Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Kokzidiose: Wie kann ich am besten desinfizieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Gibt es das Mucosa nur in Ampullenform, oder auch als Globolis?

Bei meinen Meerschweinchen wurden gestern in der Kotprobe zwar nur je 1 Koki gefunden, aber ich will lieber gleich mit den richtigen Mitteln dran gehen, die den Darm stabilisieren
    .........und Globolis lassen sich leichter verabreichen
    Geändert von fridolin (17.02.2012 um 10:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Du kannst dir in der Apotheke auch zur Desinfektion CaphaDesclean kaufen, das hilft auch gegen Kokis. Es stinkt allerdings ziemlich, also musst du es mit Wasser abbrausen und gründlich lüften.

Gute Besserung!
    Ich habe mir dies gekauft, und Heute lese ich, dass es für die Katz ist, verdammt
    Aber irgendwas muss ich ja machen. Ich habe mit Kokis Null Erfahrung. Das ist mein Erstes Mal. Ich hab den kleinen Kalli blöderweise anfangs auf Beton laufen lassen. Das passiert mir auch nicht wieder. Alles Käfigmässiges und die Utensilien sprühe ich ein. Mit dem Dampfreiniger habe ich auch schon alles bearbeitet. War wohl auch falsch Naja, jedenfalls hatte ich alles auch mal mit kochendem Wasser übergossen.
    Ich hoffe nur, dass irgendwas von diesen Methoden geholfen hat. Wir werden sehen ...

PS-Versager

Standard

Gegen Kokis hilft nicht wie wild desinfizieren und dampfreinigen sondern Immunsystem und Darm stabilisieren......

Ich hatte Kokis bisher nur bei Neutieren. Diese Tiere waren bereits im Garten unterwegs.....
    Ich mache nie was außer Baycox und das ganz normale alltägliche Putzprogramm, die Kokis waren immer weg und die anderen haben sich nie angesteckt.

Du kannst 10 Tiere beieinander haben wovon 5 akut Kokis haben, das würde aber nicht bedeutet das die anderen 5 zwangsläufig auch welche haben.....

Also guck lieber das die Nahrung/Hygiene etc. gut ist und übertreibe es nicht mit dem desinfizieren weil es eh nichts bringt.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das mit der Stärkung des Darmtrakts und des Immunsystems ist auch meine Erfahrung. Auf das Desinfizieren würde ich dennoch nicht verzichten, grad bei einer ausgereiften Kokzidiose nicht. Auch auf die Medis würde ich nicht verzichten, allerdings greife ich bei einem geringen Befall lieber zu Kokzidiol, da es verträglicher ist.
    Aber ich halte den Dampfreiniger auf Beton definitiv nicht für falsch. Ich hätte zwar ein Abflammgerät bevorzugt, aber warte es doch erstmal ab, Öli. Ziehe es jetzt einfach zu Ende durch und gib ne KP ab.

Liebe Grüße
    Dagmar

Standard

Natürlich achte ich bei meinem Koki-Kalli extrem auf Sauberkeit.
    Und natürlich bekommt er Medikamente.
    Und natürlich bekommt er super gutes Futter.
    Wir wollen nach Abschluss der Behandlung noch 2 Wochen warten mit der Kotprobe. Dann kann ich mir sicher sein, wenn sie denn negativ ist. Kalli kam mit den Anderen gar nicht in Berührung.
    Er ist aus dem Vlotho-Notfall.
    Ich werde doch den Quarantäne-Käfig irgendwann mal für ein anderes Tier benutzen wollen. Deswegen desinfiziere ich ihn.
    Finde ich jetzt nicht sooo falsch ebenso Futter- und Trinknapf.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Hilft eigentlich auch 98% Ethanol gegen Kokis (also als Oberflächenreinigung meine ich natürlich)?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ich hab ja nach dem Minifund von je einem Koki bei meinen Meerschweinchen, die Kaninchen gleich testen lassen, ob bei ihnen vllt ein Befall vorliegt und was kann ich mitteilen...........
    ............sie haben keine Kokis und auch sonst nichts auffälliges im Kot

So kann ich alles ein wenig entspannter angehen, mit Mucosa, Darmbakterien usw.
    Und alle Häuser, EBten gründlich mit heißem Wasser reinigen.
    Aber nicht so'ne Aktion, als wenn sie einen dollen Befall hätten

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gegen Kokis hilft nicht wie wild desinfizieren und dampfreinigen sondern Immunsystem und Darm stabilisieren......

