Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Wie kommen Kaninchen auf "Kommando" ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich denke Kaninchen lernen sowas nur, wenn sie auch lernen wollen.
    Sind die Kaninchen empfänglich dafür kann man ihnen die tollsten Sachen beibringen (unsere Widderdame lernt "hinlegen" und "schuhe putzen" - bedeutet soviel wie Füße sauber lecken)
    Auch kommt das ein oder andere Exemplar auf Zuruf "Komm mal her" sofort an.
    Aber bei anderen ist es Schwerstarbeit gewesen ihnen beizubringen, dass es nicht schlechtes ist ein Leckerchen aus der Hand zu nehmen.
    Diesen Tieren kann ich auch nicht "aufzwingen" etwas zu erlernen.
    Da ist auch nicht von Belang, dass unsere Lady auf ihren Namen hört. Sie macht die Ohren groß und zeigt sich wenn ich sie rufe, nimmt auch Leckerchen... aber all das nur, wenn es IHR gerade passt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Theoretisch können sie schon bei Wind und Wetter draußen bleiben - ich bin halt mit Gewitter und so ganz oben mit höchstem Gebäude der Stadt und umzingelt von Balkon-Blitzableitern etwas verängstigt, falls doch mal ein Blitz einschlägt. Ich red mir dann immer ein, es kann ja nichts passieren und der Blitz schlägt ganz sicher in Metall und nicht in Holz ein ...
    Allerdings werd selbst ich hinter den Fenstern dann halb taub - das sollen die armen Hasen ja draußen nicht unbedingt erleben. Das ist eben doch ein Nachteil, ganz oben zu wohnen.

Das "Hasen schnappen" funktioniert bei Wuschel nicht Sie rennt mir immer weg und ist TOTAL verängstigt. Das würde ich gerne vermeiden und sie sozusagen freiwillig in die Transportbox (bei Gewitter natürlich nur in die Wohnung) bekommen.

Wobei auszuprobieren ist, dass ich ja jetzt die Katzenklappe habe und sie kommen KÖNNEN, das hatte ich ja letztes Jahr noch nicht.

Vielleicht muss ich mir auch eine absolute Lieblings-Leckerchen-Sorte zulegen - derzeit sind das Sonnenblumenkerne. Aber es bleibt schwierig, Hasen auf einer großen Breite mit vielen Schlupfmöglichkeiten einzufangen. Sie sind ja viel kleiner und wengier als ich "Riese".

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

wenn du derartige "erziehungsmaßnahmen" versuchen willst, sag ich dir gleich: GEHt NICHT!

was du aber machen kannst, um so einen teilerfolg zu erzielen -was aber auch über 1/2 bis 2 jahre an"trainiert" und immer wieder weiter wiederholt werden muss:
    du machst dir deren gewohnheiten zunutze!

auf kommando in transportbox wird nciht gehen. du kannst sie höchstens versuchen als schutzhütte zu integrieren, daß damit nicht automatisch "TA!" verknüpft wird.

ich habe -wegen herkommen- mir angewöhnt, immer mit einer papiertüte oder der folie, mit der z.b. karrotten eingeschweißt werden, zu rascheln. so verknüpfen die kaninchen immer das rascheln mit futter. rufen kannst du sie natürlich auch.
    aber meine sind primär auf das rascheln des paperes oder der plastikfolie angesprungen.

in allem ist aber die voraussetzung: die tiere müssen handzahm sein. scheue tiere werden immer skeptisch bleiben.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    wenn du derartige "erziehungsmaßnahmen" versuchen willst, sag ich dir gleich: GEHt NICHT!
    auf kommando in transportbox wird nciht gehen.
    Das würde ich so verneinend nicht unbedingt sagen, aber wie du auch erwähnst, wird es kaum bei scheuen Tieren klappen und auch nur dann, wenn das Tier vom Charakter her lernwillig ist, und Spaß an solchen "Herrausforderungen" hat. Ich würde es Charakterbedingt versuchen, aber habe da auch so meine Zweifel wenn die Kaninchen schon reißaus nehmen sobald sie merken dass keine Fütterung ansteht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Futtertüten sind ein guter Tipp, werde ich mal probieren. Ihr hab Recht, ich muss es in den Alltag integrieren, sonst funktioniert's nur einmal, bis sie es mit dem TA in Verbindung bringen.

Zwei Gehegeteile als Sperre werde ich auch probieren, das klingt ganz gut umsetzbar. So kann ich sie vielleicht in die Transportbox treiben, die akzeptieren sie eigentlich sehr gut, weil's darin auch manchmal in einen Garten mit Wiese geht (also nicht nur TA)

Wuschel wird wohl scheu bleiben. Sie frisst mir zwar aus der Hand und es wird besser mit der Zutraulichkeit, aber selbst Streicheln ist schon schwierig und nur selten möglich. Also ist "Fangen" ausgeschlossen oder eben leider mit Panik verbunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will natürlich auch - gerade bei Wuschel - keine Panik provozieren. Ich versuche eher, ganz langsam und behutsam vorzugehen, dass ich sie doch mal streicheln oder anfassen kann, wenn sie mich lässt, also möglichst mit lauter positiven Dingen. Da ist natürlich jede Panikaktion ein Riesen-Rückschritt, dann wird sie mir nie vertrauen.

Das zweite Ninchen ist wesentlich unkomplizierter und lässt sich zum Glück jederzeit hochnehmen und ist vollkommen zahm (Hoppel "beschützt" seine Wuschel auch durchaus vor MIR). Er mag's zwar nicht besonders, hoch- oder herausgenommen zu werden, toleriert es aber. Allerdings muss er da sein bzw. zu mir kommen, sonst funktioniert's auch nicht - Nachlaufen von mir führt zu nichts - dann sind beide weg

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    (unsere Widderdame lernt "hinlegen" und "schuhe putzen" - bedeutet soviel wie Füße sauber lecken)
    Ich mag auch so einen Schuheputz-Hasen zu Hause haben

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Meine Nins kann ich meistens - nicht immer - aus dem Freilauf auf der Wiese abrufen. Es gibt für das Kommen immer ein besonderes Leckerli, was es nicht in der normalen Fütterung gibt.

CMit Clickertraining habe ich auch gute Erfahrung gemacht.

Da meine Nins in der Wohnung leben werden sie häufig mit Namen angesprochen und ich rufe sie häufig zu mir, zum Spielen für ein Leckerchen oder so. Bei uns haben die Nins es so nebenbei ganz automatisch gelernt - > Kommens heißt lecker Futter.

Aber wenn meine Nins nicht wollen - dann kann ich mich dusselig rufen - dann muss ich sie holen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Deine Nins nicht verstehen, warum sie jetzt durch den Regen laufen sollen und lieber geschützt das Ende des schlechten Wetter abwarten. Das ist mir nämlich schon passiert - Nin draußen im Unterstand - Platzregen - ich an der Terassentür. Nin hat mir den Vogel gezeigt - durch den Regen lauf´ich doch nicht!

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Also ich würde die Transportbox auch in den Alltag integrieren
    .........und ne zeitlang immer dort drin füttern, dann verbinden sie mit der TP nichts schlimmes mehr.
    Auch wenn man dann mal zum TA o.ä muss, spendet sie, weil sie vertraut ist eher Schutz, als Stress.
    Ich lass sie dann anschließend immer weiterhin zur freien Verfügung

Irgendwann muss man sie dann nicht mehr täglich stehen lassen, sondern immer nur mal so ab und an anbieten und sie gehen dann in der Regel sehr gerne wieder rein, weil sie vertraut bleibt
    Geändert von fridolin (03.03.2012 um 20:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer