Das kann ich sehr gut nachvollziehen .. Vor 6 Jahren an Weihnachten wurde unser Hund überfahren (er und sein Kumpel sind immer allein Gassi gegangen); ich kannte ihn mein ganzes Leben
Er war auch in seinem hohem Alter noch topfit; der andere ist kurze Zeit später auf Grund der Trauer eingegangen
Es war schrecklich; und das an Weihnachten ...
Unsere Katzen hatten damals immer Freigang; eine wurde vergiftet und die anderen 4 wurden überfahren unsere jetzige (naja, haben wir mittlerweile auch schon seit 11 Jahren ) ist deshalb eine Hauskatze ... Unseren Hund lassen wir auch nicht allein spazieren gehen, selbst wenn wir in einem 100-Häuser-Dorf wohnen ...
Ich bin erst 20 Jahre alt, aber musste schon 5 Katzen, 2 Hunde, 2 Vögel, 1 Streifenhörnchen und Lucy gehen lassen ich weiß nicht; es gibt kein Tier, bei dem es weniger weh tut ... selbst wenn ich Lucy nur 2 Monate hatte und die Vögel + die Hunde fast mein ganzes Leben ... Man liebt ein Tier einfach ab dem ersten Moment .. Ich könnte mich gegen keins meiner Tiere entscheiden, selbst wenn ich dazu gezwungen wäre ...
Lucys Tod macht mich allerdings besonders fertig, weil ich vorher nie einen Toten gesehen habe und in meinen Armen ist vorher erst recht niemand verstorben ... das zu sehen war schrecklich für mich und hat mir mein Herz zerrissen
Meine anderen Tiere habe ich im "toten Zustand" nicht mehr gesehen ... vor den Begräbnissen hat meine Mutter nochmal überprüft, ob sie wirklich tot sind; mir wollte sie diesen Anblick immer ersparen und heute weiß ich warum

für viele sit ein Haustier NUR ein Tier ... aber für genauso viele ist es ein fester Familienbstandteil und ich denke in dem Punkt ist es egal, ob es nun ein Hund, eine Katze oder "nur" ein Vogel, Hamster oder Kaninchen ist ...