Das weiß ich nicht, da ich noch kein Zuchtkaninchen hatte, sondern nur Jungtiere vom Züchter. Von den vielen Jungkaninchen, die ich selbst und meine Bekannten vom Züchter holten, hatte nur ein einziges Kaninchen Kokzidien. Ich kann also aus meiner Erfahrung nicht von "meistens" sprechen.
Ok, und jetzt kommen wir bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück, das da hieß: "Kozidientest zur Vorbeugung bei Großgruppe?"
Dankeschön!
Ich nehme es zurück und werde gar nichts mehr schreiben
Bei den Züchtern ist es nicht das mangelnde Wissen, sondern die schlechte Haltung der Kaninchen, das sich Krankheiten einnisten.
Kokzidien haben bei gesunden, immunstarken Tieren keine Chance, durch Bewegungsmangel und meist falsche Fütterung ist das Immunsystem geschwächt und Kokzidien haben leichtes Spiel.
@Iris: Ich habe eine Gruppe von 9 Tieren und hatte noch nie Probleme mit Parasiten. Meine Kaninchen werden Naturnah ernährt und haben viel Auslauf in Aussenhaltung. Dadurch sind sie gesund und Kokzidien haben keine Chance.
Wenn du deine Kaninchen auch so hältst, dann musst du dir keine Sorgen machen.
Hier möchte ich noch Silke Rank als beispiel anführen. Die hat es bei 2 Kaninchen geschafft, durch reine Wiesenfütterung Kokzidien einzudämmen. Vielleicht schreibst du sie einfach mal an, Iris.![]()
Kann ich gar nicht bestätigen.Ich frage mich, warum gerade Zuchtkaninchen meist Kokzidien mitbringen?
Neukaninchen, egal ob Züchter , Privatperson, Tierheim....hab ich schon mit Kokis übernommen...
In meiner eigenen Gruppe, die aus 8-10 Tieren besteht/bestand, hatte ich noch nie Kokis.
Ich mache alle 1/2 Jahr eine Kotprobe.
Geändert von Alexandra K. (12.03.2012 um 13:17 Uhr)
oregano gilt auch als natürliches mittel gegen kokis, ich frag mich nur gerade warum die gefahr bei 8 tieren größer sein soll, kokis zu bekommen als bei 2 tieren, bei gleichen haltungsbedingungen und ernährungsregeln?
medikamente egal welcher art übers trinkwasser zu geben, halte ich für wenig sinnvoll, da ja nicht jedes kaninchen gleichviel und überhaupt trinkt. bei viel wiesenfütterung und frifu trinken manche kaninchen ja garnix
Geändert von Mottchen (12.03.2012 um 13:24 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
seh ich eigentlich auch so, denn entweder du hast das "glück" so ein blödes mistvieh mitzuverfüttern oder eben nicht. da ist es dann wurst ob zwei oder 8 kaninchen die kokzidie verschlucken. dürfte halt nur bei 8 von der behandlung komplizierter sein. bei zweien gehts schneller medi zu geben als bei 8
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Könnte mir nur vorstellen, dass die Tiere das Wasser dann evtl. meiden wegen dem Geruch und somit evtl. nicht trinken. Andere Tiere trinken eh so gut wie gar nicht und würden es dann auch nicht aufnehmen. Ich würde vorsichtshalber in jedem Fall auch Wasser ohne Essig anbieten.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.