Ich hatte Kokis bisher nur bei Neutieren. Ich mache nie was außer Baycox und das ganz normale alltägliche Putzprogramm.
    Ich hatte bis jetzt nur 1 Neuzugang, der Kokis mitgebracht hat. Ich habe lediglich täglich die Toilette mit heißem Wasser ausgewaschen, das mache ich sonst nur 1-2x im Monat, und erst am Ende der Behandlung hab ich mit Essigwasser den Boden gewischt (das war noch in Innenhaltung), die Gegenstände mit Essigwasser abgewaschen und die Teppiche gewaschen. Hat sehr gut geklappt und die Kokis sind nicht mehr aufgetaucht.

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Fridolin, ich wünsche dir viel Erfolg beim Kokikampf! Das wäre nämlich mein Albtraum, in freier Wohnungshaltung Kokis... hoffentlich funktioniert das bei deinen Nasen, ohne die ganze Wohnung gleich mit zu schrubben (Ich hab ja leider ganz gegenteilige Erfahrung gemacht )

Standard

Danke Julia

Ich hab gestern, bis ich das Ergebnis vom TA bekommen habe, auch fast ne Krise bekommen, bei der Vorstellung, dass auch die Kaninchen Kokis haben könnten.
    Aber zum Glück war das Ergebnis ja negativ

Die Schweinchen halten sich ja zum Glück nur im TZ auf und einmal im Jahr erneuere ich da die Teppiche eh komplett, wo die Schweine sich aufhalten und drüber marschieren.
    Mach ich zwar sonst erst im späterem Frühjahr, wenn wieder Balkonzeit ist, aber nun muss ich eben eher ran.

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Natürlich achte ich bei meinem Koki-Kalli extrem auf Sauberkeit.
    Und natürlich bekommt er Medikamente.
    Und natürlich bekommt er super gutes Futter.
    Wir wollen nach Abschluss der Behandlung noch 2 Wochen warten mit der Kotprobe. Dann kann ich mir sicher sein, wenn sie denn negativ ist. Kalli kam mit den Anderen gar nicht in Berührung.
    Er ist aus dem Vlotho-Notfall.
    Ich werde doch den Quarantäne-Käfig irgendwann mal für ein anderes Tier benutzen wollen. Deswegen desinfiziere ich ihn.
    Finde ich jetzt nicht sooo falsch ebenso Futter- und Trinknapf.
    Genau das wollte ich ja sagen und bezog mich auf deine Aussage, alles wäre für die Katz. das sehe ich ganz anders!

Standard

Ach dafi, ich bin nur so überrascht, dass hier wiedermal 10 Leute, 10 verschiedene Meinungen haben
    Das hätte ich nicht erwartet, weil doch Kokis nun wirklich nicht soo selten sind.
    Ich hoffe, ich bin unsere bald los.
    Drückt mir bitte die Daumen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Ach dafi, ich bin nur so überrascht, dass hier wiedermal 10 Leute, 10 verschiedene Meinungen haben
    Das hätte ich nicht erwartet, weil doch Kokis nun wirklich nicht soo selten sind.
    Ich hoffe, ich bin unsere bald los.
    Drückt mir bitte die Daumen.
    Das mit den 10 verschiedenen Meinungen wirst du "fast" zu jedem Thema haben, da eben jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Ich aus meiner Sicht würde sagen, dass Kokis sehr selten vorkommen, ich hatte erst 1x bei einem Neugzugang Kokis und das auf 29 Jahre Kaninchenhaltung.
    Wenn ich die öfter gehabt hätte, wäre ich auch der Meinung, dass sie häufig vorkommen. Ist also immer Erfahrungssache.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Hilft eigentlich auch 98% Ethanol gegen Kokis (also als Oberflächenreinigung meine ich natürlich)?
    Nein, Kokis sind extrem widerstandsfähig.

Standard

Gehen Kokis eigentlich kaputt, wenn man Tücher bei 90 Grad waschen würde?

Standard

Ich habe gehört, dass Kokis auch Temperaturen von 100 Grad überdauern können. Aber meine Erfahrungen sagen mir was anderes: Ich habe die Wäsche stets bei 90 Grad gewaschen und ich habe sie wegbekommen.

Standard

Mir hat man mal was von 65°+ erzählt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also da ich als mich mal kokis hatte, genau das verrückt gemacht dass der eine sagt sie gehen bei 65 grad kaputt der anderen nein erst bei 90 grad bin ich im netz auf die suche gegangen und habe dazu eine wissenschaft abhandlung gefunden, die über desinfektionsmittel und
    hitze folgendes sagt:

"Kokzidienoozysten gelten neben Askarideneiern damit
    als die gegenüber Chemikalien unempfindlichsten parasitären Dauerstadien (SCHNEIDER u. Mitarb.
    1973). Am effektivsten sind Substanzen mit geringem Molekulargewicht und lipidlöslichen Eigenschaften.
    Dabei erhöht sich die chemische Resistenz von Oozysten durch die Sporulation, infolge
    der zusätzlich die Sporozystenmembranen als Barriere hinzukommen (ENIGK 1979). Einstündige
    Einwirkung einer 10%igen Kaliumhydroxydlösung bleibt ohne Wirkung. Für Säuger hochgiftige
    Zyanide erfordern lange Einwirkungszeiten, der gut fettlösliche Schwefelkohlenstoff ist in 1%iger
    Lösung in wenigen Minuten wirksam, als entflammbare und atemwegsreizende Verbindung aber
    problematisch anzuwenden. Ammoniak oder Formalin sind in 6%iger Lösung nach 1 - 3 Stunden
    wirksam; die Anwendung in Gasform steigert die Aktivität dieser Substanzen. Der Einsatz ungeeigneter
    Desinfektionsmittel kann den Infektionsdruck durch Kokzidien sogar steigern, wenn diese
    nach Abtötung sauerstoffzehrender Bakterien besser sporulieren können. Verglichen mit ihrer
    hohen Resistenz gegenüber Chemikalien sind Kokzidienoozysten gegenüber physikalischen Ein44
    flüssen wie erhöhten Temperaturen, Trockenheit oder kurzwelliger Strahlung etwas empfindlicher
    (SCHNEIDER u. Mitarb. 1973; DÜRR 1974; COUDERT u. PROVÔT 1976; ENIGK 1979). So denaturieren
    Oozysten bei 55 °C in wenigen Minuten, wobei sich die erforderliche Einwirkungsdauer bei
    trockener Wärme deutlich verkürzt (SCHNEIDER u. Mitarb. 1972). Eine Abtötung erfolgt bis zu
    einer unteren Grenze von 40 °C, bei dieser Temperatur ist eine Einwirkungszeit von mindestens
    24 Stunden erforderlich (DÜRR 1974). SCHELLENBERG (1979) bezeichnet die Dampfstrahlreinigung
    bei 120 °C als ausgezeichnete Desinfektionsmethode, allerdings ist bei derartigen Geräten zu
    berücksichtigen, daß schon in geringem Abstand von der Austrittöffnung ein erheblicher Temperaturabfall
    eintritt!"

Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=970345259.pdf

das alles sagt mir dass diese ganzen desinfektionsmittel für die katz sind, außer denen die das kaninchen gleich mit töten oder schädigen, und das ist ja nun nicht im sinne des erfinders

ab 55 grad denaturieren wie oben beschrieben bereits nach wenigen minuten die Kokis und das heißt wenn mich nicht alles täuscht, dass die Stoffwechselvorgänge zusammenbrechen und die Parasiten sterben. will sagen bei 90 gradwäsche sind sie hinüber ebenso wenn man mit kochendem wasser desinfiziert. teppiche hab ich sehr gründlich abgestaubsaugt und dann ganz langsam mit einem dampfreiniger, der auf 80 grad kam abgedampft und es hat geholfen. ich würde auch empfehlen alles außer klo und näpfen aus dem gehege zu entfernen, wie dafi schon sagte ab in den ofen bei 100 grad ein paar minuten und die näpfe und klos täglich einmal mit kochendem wasser abgießen. ins gehege hab ich bettlaken gelegt und hab die bei 90 grad gekocht und gut ists.und natürlich baycox verabreicht
    als unterstützung kannst du auch noch oregano und majoran geben diese beiden kräuter gelten als natürliches mittel gegen kokis

Öli nicht verzweifeln, kokis kommen sehr oft vor und man bekommt sie weg ich bin damals verrückt geworden, weil ich überall nur noch kokis gesehen habe und dachte ich bekomme sie nie weg, aber baycox ist ein hochwirksames mittel und mit ein bissl hygiene und heißem wasser kriegst du die biester wieder los
    Geändert von Mottchen (19.02.2012 um 15:40 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das alles sagt mir dass diese ganzen desinfektionsmittel für die katz sind, außer denen die das kaninchen gleich mit töten oder schädigen, und das ist ja nun nicht im sinne des erfinders
    Für mich liest sich das nicht, als ob alle Desinfektionsmittel für die Katz wären. Da sind doch schon Substanzen aufgeführt, die wirken. Und die Hersteller der Desinfektionsmittel müssen diese ja auch nachweislich testen an den Parasiten - wenns nicht hilft, dürfen sie auch nicht draufschreiben, dass es hilft. Und richtig angewendet töten die auch deine Tiere nicht.

Wie hast du die Temperatur deines Dampfreinigers festgestellt? Ich habe damals sogar mit nem Flüssigkeitsthermometer die Austrittstemperatur gemessen (Ja, Kokis machen paranoid ) und kam auf max. 60° C nach 1 Min Einwirkung, und das bei allerkleinster Düse direkt vor der Austrittsöffnung. Mit so einer Leistung eine Fläche zu desinfizieren halte ich für so gut wie unmöglich, deshalb bin ich nicht mehr so der Freund des Dampfers.
    Geändert von Julia B. (19.02.2012 um 16:00 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Für mich liest sich das nicht, als ob alle Desinfektionsmittel für die Katz wären. Da sind doch schon Substanzen aufgeführt, die wirken. Und die Hersteller der Desinfektionsmittel müssen diese ja auch nachweislich testen an den Parasiten - wenns nicht hilft, dürfen sie auch nicht draufschreiben, dass es hilft. Und richtig angewendet töten die auch deine Tiere nicht.

Wie hast du die Temperatur deines Dampfreinigers festgestellt? Ich habe damals sogar mit nem Flüssigkeitsthermometer die Austrittstemperatur gemessen (Ja, Kokis machen paranoid ) und kam auf max. 60° C nach 1 Min Einwirkung, und das bei allerkleinster Düse direkt vor der Austrittsöffnung. Mit so einer Leistung eine Fläche zu desinfizieren halte ich für so gut wie unmöglich, deshalb bin ich nicht mehr so der Freund des Dampfers.

mittel über die folgendes gesagt wird

"Für Säuger hochgiftige
    Zyanide
    erfordern lange Einwirkungszeiten, der gut fettlösliche Schwefelkohlenstoff ist in 1%iger
    Lösung in wenigen Minuten wirksam, als entflammbare und atemwegsreizende Verbindung aber
    problematisch anzuwenden. Ammoniak oder Formalin sind in 6%iger Lösung nach 1 - 3 Stunden
    wirksam; die Anwendung in Gasform steigert die Aktivität dieser Substanzen"

werd ich ganz sicher nicht an orten anwenden, an denen meine kaninchen leben

ich hab den dampfreinigerstrahl auf ein thermometer blasen lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer