Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Kokzidiose: Wie kann ich am besten desinfizieren?

Baum-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also da ich als mich mal kokis hatte, genau das verrückt gemacht dass der eine sagt sie gehen bei 65 grad kaputt der anderen nein erst bei 90 grad bin ich im netz auf die suche gegangen und habe dazu eine wissenschaft abhandlung gefunden, die über desinfektionsmittel und
    hitze folgendes sagt:

"Kokzidienoozysten gelten neben Askarideneiern damit
    als die gegenüber Chemikalien unempfindlichsten parasitären Dauerstadien (SCHNEIDER u. Mitarb.
    1973). Am effektivsten sind Substanzen mit geringem Molekulargewicht und lipidlöslichen Eigenschaften.
    Dabei erhöht sich die chemische Resistenz von Oozysten durch die Sporulation, infolge
    der zusätzlich die Sporozystenmembranen als Barriere hinzukommen (ENIGK 1979). Einstündige
    Einwirkung einer 10%igen Kaliumhydroxydlösung bleibt ohne Wirkung. Für Säuger hochgiftige
    Zyanide erfordern lange Einwirkungszeiten, der gut fettlösliche Schwefelkohlenstoff ist in 1%iger
    Lösung in wenigen Minuten wirksam, als entflammbare und atemwegsreizende Verbindung aber
    problematisch anzuwenden. Ammoniak oder Formalin sind in 6%iger Lösung nach 1 - 3 Stunden
    wirksam; die Anwendung in Gasform steigert die Aktivität dieser Substanzen. Der Einsatz ungeeigneter
    Desinfektionsmittel kann den Infektionsdruck durch Kokzidien sogar steigern, wenn diese
    nach Abtötung sauerstoffzehrender Bakterien besser sporulieren können. Verglichen mit ihrer
    hohen Resistenz gegenüber Chemikalien sind Kokzidienoozysten gegenüber physikalischen Ein44
    flüssen wie erhöhten Temperaturen, Trockenheit oder kurzwelliger Strahlung etwas empfindlicher
    (SCHNEIDER u. Mitarb. 1973; DÜRR 1974; COUDERT u. PROVÔT 1976; ENIGK 1979). So denaturieren
    Oozysten bei 55 °C in wenigen Minuten, wobei sich die erforderliche Einwirkungsdauer bei
    trockener Wärme deutlich verkürzt (SCHNEIDER u. Mitarb. 1972). Eine Abtötung erfolgt bis zu
    einer unteren Grenze von 40 °C, bei dieser Temperatur ist eine Einwirkungszeit von mindestens
    24 Stunden erforderlich (DÜRR 1974). SCHELLENBERG (1979) bezeichnet die Dampfstrahlreinigung
    bei 120 °C als ausgezeichnete Desinfektionsmethode, allerdings ist bei derartigen Geräten zu
    berücksichtigen, daß schon in geringem Abstand von der Austrittöffnung ein erheblicher Temperaturabfall
    eintritt!"

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=970345259.pdf

das alles sagt mir dass diese ganzen desinfektionsmittel für die katz sind, außer denen die das kaninchen gleich mit töten oder schädigen, und das ist ja nun nicht im sinne des erfinders

ab 55 grad denaturieren wie oben beschrieben bereits nach wenigen minuten die Kokis und das heißt wenn mich nicht alles täuscht, dass die Stoffwechselvorgänge zusammenbrechen und die Parasiten sterben. will sagen bei 90 gradwäsche sind sie hinüber ebenso wenn man mit kochendem wasser desinfiziert. teppiche hab ich sehr gründlich abgestaubsaugt und dann ganz langsam mit einem dampfreiniger, der auf 80 grad kam abgedampft und es hat geholfen. ich würde auch empfehlen alles außer klo und näpfen aus dem gehege zu entfernen, wie dafi schon sagte ab in den ofen bei 100 grad ein paar minuten und die näpfe und klos täglich einmal mit kochendem wasser abgießen. ins gehege hab ich bettlaken gelegt und hab die bei 90 grad gekocht und gut ists.und natürlich baycox verabreicht
    als unterstützung kannst du auch noch oregano und majoran geben diese beiden kräuter gelten als natürliches mittel gegen kokis

Öli nicht verzweifeln, kokis kommen sehr oft vor und man bekommt sie weg ich bin damals verrückt geworden, weil ich überall nur noch kokis gesehen habe und dachte ich bekomme sie nie weg, aber baycox ist ein hochwirksames mittel und mit ein bissl hygiene und heißem wasser kriegst du die biester wieder los
    Geändert von Mottchen (19.02.2012 um 15:40 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer