Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verdacht auf Arthrose bei meiner Dreibeindame Knopfi

Standard Verdacht auf Arthrose bei meiner Dreibeindame Knopfi

Huhu,

da ich seit etwa einer Woche beobachten konnte, das Knopfi ihr verbliebenes Hinterbein schont, nicht mehr hochspringt (z.B. auf ihren Stuhl) und das bei im Liegen vor allem nicht mehr nach Hinten, sondern zur Seite ausstreckt, bin ich heute zur Praxis in Dortmund Kley gefahren. Ihr Fressverhalten und auch ihre sonstiges Verhalten hat sich nicht verändert, nur eben diese Schonung fiel schon arg auf.

Die TÄ hat Knopfi gründlich durchgetastet und konnte eine Stauchung oder Nervenreizung ausschließen. Auch die Wirbelsäule ist nicht gravierend deformiert.

Von daher geht sie nun von einer beginnenden Arthrose im Hüft- oder Kniegelenk aus, sie wollte nicht direkt röntgen, sondern erstmal 5 Tage Schmerzmittel geben. Ich habe ihr zugestimmt, denn bei meiner kleinen Schmusezicke muss ein Röngten immer in Narkose gemacht werden und das Risiko will gut abgewägt werden.
    Die TÄ vermutet, dass das aufgrund der Überlastung des Beines geschieht, da das andere ja an der Hüfte amputiert wurde.

Nun weiss ich aber kaum was über Arthrosen bei Kaninchen, was sind denn da die Prognosen, die Behandlungsmöglichkeiten, die Heilungschancen? Und wenn es das nicht ist (also unter dem Metacam nicht besser wird), was kann es dann denn noch sein?

Sie ist ja eine Zwergwidderdame und wiegt im Moment 1,7kg. Findet ihr das zuviel? Die TÄ nicht, aber vielleicht würde ja etwas weniger Gewicht helfen? Wenn ja, wie mache ich eine Diät bei einem Ninchen?

Habe heute auch direkt eine Kotprobe abgegeben, ist dann ja ein Abwasch, da waren aber nur vereinzelte Hefen drin, also alles in Ordnung. Sonst war der Checkup bei ihr und Murphy auch unauffällig.

Liebe Grüße,

Naba

Standard

Bei Muschu gab es eine Schonhaltung des Beines durch e.c.
    Lasst das bitte nicht außer Acht

Alles Gute für Knopfi.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Wuschel
    Gast

Standard

Ich selbst würde keinem Tier ein Bein amputieren lassen, da es in 99% zu "Folgeschäden" kommt, wegen der ungleichen Belastung.
    Aber gut, jetzt ist es nunmal gemacht worden.

Bei Arthrose (aufgrund einer OP) habe ich bei unserem Hund seit 5 Jahren sehr gute Erfahrungen mit MSM-Pulver (reiner Schwefel) gemacht. Es ist geschmacksneutral und kann dauerhaft ohne Nebenwirkungen gegeben werden.

Hier ist eine Beschreibung zum MSM
    http://tierheilkunde-augsburg.de/neu...-pressebericht

Standard

Hei Sabrina,

E.c. habe ich natürlich auch im Blick, aber es gibt sonst keine Anzeichen, die dafür sprechen.

Hei Wuschel,

hätte ich sie einschläfern lassen sollen? Ich habe sie in einer leeren Wohnung aufgrund eines Tipps eines Bekannten gefunden, das Partnertier lag bereits verhungert daneben. Das Bein stand damals 90° von ihrem Körper ab und behinderte sie beim Hoppeln, beim Putzen, beim Rein- und Rausgehen in Häuschen, Ecken... zudem zeigte sie Problemverhalten indem sie immer wieder in das gelämte Bein biss und daran rumnagte, das gab eine Dauerwunde.
    Der TA vermutet, dass sie dort einen Hundebiss mit Oberschenkelbruch erlitte hatte, der nicht behandelt wurde. Dadurch hat sich dort eine Pseudoarthrose gebildet und ihr wohl arge Probleme gemacht. Da blieb nicht viel, ausser abnehmen, um ihre Lebenqualiät zu verbessern. Neu brechen und richten war nicht mehr möglich, dazu war der Bruch zu alt.
    Das es zu Folgeschäden kommen wird, habe ich dabei auch abgewägt. Und nun ist es soweit und ich glaube, irgendwie werden wir das schon in den Griff bekommen. NOch überwiegen für sie die Vorteile, sie kann richtig rennen, sich verstecken, in jeden Winkel schauen, sich besser putzen. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, wie sie sich entwickelt, wenn sie mal richtig alt wird (sie ist geschätzte 4 Jahre), sehen wird dann.

Den Link schaue ich mir später an. Danke!

Liebe Grüße,

Naba

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Hei Wuschel,

hätte ich sie einschläfern lassen sollen?

Das war jetzt kein "Vorwurf", das was nur "meine" Meinung dazu, aus o.g. Gründen.

Standard

Sorry, ich wollte eigentlich auch nur erklären, warum ich mich dafür entschieden habe. Ich bin da etwas empfindlich, zu oft wurde mir auch schon gesagt, eine Dreibein hätte keine Lebensqualität mehr und dabei erlebe ich bei ihr das genaue Gegenteil. Also tut mir leid.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Naba Beitrag anzeigen
    Sorry, ich wollte eigentlich auch nur erklären, warum ich mich dafür entschieden habe. Ich bin da etwas empfindlich, zu oft wurde mir auch schon gesagt, eine Dreibein hätte keine Lebensqualität mehr und dabei erlebe ich bei ihr das genaue Gegenteil. Also tut mir leid.

Falls du dich für das MSM interessierst, sag`s einfach, dann schick ich dir den Link, wo ich es immer bestelle. Ist nichtmal teuer und sehr effektiv. Bei uns haben es 2 Hunde über Jahre bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Huhu,

ich habe die Threads gesehen, kann mir aber nu unter Arthrose immer noch nichts Konkretes, Anfassbares vorstellen... Heißt das nun, dass da im Gelenk die Knochen weniger werden? Wie bei einer Reibe? Oder ist eine Entzündung und das weiche Zeugs wird weniger?

Und Knopfi ist geschätzte vier, soll ich ihr nun den Rest ihres langen Lebens jeden Tag zweimal Schmerzmittel einverleiben? Besonders da sie seit Dienstag Matschekot vom Metacam hat? Ich kann mir nicht vorstellen, sie ab nun wirklich jeden Tag so zu stressen, es ist immer ein Kampf mit ihr. Da kriegt sie ja noch nen Herzkasper...

Wie kann ich denn helfen? Kann ich sie massieren oder Physio machen, ihr eventuell irgendwie zeigen, dass sie sich anders halten/belasten muss?

Hat denn noch irgendwer ein Dreibeinchen und Erfahrungen mit Haltungs/Gelenkproblemen?

Liebe Grüße,

Naba

PS-Versager

Standard

Biete mal frischen Ingwer an, am besten immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer