Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: An die Zahnspezies: Frontzähne ziehen lassen?

Frasim
    Gast

Standard

Dennoch muss ich eine Frage stellen....wenn Ihr merkt dass das Tier damit nicht klar kommt....was dann? Dann sind sie, sofern gut gemacht, raus und kommen nicht wieder.

Ich hatte bereits beides hier .... wie ist das bei Euch? Wie sind Eure erfahrungen und wie konnten Ihr mit der falschen Entscheidung umgehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Gehen die Tiere, die schlechter damit klar kommen dann bei dir gar nicht mehr ans Fressen?
    Ich hatte die Diskussion und Entscheidung auch schon und meine Zahntierärztin rät mir davon ab. Es kommen fast alle damit klar, aber es ist ihrer Meinung ein unnötiges Risiko, weil es auch ernste Risiken hat, da der Kiefer an den Frontzähnen am dünnsten ist.Bei einem Tier, was sowieso schon Probleme mit den BZ hat, würde sie es nicht machen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Da es bei Krümel einfach keine andere Wahl gab, hat sich die Frage bei uns nicht gestellt. Sie hat zwar einige Tage gebraucht, bis sie das Fressen ohne Schneidezähne raus hatte, danach hats aber geklappt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nepomuk hat direkt am gleichen Tag schon wieder gefressen.

@Frasim: Wir haben anfangs auch andere Optionen versucht und diskutiert, aber das Ziehen der Zähne war einfach die beste Entscheidung für den kleinen Mann! Ich würde diese OP allerdings wirklich nur bei einem erfahrenen Zahn-TA machen lassen! Nebenbei bemerkt: TÄ verdienen ja auch nicht schlecht, wenn das Tier im regelmäßigen Rhythmus zum Zähnekürzen anrücken muss....

@Nettimaus: An Rufus' und seine Geschichte kann ich mich gut erinnern - v.a. an das Foto, wo er bei Dir auf dem Arm liegt. Ging mir richtig zu Herzen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei einem Tier, was sowieso schon Probleme mit den BZ hat, würde sie es nicht machen.
    Meist ist es aber genau anders herum.
    Die Probleme der BZ kommen durch Fehlstellung der SZ.
    Sie dirigieren die Richtung wie mit den BZ gefressen wird.
    Sind erst einmal die Bz frei in ihrer Richtung reguliert sich da auch die Fehlstellung.

Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    @Nettimaus: An Rufus' und seine Geschichte kann ich mich gut erinnern - v.a. an das Foto, wo er bei Dir auf dem Arm liegt. Ging mir richtig zu Herzen!
    Ja stimmt und er ist so ein Schatz ..ein richtiges Löwenherz mit seinem Knutschmäulchen, seinen 1,9 kg und bei seiner 3,6 kg Freundin hat er die Hosen an . Damals mußten die Zähne raus .. 7,5 Stück und ich hab es nie bereut.
    Geändert von Nettimaus (08.02.2012 um 20:10 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Frasim
    Gast

Standard

Nebenbei bemerkt: TÄ verdienen ja auch nicht schlecht, wenn das Tier im regelmäßigen Rhythmus zum Zähnekürzen anrücken muss....
    Hier bei uns kann ich das nicht bestätigen...

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Meist ist es aber genau anders herum.
    Die Probleme der BZ kommen durch Fehlstellung der SZ.
    Sie dirigieren die Richtung wie mit den BZ gefressen wird.
    Sind erst einmal die Bz frei in ihrer Richtung reguliert sich da auch die Fehlstellung.
    Zuletzt mussten wir eben genau aus den gründen ein Tier zum spezialisten fahren, da ohne nachzudenken die Frontzähne entfernt wurden (ein anderer Kollege in BS). Tatsache ist, dass das Tier noch verstarb bevor es beim Zahnspezi war. @Maren86: Ist Deine Frage beantwortet?

Bisher wissen wir ja gar nicht wie viele Beißerchen Michel hinten noch hat....

Es werden 6 Zähne entfernt (sofern noch alle vorhanden) ich selbst finde das einen gravierenden Eingriff....ungerne möchte ich daher Halter in dieser Meinung bestärken, die Zähne entfernen zu lassen...denn wenn es nicht klappt...was dann? Meine Frage wurde bisher ja leider noch nicht beantwortet...
    Geändert von Frasim (08.02.2012 um 21:49 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Bei Buki haben wir lange über diese Frage gegrübelt, und uns dann in Absprache mit der Spezialistin dagegen entschieden. Bei ihm standen quasi alle Zähne schief. Von der Substanz her waren sie teilweise auch alles andere als schön. Das Ziehen der krummen Schneidezähne hätte den Vorteil gebracht, dass das was raus ist, zukünftig "keine Gefahrenquelle mehr darstellt". Insofern war es für mich keine einfache Entscheidung.

Ich habe ihn viel beobachtet. Obwohl sie total schief waren, waren seine Schneidezähne in vielerlei Hinsicht wichtige Werkzeuge für ihn. Beispielsweise auch zum Kratzen und für die Fellpflege. Da er sowieso regelmäßige Zahnkorrekturen brauchte, haben wir uns entschieden, ihm diese Werkzeuge zu lassen, so lange sie nicht weiter auffällig werden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht.

Standard

Das hat uns die Ärztin auch erklärt, dass man einem BZgesunden Tier die schlechten SZ ziehen sollte, damit sich hinten nicht auch eine Fehlstellung entwickelt.
    Ist aber genetisch oder auch nach langer Zeit ein extremes Gebiss entstanden, glaube ich nciht, dass die BZ sich dann auf Grund der entfernten SZ wieder erholen?!

@ Frasim: das ist wirklich sehr traurig

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Dennoch muss ich eine Frage stellen....wenn Ihr merkt dass das Tier damit nicht klar kommt....was dann? Dann sind sie, sofern gut gemacht, raus und kommen nicht wieder.
    Ich hatte bereits beides hier .... wie ist das bei Euch? Wie sind Eure erfahrungen und wie konnten Ihr mit der falschen Entscheidung umgehen?
    Wenn einem Tier die SZ gezogen werden, weil man sie aller 1-2 Wochen kürzen muß, dann kann dieses Tier diese Zähne nie zum Fressen oder zerkleinern der Nahrung benutzt haben.
    Insofern kommt es nach der Entfernung auch gut damit zurecht.
    Bereits 2 Wochen nach der Entfernung, wenn kein Eiter vorhanden war, sind die Schleimhäute so fest, das die Tiere alles mit dem Mäulchen aufnehmen können. lediglich das Zerkleinern der Nahrung muß man für sie übernehmen, das mußte man aber auch schon vorher.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Zuletzt mussten wir eben genau aus den gründen ein Tier zum spezialisten fahren, da ohne nachzudenken die Frontzähne entfernt wurden (ein anderer Kollege in BS). Tatsache ist, dass das Tier noch verstarb bevor es beim Zahnspezi war. ...
    dann verstarb es doch aber nicht daran, das es nicht ohne Sz zurecht kam, sondern an der evtl. unsachgemäßenEntfernung der Sz oder?

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das hat uns die Ärztin auch erklärt, dass man einem BZgesunden Tier die schlechten SZ ziehen sollte, damit sich hinten nicht auch eine Fehlstellung entwickelt.
    Ist aber genetisch oder auch nach langer Zeit ein extremes Gebiss entstanden, glaube ich nciht, dass die BZ sich dann auf Grund der entfernten SZ wieder erholen?!

@ Frasim: das ist wirklich sehr traurig
    Doch, das kann ich bestätigen. Die Backenzähne werden nicht mehr einseitig abgenutzt, nicht mehr schief belastet und wackeln dann dadurch später auch nicht mehr. Es gibt dadurch keine Zahnspitzen an den BZ mehr.

Allerdings muß ich dazu sagen, das Frasim Recht hat.
    Die Entfernung der 6 SZ ist kein Kinderspiel. Damals unser Zahn TA sagte schon vor der OP, er versucht es die Zähne zu ziehen und es wäre auch nötig, doch nicht mit absoluter gewalt, denn dann bricht der Unterkiefer. Die Zähne von Rufus waren damals mehrfach längs und quer gebrochen und gerissen. Die Entfernung war schwierig und wir wußten das noch 2 Stücke drin geblieben sind. Letztes Jahr dann mußte er nach über einem Jahr noch mal unters Messer. Die Stücken sind gewachsen und haben sich zu 2 ca. 2cm langen SZ entwickelt, die sich korkenzieherartig im Kiefer breit gemacht haben und es nach über einem Jahr anfing zu eitern. Aber auch das hat er gut gemeistert und hat die nochmalige OP gut überstanden.
    Ich bin nach wie vor der Meinung das jedes Nins ohne SZ zurecht kommen müßte, wenn es nicht zurecht kommt, dann liegt die Ursache noch woanders im Gebiss.

Rufus putzt sich, nimmt seinen BDK direkt aus dem Po, frißt Heu, Salat und geraspeltes Sonstiges ..wenn er sein Fressen "festgeleckt" hat, dann nimmt der die Pfötchen und buddelt es locker
    Also wir sollten unsere Tiere nicht unterschätzen mit was sie alles zurechtkommen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Lari

Standard

so viele Überlegungen... Schon sehr interessant die verschiedenen Erlebnisse zu lesen. Danke dafür!

Habe heut mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie hat mir dazu geraten.
    Wir haben bereits Montag einen Termin.
    Der arme Kerl... ABer hoffe sehr das es im Endeffekt zu unser aller Wohl ist.

Das er ohne SZ klar kommt weiß ich ja schon, da er sie ja mal abgebrochen hatte und ich ihm da schon alles kleinraspeln musste.
    Da mache ich mir daher keine Sorgen.

Hoffe ihr drückt alle fest die Daumen für Montag!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri

Standard

Alles Gute!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

TÄ verdienen ja auch nicht schlecht, wenn das Tier im regelmäßigen Rhythmus zum Zähnekürzen anrücken muss....
    Ich hatte das damals bei Emil mal hoch gerechnet. Ich bekam ihn mit knapp einem halben Jahr, alle zwei Wochen Zähne schleifen, macht 20€ im Monat, 240€ im Jahr, naja sollte das Tier 10 Jahre alt werden und bei steigenden TA Honoraren sind das locker weit über 2500€.

Ich finde es für ein Tier nicht zumutbar alle zwei Wochen zum TA an die Schleifmaschine zu müssen und für den Halter ist es auch sehr nervig, wenn man den TA nicht in der Nachbarschaft hat.
    Und es gibt eine Untersuchung der Uni(?) München über die positiven Auswirkungen auf die verbleibenden Backenzähne, wenn die Schneidezähne gezogen wurden. Denn auch beim regelmäßigen Schleifen ist der Zeitraum nur kurz, wo die Zähne halbwegs passend sind. Ich habe den Artikel, finde ihn aber nicht. *blöd*

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Wenn einem Tier die SZ gezogen werden, weil man sie aller 1-2 Wochen kürzen muß, dann kann dieses Tier diese Zähne nie zum Fressen oder zerkleinern der Nahrung benutzt haben.

dann verstarb es doch aber nicht daran, das es nicht ohne Sz zurecht kam, sondern an der evtl. unsachgemäßenEntfernung der Sz oder?
    Die BZ wurden anschließend nicht mehr korriegiert....das war das erste Problem. Ferner konnte das Tier das Futter kaum noch aufnehmen. Es war klapperstdürr wie es zur Pflege kam. Und das lag nicht am Nahrungsangebot. Ich selbst hätte hier nie die entfernung angeraten. Alle anderen Werte (Blut usw.) waren unauffällig. Dieses Tier konnte schlicht nicht mehr fressen.

Toni nutzt sie zum Fressen, dennoch werden die SZ alle 7 Tage gemacht...eben damit er sie nutzen kann... Andere Erfahrungen waren allerdings das die SZ das Futter IM Maul ließen. Ohne diese, wäre der Nahrungsbrei raus gefallen....und daher meinte ich die Vorsicht gelten zu lassen, da keiner hier das betroffene Tier, noch die Röntgenbefunde kennt.

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich hatte das damals bei Emil mal hoch gerechnet. Ich bekam ihn mit knapp einem halben Jahr, alle zwei Wochen Zähne schleifen, macht 20€ im Monat, 240€ im Jahr, naja sollte das Tier 10 Jahre alt werden und bei steigenden TA Honoraren sind das locker weit über 2500€.

Ich finde es für ein Tier nicht zumutbar alle zwei Wochen zum TA an die Schleifmaschine zu müssen und für den Halter ist es auch sehr nervig, wenn man den TA nicht in der Nachbarschaft hat.
    Und es gibt eine Untersuchung der Uni(?) München über die positiven Auswirkungen auf die verbleibenden Backenzähne, wenn die Schneidezähne gezogen wurden.
    Ich fahre eine einfache Strecke 25km. Da das 14tägige kürzen nicht ausreicht, fahren wir nun häufiger. Nein ich als Halter finde es nicht nervig. Ich selbst empfinde es eher als amputation, sämtliche Zähne ziehen zu lassen. Und alle Untersuchungen nutzen nichts, wenn es dem Tier nicht nutzt und lediglich von meinen Erfahrungen kann ich hier erzählen.

Ich zahle noch keine 7€ für das Zähne schleifen....
    Geändert von Frasim (09.02.2012 um 22:05 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn viel beobachtet. Obwohl sie total schief waren, waren seine Schneidezähne in vielerlei Hinsicht wichtige Werkzeuge für ihn. Beispielsweise auch zum Kratzen und für die Fellpflege.

Standard

Wenn die BZ "nur" Spitzen oder ähnliches aufweisen, stimmt das bestimmt.
    Doch wenn ein extremer Fehlwuchs und retrogrades Wurzelwachstum vorhanden sind, also ein katastrophales Gebiss, glaube ich nicht, dass die Entfernung der Schneidezähne da sooo nen Vorteil bringt.
    Das weiß man bei diesem Kaninchen hier ja noch nicht wirklich und vorher würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen.
    Es wäre ja dann schon ein Problem wenn in naher Zukunft vielleicht ein paar BZ raus müssten und die SZ auch noch fehlen.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

ich glaube, wenn durch das Zeiehn der Schneidezähne kaum noch funktionsfähige Zähne übrig wäen, dann würde ich das auch gut abwäge. Wie bei Buki.

Wenn die Schneidezähne aber fehlgestellt sind und eh kaum noch nutzbar sind, wenn das Tier beim Schleifen panisch ist und wenn die BZ nicht komplett grottig oder nur in Mitleidenschaft gezogen sind durch die schlechten Schneidezähne, würde ich sie ziehen.

Mein Männchen lebt seit mittlerweile 4-5 Jahren ohne Schneidezähne. Fr. S. in Do hatte zum Ziehen geraten, weil er EC hat und das Schleifen alle 10 Tage ihn jedes Mal extrem gestresst hat. Seine Backenzähen sind seitdem sehr gut, weil keine falschen Kräfte mehr wirken. Er ist ein absoluter Gierschlund, der nach der Narkose schon wieder fraß, bevor er aufstehen konnte.

Merlin frisst gestifteltes Gemüse. Kräuter, Wiese, Möhrengrün, Feldsalat etc. schneide ich nicht klein. Wirsingblätter und große Salatblätter schon. Wenn der Hunger groß ist, schafft er es aber mit Hilfe seiner Vorderpfötchen auch, ganze Kohlblätter zu verspeisen. Und er liebt dünne Apfelzweige, die er komplett verdrückt. Er mag ein Positivbeispiel sein, aber ich bin absolut froh, dass er nicht alle 10 Tage zum TA muss.

Standard

Hallo ihr Lieben!

Melde mich jetzt erst wieder weil ich umzugsbedingt nur ueber handy online kann und das schreiben halt so lang dauert. Und Zeit hat man in der Umzugsphase ja wirkloch nicht.

Wir sind nun mit dem süssen auf dem Weg zum OP-Termin.

Wollt noch sagen das es natürlich nicht ginge wenn er hinten eine totale Ruine hätte. Aber meine TÄ würde das dann sicherlich nicht tun.
    Für mich war das Thema ja nur dazu da um Etfahrungsberichte zu lesen. Ist natürlich gut sich dann auch negative Erfahrungen vor Augen zu führen.
    Da Michel sich die Zähne bereits mal rausgeschlagen hatte bin ich aber re ht sicher das er damit klar kommen dürfte.

Habe ihm bereits Gemüse geraspelt damit er fix nach drr OP was hat.
    Bin etwas nervös. Mein armes Hoppelchen. Aber wird bestimmt alles gut.
    Danke euch allen für eure Erfahrungen!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

drücke euch die däumchen

Standard

Danke.
    Der süße ist nun seit ca. 2 Std. wieder zuhause und sitzt in einem Strohhaus. Die Wärmelampe ist positioniert und er futtert immer mal wieder ein wenig. Wobei ich ihm das noch hinhalten muss. Vorher kommt er nich drauf obwohls direkt vor einem der Eingänge steht.
    Er hat bereits beim TA direkt Crannies gefuttert. Also gehts so recht gut.

Die OP ist ohne besondere Vorkomnisse abgelaufen und an den Backenzähnen musste wohl fast nichts gemacht werden.
    Nun heißt es 2 mal tgl metacam und einmal AB geben und min. 1 mal am Tag das Mäulchen kontrollieren das nichts eitert.
    Wenn alles gut verläuft werd ich kommende Woche zur Nachuntersuchung hin.

Bin schon sehr erleichtert... Nu soll er nur schnell wieder zu meinem kleinen extrem aufgedrehten Kaninchen werden.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Standard

Ich freu mich für Euch, dass es bisher alles gut gelaufen ist.

Drücke Euch die Daumen, dass nun auch die Wundheilung problemlos abläuft!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer