Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Abszess am Oberkiefer - er hat es nicht geschafft

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Mir wurde woanders zum Spülen gesagt, dass man so häufig spülen muss, wenn der Abszess nur unter einer lokalen Betäubung aufgeschnitten und entleert worden ist, weil dann nicht alles "rausgeholt" werden kann.... wenn der Abszess aber operativ "komplett" herausgeschnitten wurde, dass da das Spülen jeden 2. Tag ausreicht... dass ihr jetzt alle sagt, dass das zu selten ist beunruhigt mich etwas und ich werde morgen auf jeden Fall mal nachfragen!!
    Es gibt eigentlich nur 2 CVarianten:
    1. Der Abszeß wird komplett entfernt und es wird vernäht, dann muß man gar nicht spülen.
    2. Der Abszeß wird gespalten, dann muß man 2x täglich spülen über Wochen bis es von innen nach außen zugeheilt ist.

Wenn es geht wird man immer den Abszeß komplett entfernen, im Kieferbereich ist das jedoch meist nicht möglich, daher kann man nur spalten.

So wie Du es jetzt machst, 2x täglich spülen, ist genau richtig.

Lotagen Gel finde ich nicht so gut in einer Abszeßhöhle da es sehr fetthaltig ist und damit den Eiterabfluß behindert.
    Mein Mittel der Wahl sind Leukasekegel, das geht aber auch etwas ins Geld wenn man 2x am Tag reinigt.

CC und Möhrenbabybrei frisst er garnicht mehr, da hat er sich vorher drauf gestürzt... Gemüse nimmt er auch nicht...

das einzige was er nimmt sind Blätter und frische Kräuter... (Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter, das Grün vom Fenchel hab ich ihn heute fressen sehen)
    Das finde ich durchaus positiv. CC und Möhrenbrei sind Beides Gift für die Darmflora die nun ja auch noch durch AB angegriffen ist.
    Für Zähne, Magen und Darm ist es am besten wenn blättriges gefuttert wird.
    Fenchelgrün ist super, schön wäre wenn Du noch Dill und Basilikum besorgen kannst.

Cleorobe habe ich auch schon lokal angewendet anstelle der Leukasekegel.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    E
    Lotagen Gel finde ich nicht so gut in einer Abszeßhöhle da es sehr fetthaltig ist und damit den Eiterabfluß behindert.
    Mein Mittel der Wahl sind Leukasekegel, das geht aber auch etwas ins Geld wenn man 2x am Tag reinigt.
    Ich denke, dass von Lotagen-Lösung die Rede ist, oder? Da kommt es sehr auf die Verdünnung an, ob es "nur" keimtötend wirkt (bei höherer Verdünnung) oder ob es die Oberfläche leicht anätzt (bei geringerer Verdünnung)

Lotagenlösung in geringerer Verdünnung oder sogar pur, nehme ich gerne, um großflächige, oberflächliche Wunden zu behandeln. Man bekommt sie damit sehr schnell trocken.

Zum Abzessspülen gibt es sehr gute Erfahrungen mit Protosan (erst mit der Lösung spülen und anschließend die Wundhöhle mit dem Gel füllen). In der Tiermedizin ist das auch als Protovet zu haben. Das wirkt genial gegen Keime und fördert die Wundheilung.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Ich denke, dass von Lotagen-Lösung die Rede ist, oder?
    Klingt nicht so:
    Außerdem Lotagen Gel, das ich nach dem Spülen in die Wunde bringen soll.
    Lotagenlösung in geringerer Verdünnung oder sogar pur, nehme ich gerne, um großflächige, oberflächliche Wunden zu behandeln. Man bekommt sie damit sehr schnell trocken.
    Das ist bei Wunden gut, da es ja auch blutstillend wirkt, in einer Abszesshöhle soll es aber gar nicht trocken werden.....daher finde ich die Lösung auch kontraproduktiv für eine Abszeßhöhle.

Prontosan Gel kannst Du benutzen da es ein wässriges Gel ist.
    Geändert von Alexandra K. (23.02.2012 um 12:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Oh, das mit dem Gel hatte ich gar nicht gelesen.

Mit dem Gel in der Wunde stimme ich Dir zu. Lösung in stärkerer Verdünnung muss zumindest nicht schädlich sein... aber ich denke auch, dass es geeigneteres gibt.

Gut ist mMn, dass keine Öffnung in den Mundraum besteht. Die meisten Spüllösungen sollten ja nicht unbedingt in größeren Mengen abgeschluckt wreden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Bitte sei beim spülen nicht zimperlich, das ist nun das was über den Erfolg im wesentlichen mit entscheidet. Je sauberer die Wunde umso besser die Prognose.
    Besorge Dir unbedingt eine Knopfkanüle:
    http://www.ebay.de/itm/Unimed-Knopfk...item7dbd24f082

Benutzer Avatar von Janü

Standard

Danke für eure zahlreichen Antworten

Ich bin heute selber krank und zu Hause und hatte die Möglichkeit ihn ein bisschen zu beobachten...
    als ich heute morgen Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse, Möhrengrün und Fenchelgrün ins Gehege gelegt habe, hat er sofort angefangen zu futtern, Kohlrabiblätter hat er eben auch gerne genommen

Das 1. Spülen haben wir heute morgen auch hinter uns gebracht. Alleine bekomme ich das noch nicht hin, aber ne Freundin war hier und hat ihn festgehalten während ich gespült habe.
    Das Lotagen haben wir tatsächlich als Gel.. ich werde die Ärztin morgen nach den hier genannten Alternativen fragen!

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wie geht's ihm? Und dir?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer