Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Do M.-Praxis. TÄ V. ? Erfahrungen.

Hybrid-Darstellung

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Dr. R wollte Paula nicht auf HD ohne Narkose röntgen damit er sie nicht überstrecken muss.

Maulspreizer ohne Narkose rein rammen und Überstrecken niemals ohne Narkose... Offenbar macht das jeder TA so, wie er es persönlich für gut befindet. Ist ja okay. Aber gut fände ich es, wenn die Halter über die Risiken aufgeklärt werden würden und diese dann entscheiden können, was sie ihren zumunten können / wollen oder nicht.

Meine TÄ klärt auch auf über Risiken in Sachen Injektion oder auch orale Vergabe der Medis. Sie erklärt dann was und warum sie dieses oder jendes für sinnvoller erachtet aber ich habe die Entscheidungsmöglichkeiten.
    @Annika: wie macht das Dr. L. eigentlich?Weißt du das?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

DR. L. macht eigentlich immer eine kurze Gas-Narkose, so kenn ich das zumindest noch.

Werde bald auch wieder zu ihm fahren für eine Kastra.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    DR. L. macht eigentlich immer eine kurze Gas-Narkose, so kenn ich das zumindest noch.

Werde bald auch wieder zu ihm fahren für eine Kastra.
    Für die Kastra wird er doch sicherlich eine Injektionsnarkose verwenden? Habe dort bisher wirklich nur Zähne machen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps

Standard

Also bei einem Pflegi von mir, war ich auch extra bei Frau Dr. S.
    Sie guckte die Zähnchen an und verschwand dann zum Schleifen der Schneidezähne.
    Wie das gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.
    War da das erste Mal dort.

Bei meinem TA war leider nicht "der" Doc zur Zahn-OP da und da wurden leider die Stiftzähne nicht mit entfernt und die Zähnchen wuchsen nach

Meine TÄs schauen mit der Lupenlampe ins Mäulchen.

Wenn sich ein TA mal nicht sicher ist bei Symptomen (was ja auch mal vorkommen darf), dann wird direkt ein oder zwei weitere TÄs ins Behandlungszimmer geholt um direkt mehrere Meinungen zu haben.

Ich fühle mich da wohl, man darf auch was hinterfragen etc. ohne gleich böse angeguckt zu werden.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe Lupenlampe mal in die Google-Bildersuche eingegeben, da ich mir da nicht so viel drunter vorstellen konnte.
    Um diese Lampe zu benutzen, muss das Mäulchen doch auc irgendwie geöffnet werden? Diese Lampe ist ja kein Otoskop und geht direkt ins Mäulchen.
    Ich bin nämlich auch in der Praxis M., und da wurde seit Jahren und egal von welchem Arzt immer nur per Maulspreizer ins Mäulchen geguckt...

Standard

Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass ihr alle von demselben Instrument sprecht...

Seid ihr sicher, dass ihr wirklich Maulspreizer meint, die da bei euren Ninis zum Einsatz kommen und wo sie sich beim zappeln so von lösen können?
    Da stecken doch die Zähne drin fest...

Hier mal Bilder:
    Maul-/Kieferspreizer

Quelle: http://mkf.de.ms/

Wangenhalter/Backenspreizer

Quelle: http://mkf.de.ms/
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Jap genau Allerdings nicht mit Gewinde, sondern mit den Zacken zum Feststellen.
    Und auch wenn die Zähne darin stecken ...wenn man das nicht bis zum Maximum aufdehnt, können sie das Teil wieder ausspucken.
    Bisher haben die TÄ immer ihre Hand um Kopf und Unterkiefer gelegt und so das ganze fixiert ...ich hab den restlichen Hasen fixiert ...innerhalb von wenigen Minuten war das Thema erledigt und wesentlich schonender, als mit Narkose (dank Milu und seinen Katrasrophenzähnen weiss ich das leider)...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Für die Kastra wird er doch sicherlich eine Injektionsnarkose verwenden? Habe dort bisher wirklich nur Zähne machen lassen.
    Oh das mit der Gas-Narkose war ausschließlich auf Zähne bezogen. Zu mehr als Zähne und Kastra war ich (zum Glück) noch nie bei ihm.

Der Rest nur ein Zusatz. Da gibts natürlich Injektionsnarkose. Allie hat er schon kastriert und ein Jahr davor die Zähne gezogen - also lass ich eine weitere Kastra wieder von ihm machen.
    Ich denke, ich werde auch generell wieder mit Priorität nur noch zu ihm fahren, wenn es geht, statt nach Dortmund. In Dortmund ist Frau S. immer krank oder im Urlaub, wenn ich dringend hin muss Zudem gefällt mir das mit den leichten Gas-Narkosen bei Zahnsachen etwas besser, da Allie ein Maulspreizer-Kampftier ist und sich so massiv wehrt, dass die Untersuchung immer ewig dauert in DO und da sie ihre Spitzen immer an den hintersten Backenzähnen bekommt, ist das immer extrem doof.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Den oben abgebildeten Maulspreizer konnten sich meine tatsächlich auch schon ein paar Mal selbst entfernen.
    Allerdings habe ich in jüngster Vergangenheit mehrmals von Kieferbrüchen aufgrund dieses Dings in der Praxis gehört, und stehe dem seitdem nicht mehr ganz so vorbehaltlos gegenüber. Eigentlich fand ich es auch immer gut, dass Zahnspitzen auf diese Weise auf die Schnelle entfernt werden können. Allerdings bin ich jetzt wegen den Zähnen zu einem Spezialisten in Meschede gefahren, der auch mit Inhalationsnarkose arbeitet und den Spreizer nicht im Wachzustand anlegt. Ich finde das momentan gar nicht schlecht... Habe da aber (noch) keine gefestigte Meinung zu...

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Ja - ich habe mal gefragt, ob ich mit in die heiligen Hallen darf

Bei schnellen Sachen: Das Kaninchen wir per Atemmaskte schlafen gelegt, auf den Rücken gelegt (in eine bestimmte Vorrichtung) und dann gehts los. Die TA-Helferin legt, wenn überhaupt nötig, zwischendurch immer wieder mal die Maske an damit es weiter schläft.

Meist ist er ja in ein Paar Minuten fertig.

Für heftige Sachen legt er auch mit Injektionsnarkose schlafen. Sonst schlafen die Tiere nicht tief genug.

Die TK MG hat Boxen, die mit Gas beströmt werden. Dort werden die Tiere kurz in diese Box gelegt bis sie schlafen. Dann wird korrigiert.
    Geändert von Annika S. (29.02.2012 um 16:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    In dieser Sendung kann sehen, wie eine Gasnarkose bei Dr. L. gemacht wird.
    http://www.voxnow.de/menschen-tiere-...yer=1&season=0

Und auch, wie ein gebrochener Kiefer gerettet wird.
    Geht bei Kaninchen sicher nicht so einfach.
    Geändert von Schli (29.02.2012 um 22:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer