Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
Ich würde natürlich beide Gehege je nach dem in welches sie ziehen extrem gut reinigen,wobei das draußen schwieriger ist weil Erde usw. aber meint ihr im Innengehege würde es klappen?Man kann das ja vorher nie so genau sagen aber eine erfahrungsbasierende Vermutung wäre super!
Aus meiner Erfahrung: die Tiere wissen, ob geputzt oder nicht, sowieso, wo sie sind. Sie sind ja nicht doof und erkennen das Revier durchaus wieder als ihre "alte" Heimat.
Beim Zurücksetzen in ein altes Gehege, das vorher schon Tiere der Gruppe bewohnt haben, kann es immer nochmal zu kleineren Kabbeleien kommen, das ist normal.

Eine VG zu 100% perfekt voraus planen kann man nicht - zumindest hat das bei mir noch nie geklappt und ich musste mich nachträglich immer auf die Tiere einstellen und einen Plan B entwickeln. Das liegt daran, dass es keine pauschale "perfekte ZF-Durchführung" gibt und es immer an die Tiere angepasst werden muss.

Ich bin eine Verfechterin von viel Platz bei einer ZF. Das dauert zwar meist länger, aber ich mag Tiere nicht auf 2-3m² einpferchen - ich würde also auch mit viel Platz starten und nur, wenn sie sich wegen der Ecke bei dir sehr aus dem Weg gehen, verkleinern.
Die letzte ZF lief so aber 3 Wochen bei mir und ich habe dann abgebrochen wegen bisswunden. Was machst du, wenn deine nicht nach 3 Tagen abgeschlossen ist? ZFs können sehr lange dauern. Je mehr Tiere ich hatte, desto länger zog es sich bei mir *seufz*

Raussetzen würde ich übrigens bis nach Eisheiligen nicht.