Ich hoffe, Lilly ist gut über die Nacht gekommen...Was ist rausgekommen bei der Gl.?
Ich hoffe, Lilly ist gut über die Nacht gekommen...Was ist rausgekommen bei der Gl.?
als ich heute ins wohnzimmer kam, war lilly draußen. sie hat etwas sellerie und petersilie gefressen.
joschi hat mich mit einem verschmierten hinterteil begrüßt, der wurde grad erstmal in die wanne gesteckt und so gut wie möglich trockengefönt. mit nur zwei händen ein etwas schwieriges unterfangen.![]()
kotproben sind eingetütet.
inna halben stunde gehts los
copyright Grit Rümmler 2009
nach den gestrigen beobachtungen und joschis heutiger überraschung hatte ich es geahnt: beide haben hochgradig hefen.
jetzt wird nächste woche ne sammelkotprobe eingereicht.
wenigstens gibt es jetzt schöne röntgenbilder von madame, die einen hervorragenden körperlichen zustand zeigen. ich bezweifel immer mehr, dass sie schon 8 jahre alt sein soll. lediglich eine zahnwurzel ist etwas auffällig und drückt minimal auf den tränenkanal, so dass das rechte auge manchmal tränt.
lilly scheint enorm empfindlich zu sein.
ich bin froh, dass es doch nichts schlimmes ist. jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die kotprobe etwas gut behandelbares ergibt. bitte bloß keine kokzidien!!!
wie gehts ihr?
Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 09:54 Uhr)
Das hört sich für mich nicht so optimal an:
Besser wäre Blättriges und nur wenig Knollengemüse, da zuviel Knollengemüse Hefen begünstigt.
Der größte Teil des Frischfutters sollte aus blättrigen Dingen (Wiese, Kräuter, Gras, Gemüsegrün, Blattgemüse) bestehen und nur durch feste Gemüseseiten ergänzt werden.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Futterzusammenstellung bei dir ist, mir ist das nur eingefallen, dass es daran liegen "könnte", als ich diesen Satz gelesen habe.
Ok, dann kann das ja normalerweise ausgeschlossen werden, fragt sich nur, woher dann die Hefen kommen. Sind die Zähne nur äußerlich untersucht worden? Wenn ja, heißt das nicht unbedingt, dass "kein" Zahnproblem vorliegt, man konnte es dann nur nicht sehen. Da du geschrieben hast, dass sie die letzte Zeit schlechter frisst, könnte sie evtl. Schmerzen beim Kauen haben und wenn dann das Futter nicht ordentlich durchgekaut wird, kann das auch zu Hefen führen.
sie wurde einmal komplett geröngt. alles sieht gut aus. und es haben ja beide hefen, deshalb die erneute kotprobe.
Dann "muss" es m.E. an der Fütterung liegen, denn Hefepilze sind nicht ansteckend.
Schau mal, hier ist das recht gut beschrieben (bis auf die veraltete Heudiät):
http://de.wikipedia.org/wiki/Darmmykose
Geändert von Wuschel (27.02.2012 um 16:53 Uhr)
eine möhre und dazu entweder ein stück kohlrabi, pastinake, paprika, apfel oder was der kühlschrank sonst noch so her gibt in kombination mit dem blättrigen kram pro tag sollten doch keine hefen auslösen. v.a. füttere ich seit jahren so und hatte bisher noch nie diese probleme.
und von ihrer vorbesitzerin wurde lilly nur mit möhren, äpfeln, heu und pellets ernährt. wenn sie da das hefeproblem her hätte, ok.
Fütterungsbedingte Probleme können auch erst nach Jahren auftreten, daran kann man sich also nicht immer orientieren, auch wenn vorher etwas vertragen wurde.
Obwohl ich finde, dass es nicht zuviel Knolle ist, würde ich trotzdem die Knollenmenge reduzieren oder die Knollen fast komplett weglassen und durch Blättriges ersetzen. Vllt. vertragen deine Kaninchen das nicht mehr in dieser Menge.
Wie siehts aus bei euch?![]()
Ich schnall irgendwie nicht was Du meinst ....Da wird dir aber eine weiter Kotprobe nicht weiterhelfen, da findet man dann nur die Hefen. Die haben keine Kokzidien als Ursache, das ist was komplett anderes.
Hefen können ja als Ursache Kokis haben, daher macht es für mich absolut Sinn in einer weiteren Kotprobe nochmal geziehlt nach Kokis zu suchen da diese ja nur sporadisch ausgeschieden.