Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: große kaninchenrassen robuster?

Hybrid-Darstellung

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Wow, Stinson ist ja ein Kracher, dagegen ist ja mein Cooli ein schmales Hemd Sehr schicker Kerl
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ich denke, dass auch rassespeszifische Merkmale für die Gesundheit ausschlaggebend sind. Ich habe meine dritte Dt. Widderhäsin und diese ist von Geburt an massiv schwerhörig. Meine 1. Dt. Widderin wurde mit 3 Jahren taub. Die Hängeohren können halt zu Problemen führen. Ich finde auch, dass die Widder zu Hängelidern (Bernhardinerblick) und damit zu Augenentzündungen neigen. Andere Rassen haben bestimmt auch so ihre typischen Problemzonen.

Meine Dt. Widderin hat so 7 kg Kampfgewicht und ich kann nur bestätigen, wenn sie unkooperativ im Handling ist, dann benötigt man Kraft. Aber ich liebe große Rassen.

Lucy2011
    Gast

Standard

Nein wie goldig ich glaub so´n großes Hoppel"häschen" ... da würde ich auch Spaß dran haben
    Aber ...... wenn die bis zu 8kg schwer werden können ..... mein Hund bringt gerade mal knapp 6kg auf die Waage und die Katze vielleicht 3kg
    das wäre ja das bittere Ende der Beiden, wenn der mal stinkig wird

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

A propos E.c.:

Ich lese selten, dass große Kaninchen (Riesen) an E.c. erkrankt sind.

Liegt es daran, dass weniger Leute Riesen haben?

Oder könnte es sein, dass sie gar nicht so anfällig für E.c. sind wie die kleinen Nins?

Oder übersehe ich Threads über Riesen E.c.-Kaninchen?
    Geändert von Margit (24.02.2012 um 00:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

mien wanja HAT ec gehabt!
    also, daß riesen weniger anfällig für ec sind, halt ich -subjektiv betrachtet- für ein gerücht! riesen sind nun mal weniger vertreten.
    aber sie haben definitiv alle chancen, auch jede noch so beschi... -äh ...eidene krnakheit zu kriegen.
    ich denke, man hört so wenig, weil riesen schlicht weniger als liebhaber tiere gehalten werden. daß sie "in mode" kommen bzw. beliebter werden, scheint ja erst noch in der anlaufphase zu sein...?

mein wanja:

Wanja 2009 mit E-Cuniculi, hier beim tierazrt, 3 std. nach ersten anzeichen des bemerkens:

nach ca. 'ner woche:

da ich es wohl sehr am anfang bemerkt habe, ist sein kopf nach vielen wochen zuletzt wieder so
    geworden. also fast ganz gerade. wer nichts von seiner krankheit wußte, merkte nicht, daß der kopf
    eine ganz eben leichte schiefität zurück behalten hat.

die ganz schlimmen symptome wie liegen und sich drehen blieben ihm erspart, da ich wohl sehr schnell bemerkt und gehandelt habe. sein -d.h. unser- glück!
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

SaarTiere
    Gast

Standard

Das halte ich auch eher für ein Gerücht, aber weiss es natürlich nicht. Mein erster Dt. Riese ist an E.C. gestorben

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Meine Riesenscheckin Lullimee war auch an EC erkrankt. Hat sich aber nicht durch schiefen Kopf und Rollen bemerkbar gemacht, sondern durch schlechtes Hoppeln und einnässen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer