Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
Dennoch muss ich eine Frage stellen....wenn Ihr merkt dass das Tier damit nicht klar kommt....was dann? Dann sind sie, sofern gut gemacht, raus und kommen nicht wieder.
Ich hatte bereits beides hier .... wie ist das bei Euch? Wie sind Eure erfahrungen und wie konnten Ihr mit der falschen Entscheidung umgehen?
Wenn einem Tier die SZ gezogen werden, weil man sie aller 1-2 Wochen kürzen muß, dann kann dieses Tier diese Zähne nie zum Fressen oder zerkleinern der Nahrung benutzt haben.
Insofern kommt es nach der Entfernung auch gut damit zurecht.
Bereits 2 Wochen nach der Entfernung, wenn kein Eiter vorhanden war, sind die Schleimhäute so fest, das die Tiere alles mit dem Mäulchen aufnehmen können. lediglich das Zerkleinern der Nahrung muß man für sie übernehmen, das mußte man aber auch schon vorher.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
Zuletzt mussten wir eben genau aus den gründen ein Tier zum spezialisten fahren, da ohne nachzudenken die Frontzähne entfernt wurden (ein anderer Kollege in BS). Tatsache ist, dass das Tier noch verstarb bevor es beim Zahnspezi war. ...
dann verstarb es doch aber nicht daran, das es nicht ohne Sz zurecht kam, sondern an der evtl. unsachgemäßenEntfernung der Sz oder?

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
Das hat uns die Ärztin auch erklärt, dass man einem BZgesunden Tier die schlechten SZ ziehen sollte, damit sich hinten nicht auch eine Fehlstellung entwickelt.
Ist aber genetisch oder auch nach langer Zeit ein extremes Gebiss entstanden, glaube ich nciht, dass die BZ sich dann auf Grund der entfernten SZ wieder erholen?!

@ Frasim: das ist wirklich sehr traurig
Doch, das kann ich bestätigen. Die Backenzähne werden nicht mehr einseitig abgenutzt, nicht mehr schief belastet und wackeln dann dadurch später auch nicht mehr. Es gibt dadurch keine Zahnspitzen an den BZ mehr.

Allerdings muß ich dazu sagen, das Frasim Recht hat.
Die Entfernung der 6 SZ ist kein Kinderspiel. Damals unser Zahn TA sagte schon vor der OP, er versucht es die Zähne zu ziehen und es wäre auch nötig, doch nicht mit absoluter gewalt, denn dann bricht der Unterkiefer. Die Zähne von Rufus waren damals mehrfach längs und quer gebrochen und gerissen. Die Entfernung war schwierig und wir wußten das noch 2 Stücke drin geblieben sind. Letztes Jahr dann mußte er nach über einem Jahr noch mal unters Messer. Die Stücken sind gewachsen und haben sich zu 2 ca. 2cm langen SZ entwickelt, die sich korkenzieherartig im Kiefer breit gemacht haben und es nach über einem Jahr anfing zu eitern. Aber auch das hat er gut gemeistert und hat die nochmalige OP gut überstanden.
Ich bin nach wie vor der Meinung das jedes Nins ohne SZ zurecht kommen müßte, wenn es nicht zurecht kommt, dann liegt die Ursache noch woanders im Gebiss.

Rufus putzt sich, nimmt seinen BDK direkt aus dem Po, frißt Heu, Salat und geraspeltes Sonstiges ..wenn er sein Fressen "festgeleckt" hat, dann nimmt der die Pfötchen und buddelt es locker
Also wir sollten unsere Tiere nicht unterschätzen mit was sie alles zurechtkommen