Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorbelastete 4er VG

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard Vorbelastete 4er VG

Hallo ihr Lieben, da es ja in absehbarer Zeit wieder so warm wird,dass man Drinnins nach Draußen packen kann(ich dachte an 4-6 Wochen) und meine Eltern glücklicherweise in 3 1/2 wochen 3 Nächte nicht da sind wollte ich an diesem besagten WE meine 2 Paare vergesellschaften.Da es erst meine zweite VG ist un die erste damit endete,dass Sydney nach 3 Monaten noch immer ausgeschlossen wurde will ich diesmal alles 100% richtig machen.

Also schritt 1 das die zwei paare keinen Riech- oder Sichtkontakt haben ist seit 6 Wochen gegeben(die einen wohnen drinnen,die anderen draußen).

Schritt 2 das neutrale Gehege soll unser Flur im ersten Stock + Badezimmer sein.Das wären dann ca 10qm.Das Endgehege draußen hat 12qm also denk ich mal das die Größe ok ist.Die Raumaufteilung ist auch-find ich-garnicht so schlecht da es ja Flur + Raumist,wobei man von dem Flur nicht in den Raum schauen kann,weil da so ein knick in der wand ist.
    Ich hab nur einbischen Bedenken was passsiert wenn ein Nin über die 1m Gitterelemente springt,da kommt dann zwar noch einbischen Flur aber dann auch die Treppe und das Geländer hat große Lücken also könnten sie theoretisch abstürzen...reicht es wenn ich da ein Vogelschutznetz drüber mache?

Schritt 3 ist dann die VG an sich,dazu hab ich aber schon 100 Seiten gelesen wie ich das dann einrichten muss mit ganz viel obst und gemüse und heu und kartons etc...

Schritt 4 nach der VG.Also das ist wieder ein Punkt wo ich mir garnicht sicher bin.wenn es denn an und nach diesem VGwe nachts mehr als 10grad hat würde ich sie sofort ins Außengehege setzen,allerdings wohnt da im Moment das eine Paar.Wenn es nicht warm genug ist wollte ich sie in mein Zimmer setzen,da ist imMoment das andere Paar.

Nun das Problem weswegen ich so zweifle ob ich sie ins Revier der Drinnins setzen kann oder nicht.Die Zippe die dinnen wohnt ist sehr dominant und revierbezogen,sie hatte die Unruhe in die Gruppe gebracht(erst war sie mit ihrer Schwester alleine,dann kamen die zwei Buben und sie hat Sydney gejagt,dann hab ich Sydney aus der Gruppe genommen und sie hat wieder ihre Schwester gejagt.die ist dann leider gestorben und mit dem jetztigen Bube verträgt sie sich super.das andere paar sind derselbe sydney + frau)

Ich würde natürlich beide Gehege je nach dem in welches sie ziehen extrem gut reinigen,wobei das draußen schwieriger ist weil Erde usw. aber meint ihr im Innengehege würde es klappen?Man kann das ja vorher nie so genau sagen aber eine erfahrungsbasierende Vermutung wäre super!

Vielen Dank schonmal ist schonwieder ne Wall of text geworden-.-

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Ich würde natürlich beide Gehege je nach dem in welches sie ziehen extrem gut reinigen,wobei das draußen schwieriger ist weil Erde usw. aber meint ihr im Innengehege würde es klappen?Man kann das ja vorher nie so genau sagen aber eine erfahrungsbasierende Vermutung wäre super!
    Aus meiner Erfahrung: die Tiere wissen, ob geputzt oder nicht, sowieso, wo sie sind. Sie sind ja nicht doof und erkennen das Revier durchaus wieder als ihre "alte" Heimat.
    Beim Zurücksetzen in ein altes Gehege, das vorher schon Tiere der Gruppe bewohnt haben, kann es immer nochmal zu kleineren Kabbeleien kommen, das ist normal.

Eine VG zu 100% perfekt voraus planen kann man nicht - zumindest hat das bei mir noch nie geklappt und ich musste mich nachträglich immer auf die Tiere einstellen und einen Plan B entwickeln. Das liegt daran, dass es keine pauschale "perfekte ZF-Durchführung" gibt und es immer an die Tiere angepasst werden muss.

Ich bin eine Verfechterin von viel Platz bei einer ZF. Das dauert zwar meist länger, aber ich mag Tiere nicht auf 2-3m² einpferchen - ich würde also auch mit viel Platz starten und nur, wenn sie sich wegen der Ecke bei dir sehr aus dem Weg gehen, verkleinern.
    Die letzte ZF lief so aber 3 Wochen bei mir und ich habe dann abgebrochen wegen bisswunden. Was machst du, wenn deine nicht nach 3 Tagen abgeschlossen ist? ZFs können sehr lange dauern. Je mehr Tiere ich hatte, desto länger zog es sich bei mir *seufz*

Raussetzen würde ich übrigens bis nach Eisheiligen nicht.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Das man nicht 100%ig genau planen kann ist mir schon klar,aber ich möchte es so gut wie möglich vorbereiten.

Eisheiligen ist im Mai! Bei aller Liebe so lange kann ich nicht warten! Das Paar drinnen belagert mein ohnehin schonnur 10qm großes Zimmer und macht jede nacht so einen Terror das ich mehr oder weniger bei meinem Freund wohne,weil ich nachts nicht ruhig schlafen kann.ich komme jeden Tag einmal nach Hause um die Mümmels zu versorgen.Das ist sehr viel Streß für mich und tut mir echt nicht gut,da ich dadurch jeden Tag mehrere Stunden Bus fahren muss und nebenbei noch Schule habe...Also in den Osterferien müssen die beiden definitiv wieder raus!Die beiden mussten ja vor 6 Wochen nach drinnen,weil mein Teddy komplett geschoren werden musste.

Ich könnte das jetztige Revier der Drinnis auch direkt an das neutrale Gebiet anschließen,wäre das evtl ne Möglichkeit?
    Geändert von pepper (25.02.2012 um 22:40 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Raussetzen würde ich übrigens bis nach Eisheiligen nicht.

Eisheiligen ist im Mai! Bei aller Liebe so lange kann ich nicht warten!
    Also in den Osterferien müssen die beiden definitiv wieder raus!Die beiden mussten ja vor 6 Wochen nach drinnen,weil mein Teddy komplett geschoren werden musste.
    Erst wenn es in den Nächten nicht mehr unter 10°C ist, können/sollen Kaninchen wieder in Außenhaltung gesetzt werden, vorher nicht. Selbst in den Osterferien, aber auch während der Eisheiligen (nichts umsonst dieser Name) können nachts noch Minusgrade sein und wenn Deine Nins jetzt seit 6 Wochen drin sind, haben sie ihr Winterfell nicht mehr. Und da Dein Teddy auch noch geschoren wurde, hat er erst recht kein Winterfell.

Bitte versuche eine andere Möglichkeit zu finden, es ist definitiv noch zu kalt, um die Nins rauszusetzen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Also, beide Paare wurden schon einmal zusammengesetzt und die ZF wurde dann beendet und die Tiere getrennt?
    Es sind alles Außentiere, die eigentlich nicht innen leben?

Was ist denn, wenn eine weitere ZF nicht funktioniert? Kann ein Paar dauerhaft woanders untergebracht werden?
    Ich habe nämlich momentan diesselbe Konstellation, da meine 4er-ZF auch gescheitert ist.

Eisheiligen ist an sich sogar der "nur" früheste Zeitpunkt (und auch keinesfalls übertrieben), wann Innentiere an Außenhaltung gewöhnt werden sollten 4-6 Wochen empfinde ich auch noch als viel zu früh, auch wenn ich verstehen kann, wie anstregend es ist, Kaninchen im Zimmer zu halten, wenn es an sich nicht geplant war.
    Ich kenn auch die Problematik mit der Fahrerei. Ich hatte eins meiner beiden Pärchen eine Weile bei meinem Exfreund in der Wohnung und bin jeden Tag durch die Stadt gefahren - auf Dauer ist das zermürbend. Dennoch muss man bei Kaninchen schon mit solchen Eventualitäten rechnen und auch z.B. jederzeit kranke Tiere von draußen ins Haus holen können - notfalls sogar auf Dauer.

Wie Susanne sagt haben beide kein Winterfell mehr. Das kann, sollte es doch auch nur eine Nacht wieder kalt werden (und wir leben nun mal leider im unberechenbaren Deutschland) zu Erkältungen oder Schlimmeren führen. Und ich habe ein Kaninchen an einer Erkältung verloren Das ist alles nicht zu unterschätzen. Zumals Teddys nur minimale bis gar keine Unterwolle haben und mit Feuchtigkeit und Kälte dann noch schlechter zurechtkommen als "normale"winterfelllose Kaninchen. Es dringt alles ungeschützt bis zur Haut vor und die Tiere kühlen viel viel schneller aus.
    Zumal die ZF ja auch wirklich wochenlang dauern kann - Kaninchen richten sich da ja selten nach uns Menschen und die wenigsten ZFs sind nach merheren Stunden oder 2-3 Tagen soweit abgeschlossen, dass die Tiere umgesetzt werden können. Und dann wären alle 4 im Haus.

Verbieten können wir ja nichts, nur raten. Aber ich würde persönlich warten (im Sinne der Tiere), bis es warm genug ist, dass auch wirklich alle raus können und erst dann vergesellschaften. Wenn die ZF so lang dauert, dass alle über mehrere Wochen innen sitzen müssen, ist die Situation ja eher "schlechter" als jetzt.

Und vor allem ist der Plan B wichtig, wenn es nicht klappt. Sind außen 2 getrennte Gehege möglich?
    Geändert von Rabea G. (26.02.2012 um 03:42 Uhr)

Standard

Von den vieren,die ich jetzt habe waren 3 schonmal zusammen,von August '11 - Oktober ' 11.Dann wurde ein Bock aus der Gruppe genommen,weil er nicht akzeptiert und nur gejagt wurde,tag und nacht.Mittlerweile habe ich ein neues Weibchen,da mein eines gestorben ist.

Also mein Außengehege ist 12qm groß,das kann ich ohne Probleme in zweimal 6qm einteilen,das ist der Plan B.So war das auch schon bevor ein Paar vor 6 Wochen rein musste.

Allerdings hab ich das Problem mit dem neutralen Raum über mehrere Wochen.Das geht definitiv nicht,meine Eltern bringen mich sonst um,die sind sowiesoschon gereizt,wegen dem einen Paar in meinem Zimmer.Neutralen Raum hab ich höchstens 3 Nächte.

Übrigens sieht der geschorenen Teddy wieder fast so aus wie vor der Schur (nur ohne verfilzungen).Also Haare hat er mehr als genug...

Was wäre denn wenn ich das Zimmer in dem die beiden jetzt sind Stück für Stück runterkühle,damit sie wieder etwas "Winterfell" bekommen?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Übrigens sieht der geschorenen Teddy wieder fast so aus wie vor der Schur (nur ohne verfilzungen).Also Haare hat er mehr als genug...

Was wäre denn wenn ich das Zimmer in dem die beiden jetzt sind Stück für Stück runterkühle,damit sie wieder etwas "Winterfell" bekommen?
    Nein - das klappt nicht so einfach, Fellwechsel dauert über Wochen und und muss richtig vorhanden sein, bissel reicht da nicht aufgrund von Innenhaltung.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

ich wollte das auch nicht innerhalb von 3 tagen machen -.-

kann mir hier niemand eine sinnvolle,objektive aussage zu der frage,ob man kaninchen,die drinnen waren im winter irgendwie wieder nach draußen setzten kann geben?

Erfahrener Benutzer

Standard

natürlich kann man sie wieder raussetzen, aber erst-wie schon einige sagten- frühestens nach den eisheiligen. vorher ist die gefahr zu groß dass es noch zu kalt wird...
    Es grüßt Sabrina mit Léa und Luca

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Also ich habe im Moment auch ein Paar drinnen und eines draußen. Und die ZF wird auch nicht in nächster zeit stattfinden, da es einfach nicht warm genug ist. Und ich denke auch nicht, dass es Sinnvoll ist, wenn du mit aller Gewalt diese 3 Tage in 3 Wochen nehmen willst, denn ich denke gerade bei 4 Tieren ist das bestimmt nach 3 Tagen nicht abgeschlossen! Und wenn die sie dann zwanghaft umsetzen musst macht es das vermutlich nicht besser. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, die draußen, draußen zu lassen und die drinnen drinnen, so lange bis es warm genug ist. Ich werde meine neuen vermutlich einfach zu meinen "Alten" raus ins Gehege schmeißen, da es drinnen, auch wegen den Eltern, schwierig ist und sie das revier sowieso erkennen. Ich denke auch, dass ich sie soweit einschätzen kann, dass da nichts passiert.

Ich weiß, dass du bestimmt auf andere Antworten gehofft hast, aber du hast doch auch gewusst, dass die Nins erst ab Mai wieder raus können!? Und auch wenn der Teddy wieder langes Fell hat, heißt das ja nicht, dass er genug Unterwolle hat, denn darauf kommt es ja an.

Standard

Also gedacht hab ich mir das ganze so,dass ich jetzt innerhalb von 4 Wochen mein Zimmer auf die Außentemperatur angleiche und dann mein Paar draußen für zwei Wochen aus dem Gehege nehme,das reinige und umstelle und die Erde teilweise austausche etc und dass ich dann in 4 Wochen die ZF im Außengehege stattfinden lasse.

Ich bin nicht eurer Meinung,dass es zu kalt sein wird,wenn sie an die Temperaturen wieder gewöhnt sind.Im Herbst wird es ja unter Umständen auch innerhalb weniger Wochen kalt,ich versteh eure Argumentation da wirklich nicht.Außerdem will ich ncht wissen wie viele Zoohandlungskaninchen im Winter einfach ohne Umstellung nach draußen gesetzt werden...die sterben auch nicht alle an Lungenentzündung!

Manchmal hab ich (nicht nur hier im Forum) das gefühl dass es wirklich übertrieben wird mit dem ganzen "Was ist gut fürs Tier was nicht"

Standard

Im Grunde kannst du es machen wie du willst - aber wenn du es anders siehst, wieso fragst du dann doch? Auch die Draußies erstmal wieder 2 Wochen rein holen ist doch total unpraktisch!? Und dass das ihr Gehege ist, wissen sie dann immernoch Ich würde meine nicht raus setzen, bevor es warm genug ist! Und 4 Wochen reichen normal nicht aus, um richtiges Winterfell zu bilden und dnn hast du ein Problem, wenn es nochmal richtig runterkühlt. Klar wird es im herbst auch mal kalt, aber ich finde es ist ein Unterschied, ob nie Nins draußen sitzen und eben alles natürlich erleben und sich darauf einstellen, oder ob man sie künstlich runterkühlt und dann einfach raus setzt...

Standard

Du kannst machen, was du willst im Endeffekt. Verbieten kann dir keiner was - nur raten .
    Und das mit den Eisheiligen hat nichts mit Übertreiben zu tun.
    Kaninchen setzt man frühestens zu Eisheiligen raus, damit sie zum Herbst hin genug Winterfell bilden. Genau deswegen setzt man Tiere auch nicht mehr im Oktober nach draußen - weil sie dann keine Chance mehr haben, das Winterfell zu bilden. Daher sidn Schwankungen im Herbst kein Problem - denn die tiere sollten da schon lange genug außen sitzen. Ein Tier im Oktober noch nach außen zu setzen ist genauso verantwortungslos wie es im Winter von innen nach draußen zu setzen.
    Winterfellbildung hat nicht nur was mit Temperaturen, sondern auch mit Licht zu tun. Und vier Wochen Zimmer runterkühlen reichen da halt nicht aus.
    Und Teddys - ob das Fell nachgewachsen ist oder nicht - haben nun einmal kaum Unterwolle, ihre Fellstruktur leitet Feuchtigkleit direkt auf die Haut weiter. Sie mögen plüschig aussehen, wärmer macht das Fell die Tiere nicht unbedingt.
    Dir ist bewusst, dass bei ZFs auch Fell fliegt und Tiere u.U. auch kahlere Stellen haben können? Meine Allie war in der 4er-VG im Sommer am Hintern fast komplett kahl.

Die Chance, dass sie sich sofort alle harmonisch vertragen ist doch recht gering, sie dann nach 3 Tagen wieder umzusiedeln, macht die Sache nicht besser.
    das ist eine unbedingt vom Menschen gewollte ZF, die dir die Tiere sicher damit danken werden, dass die ZF scheitert.

Ich bin nicht eurer Meinung,dass es zu kalt sein wird,wenn sie an die Temperaturen wieder gewöhnt sind.Im Herbst wird es ja unter Umständen auch innerhalb weniger Wochen kalt,ich versteh eure Argumentation da wirklich nicht.Außerdem will ich ncht wissen wie viele Zoohandlungskaninchen im Winter einfach ohne Umstellung nach draußen gesetzt werden...die sterben auch nicht alle an Lungenentzündung!
    Toller Grund. Wenn man es besser weiß, kann man es besser machen - warum also solche Halter noch in Schutz nehmen und es genauso machen?
    Geändert von Rabea G. (29.02.2012 um 17:53 Uhr)

Standard

Ich versteh eure Bedenken ja gewissermaßen schon aber einbischen Übertrieben finde ich die Argumentation trotzdem.Es handelt sich ja nicht um Kuscheltiere....

Ich werde für meine Draußis ein provisorisches Gehege aus Volierendrahtgitteremelmeten bauen entweder auf die Terrasse oder in den Schuppen,mal sehen.Reinholen wäre ja quatsch...

Standard

Ich versteh eure Bedenken ja gewissermaßen schon aber einbischen Übertrieben finde ich die Argumentation trotzdem.Es handelt sich ja nicht um Kuscheltiere....
    Aber um Haustiere für die wir Verantwortung haben! Und du willst nachher ja auch keine kranken Nins haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer