Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Alternative zu Fleecedecken?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Zum Liegen bieten sich Nagerteppiche an. Die werden zwar aufgebuddelt, so dass ich ca. ein Mal im Monat einen neuen kaufen muss. Aber es können keine Löcher rein gebissen werden.

http://www.fressnapf.de/shop/multifit-nagerteppich
    Die hatte ich auch schon mal. Haben die nicht nur ziemliche Fäden:hä:? Sind die auch nicht schädlich, wenn sie sie fressen? Grundsätzlich sind die ja ganz praktisch, weil man sie zurecht schneiden kann.

@Annika: Genau da würden sie dann vermutlich nicht drin wühlen.

@Julia: Auch eine schöne Idee. Kommst du dann zum Küche ausmisten regelmäßig vorbei? Ich mach auch Kaffee...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

wie lustig ist die Decke denn? sowas machen meine gar nicht, ich hatte mal so einen Hanfteppich, ich fande den scheuslich, Loona hatte den in null komma nix zerlegt und ich habe von dem Teil eine Allergie bekommen, mich hat es überall gejuckt

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Die hatte ich auch schon mal. Haben die nicht nur ziemliche Fäden:hä:? Sind die auch nicht schädlich, wenn sie sie fressen? Grundsätzlich sind die ja ganz praktisch, weil man sie zurecht schneiden kann.

@Annika: Genau da würden sie dann vermutlich nicht drin wühlen.

@Julia: Auch eine schöne Idee. Kommst du dann zum Küche ausmisten regelmäßig vorbei? Ich mach auch Kaffee...
    Aber dann sind doch die vom scheunenlaedchen viel günstiger, als die vom Fressnapf......hm?

lizzard
    Gast

Standard

Ist alles relativ.
    Ich habe derzeit die Hanfteppiche im Einsatz. Aber nur, um den Stall im Außengehege damit ein wenig von unten her zu isolieren.
    Da meine nicht stubenrein sind, wird das Ding voll gepieselt. Was dann sehr unangenehm riecht. Übern Winter geht das problemlos, da dort eine fette Schicht Stroh drauf liegt.

Meine zerlegen aber auch keine Decken und Tücher. Für ihren Buddeltrieb haben sie den Naturboden im Gehege (Garten).

Ich hätte dir auch geraten, es neben einem Baumwollteppich mit solch einem Nagerteppich aus Stroh oder Hanf zu versuchen.
    Allerdings gibt es da ein ABER. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, dass diese Hanfteppiche aus Hanffasern hergestellt werden, die sehr oft nicht aus der EU stammen. Weiß ja nicht, wo Hanf angebaut wird oder werden kann. Und häufig ist das gespritztes Zeug.
    Das nächste ABER: wo ist kein Gift drin? Bei Heu und Stoh haben wir auch selten eine Garantie, dass es ungespritzt ist. Genauso wie unser Essen selbst.

Von daher - ich würde es mit den Hanfteppichen versuchen. Sofern sie nicht anfagen, sich davon zu ernähren, dürfte es keine größeren Probleme geben.
    Wenn sie wirklich mal auf die Idee kommen sollten, ihren Speiseplan mit Teppichen zu erweitern, musst du wohl die harte Tour fahren und unterm Häuschen auf eine Kuschelunterlage verzichten.

Ansonsten würde ich aber eher zu einem Baumwollteppich greifen. Den kannst du wenigstens waschen und musst ihn nicht so schnell durch neue ersetzen. Diese Nagerteppiche sind nämlich schon recht teuer.

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    wie lustig ist die Decke denn?
    Ich find es eher traurig. Wir haben auch im Wohnzimmer unter dem Sofa Decken liegen (irgendwie muss man ja Stauraum für die ganzen Hasensachen schaffen), die sie ständig attackieren. Stoff hat eine große Anziehung auf sie...

Werde heute mal schauen, ob es hier beim Fressnapf diese Nagerteppiche gibt. Die Nacht haben sie die Fleecedecke übrigens mal verschont. Viell. ist die Drohnung, sie ihnen wegzunehmen, ja angekommen?!
    Liebe Grüße
    Vanessa

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Wenn du einen Teppich aus Kräutern und Wiese webst, kommen sie vielleicht auf den Geschmack...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Hey, deine Decken sehen ja aus wie mein Sofa .
    Habe das Sofaproblem mit Fleecedecken gelöst - nach der geschätzen 20. Fleecedecke und immer wieder nicht-tolerieren der Zerstörungsaktionen, wenn ich da bin, haben die es irgendwann gelassen

An ihre Baumwollteppiche in ihren Schlaf- und Lieblingsecken gehen die übrigens nicht dran - die zerstören lustigerweise nämlich nicht ihre eigenen Sachen (außer Schredderware)... soger ihr Sofa (aus dem gleichen Stoff wie meins) haben sie noch nicht angerührt

Was spricht denn dagegen, dass du Baumwollteppiche nutzt? Die sind ja wenigstens ein bisschen robuster als Fleecedecken
    So ist es hier auch... Mein Sofa hat Riesenlöcher... Die zum Schutz aufgelegten Fleecedecken haben keine 3 Tage überlebt... Aber in ihrem Zimmer: Alles tadellos in Ordnung. Paula hat seit 3 Jahren eine Decke (ehemals die Sofadecke von meinem Freund - sie hat sie solange bepischert, bis es ihre wurde, wochenlang... Seitdem ist die Decke nicht einmal bepischert worden!), die hat kein einziges Loch... Auch die Teppiche im Gehege sind heil - im Gegensatz zu meinen Teppichen außerhalb des Kaninchenzimmers...

Ich nehme mittlerweile Deckenalte Bettwäsche oder Überwürfe aus Baumwolle. Das erscheint mir nicht ganz so ungesund, wenn es angeknabbert wird...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Ansonsten verwendet irgendjmd hier Strohteppiche - die sind wohl durchaus bequem zum draufliegen und können gefahrlos zerrupft werden.
    Ich hab so einen Strohteppich. Der kommt aber gar nicht gut an. Sie liegen nie drauf und er wird auch sonst kaum beachtet. Alle paar Wochen wird mal dran rumgekratzt und reingebissen - aber an sich ist er ihnen eher im Weg...

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Teppich aus Kräutern und Wiese webst, kommen sie vielleicht auf den Geschmack...
    Eine interessante Idee...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Eine interessante Idee...
    Dann weißt Du ja was du jetzt zu tun hast

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Standard

Jemand geschickt, was Handarbeit angeht?
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Jemand geschickt, was Handarbeit angeht?
    Duck und weg

Standard

Juulia, du hast das ganze angeleiert!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab relativ schwere Sisalteppiche liegen, ist gut, wenn sie ihre 5 Minuten hatten, da die Dinger nicht so leicht wegrutschen wie Baumwollteppiche. Ist ein natürliches Material, aber imprägniert werden sie wohl sein

Standard

Wir haben einen Sisalteppich im Wohnzimmer. Ab und zu zuppeln sie dran, es geht aber noch. Allersings ist der so stachelig...
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

So, Nagerteppich beim FN gekauft. Willi buddelt und zupft schon wie verrückt. Das hab ich nach ca. zwei Min. aus dem Haus geholt:

CIMG1648.jpg

Und so sieht der Teppich nach knapp zehn Min aus:

CIMG1649.jpg

Fast 10€ für die Tonne...
    Geändert von Vanessa (22.02.2012 um 17:55 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn nur immer "im" Haus gebuddelt und zerstört wird, würde ich dort Stroh anbieten. Da ist ja dann nicht so viel.

Standard

Sorry

Bei meiner SchwiMu wird auch gern der Teppich zerstört. Geholfen hat nur Brett unter Haus, bzw. Haus in die Unterschale.
    An anderen Stellen wird der Teppich lang in Ruhe gelassen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Sorry

Bei meiner SchwiMu wird auch gern der Teppich zerstört. Geholfen hat nur Brett unter Haus, bzw. Haus in die Unterschale.
    An anderen Stellen wird der Teppich lang in Ruhe gelassen
    Das ist nicht lustig! Muss mal schauen, ob ich da irgendein passendes Brett od. eine Plastikwanne finde, die es ihnen noch ermöglicht, ohne Probleme ins Haus zu kommen. Heute kriegen sie noch mal die Chance mit einem Signe-Teppich. Der bietet viell. weniger Angriffsfläche als der Flickenteppich der nach entfernen des Hanfteppichs bearbeitet wurde.
    Geändert von Vanessa (22.02.2012 um 20:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Heute kriegen sie noch mal die Chance mit einem Signe-Teppich. Der bietet viell. weniger Angriffsfläche als der Flickenteppich der nach entfernen des Hanfteppichs bearbeitet wurde.
    Ich habe so welche von KIK. Nein... die gehen auch gut kaputt
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer