Ich kann Wuschel nicht verzärteln, sie kommt ja nicht. Ich lass die beiden auch einfach hier so rumlaufen, ohne dass ich sie normalerweise hole, ich beobachte eigentlich meistens nur. Zum Füttern kommen sie ja ganz neugierig.

Ich glaub eher, ich hab am Anfang was falsch gemacht, Wuschel konnte sich nicht richtig eingewöhnen, ich hab sie gleich überall rumlaufen lassen, da war sie erst 8 Wochen alt. Dann kam auch noch Kinderbesuch und ich hab sie - damals war sie ja klein und neu und daher langsamer - gegen ihren Willen geschnappt und nicht bemerkt, dass sie vor den Kindern Angst hatte. Das hatte ich in den ersten Tagen alles nicht so gemerkt, ich konnte sie damals relativ gut nehmen, wenn sie in meiner Nähe war, sie kannte sich bei mir ja noch nicht aus. Aber ich hab sie auch geschnappt, wenn sie es nicht wollte und aus ihrer Ecke oder ihrem Häuschen gezerrt, weil ich's damals noch nicht wusste.

Das hat sie sich gemerkt.

Vielleicht hat sie auch vor mir schon mal was erlebt, was ich nicht weiß.

Wenn ich sie in Ruhe lasse, ist sie aber sehr normal und kommt neugierig an. Man muss nur die Hand einfach nur starr hinstrecken, dass geht gut. Aber dann nicht zum Streicheln oder so bewegen, da kriegt sie Angst und läuft weg. Man darf sich bei ihr am besten überhaupt nicht bewusst in ihrer Nähe bewegen, da merkt sie. Dicht an ihr vorbeilaufen, weil ich irgendwas ganz anderes vorhab, geht nämlich wirklich gut.

Aber es wird besser