sich bedienen konnte. Frisch musste die Ninchensitterin dann nur noch die beiden Lieblingskräuter (Petersilie und Dill) und ein wenig festes Gemüse geben - und halt evtl. die Pötte gießen.

DSCF2462.JPG

Dadurch, dass immer etwa zehn Pötte im Gehege standen, weitere zur "Rekonvaleszenz" auf der Fensterbank standen und ich austauschen konnte, wenn ein Pott weitgehend abgefuttert war, haben die über viele Wochen gehalten.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Meine würden verhungern wenn ich nur einmal täglich füttern würde.
    2x muss sein und zwischendrin gibt es auch immer mal was.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von teufelchentf Beitrag anzeigen
    Naja, "Lust" dazu habe ich auch keine...aber ich mach es eben!
    Und ich schnippel vor
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Als Pflegie Lola für ein paar Tage,in denen ich nicht da war, in der der Wohnung fremdversorgt werden muste, habe ich vorher massig verschiedene Kräuter- und Salattöpfe im Gartenmarkt besorgt. Die habe ich in Balkonkästen in hingestellt, sodass sie sich bedienen konnte. Frisch musste die Ninchensitterin dann nur noch die beiden Lieblingskräuter (Petersilie und Dill) und ein wenig festes Gemüse geben - und halt evtl. die Pötte gießen.

DSCF2462.JPG

Dadurch, dass immer etwa zehn Pötte im Gehege standen, weitere zur "Rekonvaleszenz" auf der Fensterbank standen und ich austauschen konnte, wenn ein Pott weitgehend abgefuttert war, haben die über viele Wochen gehalten.
    Die Idee find ich super!
    Danke für die Anregung!

Allerdings hätte ich zurzeit noch Zweifel, ob das bei uns so lange hält. Hmm, auf einen Versuch käme es jedenfalls an!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Meine würden verhungern wenn ich nur einmal täglich füttern würde.
    2x muss sein und zwischendrin gibt es auch immer mal was.
    Ichglaube, daskommtauch auf die Menge an, die man gibt. Bei uns reicht es bis zum nächsten Abend. Die Beiden sind nicht gierig, sie wissen ja, dass genug da ist.

Und sollte die Schale morgens mal leer sein, gibt es schon noch was nach...

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Die Beiden sind nicht gierig, sie wissen ja, dass genug da ist.
    Sorry, aber über diese Aussage muss ich echt schmunzeln...
    Wir reden hier von Kaninchen ...

Bei meinen würde das mit den Pötten auch nich funktionieren, die würden mir alles umgraben...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ja, aber gerade Kaninchen können doch sehr gut adlibitum ernährt werden, weil sie im Gegensatz zu manch anderen Tieren durchaus eben nicht wahllos in sich reinschlingen,wenn sie gewohnt sind, dass immer ausreichend (Menge und Auswahl) vorhanden ist.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Sorry, aber über diese Aussage muss ich echt schmunzeln...

Bei meinen würde das mit den Pötten auch nich funktionieren, die würden mir alles umgraben...
    ist aber so, zumindest auch bei meinen, wenn ich im sommer ad libitum füttere sind meine auch nicht gierig, dann wird mal hingehopst ein bischen was gefressen und dann erstmal wieder weggehopst, weil sie wissen ist ja genug da
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ja, aber gerade Kaninchen können doch sehr gut adlibitum ernährt werden, weil sie im Gegensatz zu manch anderen Tieren durchaus eben nicht wahllos in sich reinschlingen,wenn sie gewohnt sind, dass immer ausreichend (Menge und Auswahl) vorhanden ist.
    genauso ist es bei meinen

Wuschel
    Gast

Standard

Bei meinen ist das auch so, aber nur im Sommer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ichglaube, daskommtauch auf die Menge an, die man gibt. Bei uns reicht es bis zum nächsten Abend. Die Beiden sind nicht gierig, sie wissen ja, dass genug da ist.

Und sollte die Schale morgens mal leer sein, gibt es schon noch was nach...
    Es ist wirklich ne ganze Menge.Aber ich füll natürlich auch immer wieder was auf.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer