Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Warum ist Trockenfutter (Fertigfutter aus dem Zoohandel) so ungesund?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    So, ich hab mir nun mal das zur Probe bestellt, kein künstlichen Vitamine aber optimaler Rohfaser-, Rohprotein-, Rohfett-, Calcium-, Phosphorgehalt.

http://shop.noesenberger.de/shop-art...?id=2017&id2=3

Wenn meine es mögen sehe ich das als das bessere Heu.
    Habe mir das nun auch bestellt, und bin mal gespannt. Meine menschliche Familie ist nun ganz verwirrt, weil ich als Trockenfutter-gegnerin ein Trofu bestellt habe. Denke aber schon länger darüber nach, ergänzend ein gutes zuzufüttern.

Unsere Kaninchen sind nun aber komplett Trofu abgewöhnt. Kann man dennoch ein EL pro Tier (1-2x die Woche) anbieten oder muss auch hier langsam angefüttert werden? Kann ich meinen Tieren weiterhin Kohl anbieten? Sie vertragen diesen fantastisch und es wäre echt schade, wenn es da nun im Zusammenhang mit Trofu Probleme geben wird.

Grüße,
    Manuela
    Es grüßt Manuela mit ihren vier Ungeheuern und Neuzugang Puki (noch ohne Bild):

Frasim
    Gast

Standard

Hier gibt es alles ad libitum, sowohl das eine als auch das andere Sie nehmen sich was sie brauchen...Probleme gab es noch gar keine, schon gar nicht wenn sie die Wahl haben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Inkadye Beitrag anzeigen
    Habe mir das nun auch bestellt, und bin mal gespannt. Meine menschliche Familie ist nun ganz verwirrt, weil ich als Trockenfutter-gegnerin ein Trofu bestellt habe. Denke aber schon länger darüber nach, ergänzend ein gutes zuzufüttern.

Unsere Kaninchen sind nun aber komplett Trofu abgewöhnt. Kann man dennoch ein EL pro Tier (1-2x die Woche) anbieten oder muss auch hier langsam angefüttert werden? Kann ich meinen Tieren weiterhin Kohl anbieten? Sie vertragen diesen fantastisch und es wäre echt schade, wenn es da nun im Zusammenhang mit Trofu Probleme geben wird.

Grüße,
    Manuela
    Es kommt immer auf`s Trockenfutter an. Alles was gepresst ist, ist schlecht für die Verdauung. Sobald ein Futter strukturiert ist, quillt es nicht anders auf als Heu, getr. Kräuter usw. Das ist somit zu vernachlässigen. Wenn viel Getreide enthalten ist, wird das Kaninchen dick, wenn es zuviel davon frisst und es kann durch die lange Sättigung zu Zahnproblemen kommen, weil dann nicht mehr oft genug am Tag gekaut wird. Daher würde ich solches Trofu bei Innenkaninchen nur max. 1-2 EL pro Tag füttern. Bei Aussenkaninchen kann es mehr sein, da sie momentan die Energie benötigen und es somit nicht so lange sättigt.
    Mit Kohl gibt es keinerlei Probleme, wenn er wie üblich langsam angefüttert wurde und auch vertragen wird. Außerdem sollte Kohl nicht als alleiniges Frischfutter gegeben werden, sondern in einer Mischung mit anderen Frischfuttersorten.
    Kaninchengerechtes Trockenfutter muss man nicht langsam anfüttern.
    Geändert von Wuschel (11.02.2012 um 11:00 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ich bezog mich auf genau das Noesenberger Müsli, dass sich mausefusses als Probe bestellt hat und den Link den sie dazu hierein gestellt hatte.

Aber wenn es ein geeigneteres für Kaninchen gibt - immer her damit.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich auf genau das Noesenberger Müsli, dass sich mausefusses als Probe bestellt hat und den Link den sie dazu hierein gestellt hatte.

Aber wenn es ein geeigneteres für Kaninchen gibt - immer her damit.
    Ach so, das wusste ich nicht, sorry.

PS-Versager

Standard

Dieses würde ich persönlich nicht an meine Kaninchen verfüttern. Ich denke, dass das von der Vitaminisierung eher auf Pferde abgestimmt ist als auf Kaninchen.
    Das ist doch aber gar nicht vitaminisiert!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber gar nicht vitaminisiert!
    Auch wieder wahr, hab ich nicht mehr dran gedacht. Dann würde es aus diesem Grund für mich ausscheiden, weil ich das Trofu wegen der "Zusätze" füttere, aber das weißt du ja eh.

PS-Versager

Standard

Ich geb das zu meiner Samenmischung.
    Statt "normalem" Dinkel im Spelz nehme ich das hier......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer