Ich würd ihn auch das fressen lassen, was er möchte. Die wissen manchmal besser, was ihnen bekommt...
Ich würd ihn auch das fressen lassen, was er möchte. Die wissen manchmal besser, was ihnen bekommt...
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ach ja, hast Du mal die Zähne anschauen lassen ? Hat er sehr grobe Nahrungsbestandteile im Kot ? Oder irgendwas an der Fütterung verändert ?
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich würde noch vorschlagen, dass Du die Überschrift des Threads änderst. Dann bekommst du mehr Antworten. Vielleicht in "Tagelang Durchfall – weiß nicht mehr weiter"
Wenn schon in der Überschrift ersichtlich ist, worum es geht sehen mehr Leute rein, die schon Erfahrung mit Durchfall haben.
Viel Flüssigkeit ist bei Durchfall und auch Blasengeschichten ja wichtig.
Geriebener Apfel und Karotten, ein wenig angebräunt sollen hilfreich sein (allerdings nicht bei Hefen), auch Kamille oder Fencheltee.
Hast du Omniflora N da? Kannst Du auch in der Notapotheke bekommen.
Normale Kotprobe wurde gemacht?
5 Tage AB reicht nicht aus und wenn sich bisher keine Wirkung zeigt, lieber wechseln.
Energie durch Fütterung wär auch gut, wie Kerne, Samen oder Haferflocken und achte mal darauf, das er nicht dehydriert (erkennt man daran, wenn eine Hautfalte, die man zwischen die Finger genommen hat, nicht mehr zurück geht)
Alles Gute Deinem Max
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Geriebener Apfel und KArotte will er nicht. Hatte ich auch schon probiert
AB sagte sie, sollten drei TAge normal reichen bei ner Blasengeschichte, zwei Tage drüber hinaus, dann sollte das aber weg sein. Aber er ist eh schon Blasengeschädigt, hat auch gerne Blasengriess...
Dehydriert ist er nicht, normale Kotprobe wurde gemacht, keine Hefen oder Kokis
Er bekommt derzeit Leinsamen, ein wenig getrocknete Kräuter, Fenchelsamen. Wollte gestern noch Haferflocken kaufen, habs blöderweise vergessen. Die frisst er auch sehr gern
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Was fütterst du denn an frischen Sachen?Vielleicht ist was dabei das ihm nicht so gut bekommt?
Gute Besserung weiterhin.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Er hat eine minimale Zahnspitze, die TÄ sagte aber, dass ihn die eigentlich nicht stören dürfte.
Keine festen Bestandteile im Kot
Heute morgen war er mal fest vom Kot her, aber immer noch total vollgepinkelt. Wobei ich am Überlegen bin, ob das auch Kotwasser sein könnte?! Aber es riecht sehr nach Harn, daher nehme ich mal an, dass die Blasengeschichte noch nicht durch ist
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Bei Blasengeschichten nehmen die meisten Kaninchen ihre BDK nicht auf weil dort Urin drauf kam, dann eckeln sie sich und schmieren die BDK überall hin. Bist du sicher das es Durchfall ist und nicht seine BDK ?
Wurde er geröntgt oder Ultraschall gemacht wegen Blasenschlamm oder Steine? Bekommt er Metacam, ein Schmerzmittel?
MEtacam hab ich immer zuhause, hatte ihm das zwischendurch mal gegeben, wenn ich gemerkt hab, dass er in dein Seilen hängt.
Es ist sicher auch Blinddarmkot dabei, aber grösstenteils Durchfall.
Ihm fallen langsam die Haare hinten aus, ich muss ihn ja zweimal täglich baden. Er tut mir so leid
Frische sachen gebe ich nur altbekanntes, und Kopfsalat hat er sonst auch ständig gefressen wie blöd. Er frisst jetzt wirklich nur altbekanntes und da bin ich froh, dass er überhaupt mal was frisst![]()
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Infusionen gebe ich auch selber, wenn er wieder Blasengriess hat. Da hab ich schon Erfahrung.Aber die halte ich derzeit nicht für nötig, dann pinkelt er ja noch mehr sich voll
Ich kann ihm echt so die haare rauszupfen, wenn er in der Wanne sitzt, das stört ihn nicht. seine Haare sind sowieso total dünn geworden, er hat unglaublich abgebaut. Kein Monsterkuschelfell mehr, nur noch ein dünnes etwas![]()
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Bei Durchfall wäre Kopfsalat, das erste, was ich definitiv weglassen würde. Das ist die Salatsorte, die am meisten belastet ist im Winter, den würde ich nur im Sommer aus dem eigenen Garten füttern.
Kopfsalat "kann" Durchfall auslösen, auch wenn er vorher monatelang vertragen wurde.
Geändert von Wuschel (26.02.2012 um 11:31 Uhr)
Seit wann gibt es die Leinsamen? Schon vorher und dann kam der Durchfall? Wenn ja, könnten sie es auch auslösen. Leinsamen "räumen" ja auf.
Ich würde ggf. die Leinsamen dann weglassen und eher etwas Heilerde geben.
Wie schon genannt: Kopfsalat ist bei mir ein No-Go. Der ist zu belastet.
Ggf. sind auch andere Kotbewohner vorhanden. Wurde denn nach Giardien usw. auch geguckt? Bei meinem Gomez hatte ich letztens ein großes Kotprofil machen lassen. Da waren es unheimlich viele Parasiten, von denen ich z.T. noch nichts gehört hatte.
Vielleicht kannst Du vom Urin ja mal ein Foto machen, denn ggf. ist das doch Kotwasser. Wenn Kotwasser ausgeschieden wird, dann ist das nicht wirklich gut und manchmal bekommt man das nur noch schwer in den Griff.Dagegen gibts meines Wissens nach nicht wirklich einen Geheimtipp.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Wie wurde denn die Blasenentzündung diagnostiziert?
Die Symptomatik würde wirklich gut auf Steine (Blase und Niere) und EC passen. Daher würde ich, wie bereits schon geschrieben, auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und ein großes Blutbild mit Titer-Bestimmung (das muss man dazu sagen, weil die Titer-Bestimmung nicht automatisch im großen Blutbild untersucht wird).
Auf gut Glück mit AB behandeln würde ich nicht - erst recht nicht mit Baytril, da häufig Resistenzen dagegen entwickelt werden. Gerade wenn der Körper eh schon geschwächt ist, sind Schmerzmedis und ABs nicht immer das Richtige.
Gute Besserung![]()
Liebe Grüße
Jasmin
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen