Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Dennoch muss ich eine Frage stellen....wenn Ihr merkt dass das Tier damit nicht klar kommt....was dann? Dann sind sie, sofern gut gemacht, raus und kommen nicht wieder.
Ich hatte bereits beides hier .... wie ist das bei Euch? Wie sind Eure erfahrungen und wie konnten Ihr mit der falschen Entscheidung umgehen?
Gehen die Tiere, die schlechter damit klar kommen dann bei dir gar nicht mehr ans Fressen?
Ich hatte die Diskussion und Entscheidung auch schon und meine Zahntierärztin rät mir davon ab. Es kommen fast alle damit klar, aber es ist ihrer Meinung ein unnötiges Risiko, weil es auch ernste Risiken hat, da der Kiefer an den Frontzähnen am dünnsten ist.Bei einem Tier, was sowieso schon Probleme mit den BZ hat, würde sie es nicht machen.
Da es bei Krümel einfach keine andere Wahl gab, hat sich die Frage bei uns nicht gestellt. Sie hat zwar einige Tage gebraucht, bis sie das Fressen ohne Schneidezähne raus hatte, danach hats aber geklappt.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Nepomuk hat direkt am gleichen Tag schon wieder gefressen.
@Frasim: Wir haben anfangs auch andere Optionen versucht und diskutiert, aber das Ziehen der Zähne war einfach die beste Entscheidung für den kleinen Mann! Ich würde diese OP allerdings wirklich nur bei einem erfahrenen Zahn-TA machen lassen! Nebenbei bemerkt: TÄ verdienen ja auch nicht schlecht, wenn das Tier im regelmäßigen Rhythmus zum Zähnekürzen anrücken muss....
@Nettimaus: An Rufus'und seine Geschichte kann ich mich gut erinnern - v.a. an das Foto, wo er bei Dir auf dem Arm liegt. Ging mir richtig zu Herzen!
![]()
Ich hatte das damals bei Emil mal hoch gerechnet. Ich bekam ihn mit knapp einem halben Jahr, alle zwei Wochen Zähne schleifen, macht 20€ im Monat, 240€ im Jahr, naja sollte das Tier 10 Jahre alt werden und bei steigenden TA Honoraren sind das locker weit über 2500€.
Ich finde es für ein Tier nicht zumutbar alle zwei Wochen zum TA an die Schleifmaschine zu müssen und für den Halter ist es auch sehr nervig, wenn man den TA nicht in der Nachbarschaft hat.
Und es gibt eine Untersuchung der Uni(?) München über die positiven Auswirkungen auf die verbleibenden Backenzähne, wenn die Schneidezähne gezogen wurden. Denn auch beim regelmäßigen Schleifen ist der Zeitraum nur kurz, wo die Zähne halbwegs passend sind. Ich habe den Artikel, finde ihn aber nicht. *blöd*
Die BZ wurden anschließend nicht mehr korriegiert....das war das erste Problem. Ferner konnte das Tier das Futter kaum noch aufnehmen. Es war klapperstdürr wie es zur Pflege kam. Und das lag nicht am Nahrungsangebot. Ich selbst hätte hier nie die entfernung angeraten. Alle anderen Werte (Blut usw.) waren unauffällig. Dieses Tier konnte schlicht nicht mehr fressen.
Toni nutzt sie zum Fressen, dennoch werden die SZ alle 7 Tage gemacht...eben damit er sie nutzen kann... Andere Erfahrungen waren allerdings das die SZ das Futter IM Maul ließen. Ohne diese, wäre der Nahrungsbrei raus gefallen....und daher meinte ich die Vorsicht gelten zu lassen, da keiner hier das betroffene Tier, noch die Röntgenbefunde kennt.
Ich fahre eine einfache Strecke 25km. Da das 14tägige kürzen nicht ausreicht, fahren wir nun häufiger. Nein ich als Halter finde es nicht nervig. Ich selbst empfinde es eher als amputation, sämtliche Zähne ziehen zu lassen. Und alle Untersuchungen nutzen nichts, wenn es dem Tier nicht nutzt und lediglich von meinen Erfahrungen kann ich hier erzählen.
Ich zahle noch keine 7€ für das Zähne schleifen....
Geändert von Frasim (09.02.2012 um 22:05 Uhr)
Meist ist es aber genau anders herum.
Die Probleme der BZ kommen durch Fehlstellung der SZ.
Sie dirigieren die Richtung wie mit den BZ gefressen wird.
Sind erst einmal die Bz frei in ihrer Richtung reguliert sich da auch die Fehlstellung.
Ja stimmtund er ist so ein Schatz ..ein richtiges Löwenherz mit seinem Knutschmäulchen, seinen 1,9 kg und bei seiner 3,6 kg Freundin hat er die Hosen an
. Damals mußten die Zähne raus .. 7,5 Stück und ich hab es nie bereut.
Geändert von Nettimaus (08.02.2012 um 20:10 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Hier bei uns kann ich das nicht bestätigen...
Zuletzt mussten wir eben genau aus den gründen ein Tier zum spezialisten fahren, da ohne nachzudenken die Frontzähne entfernt wurden (ein anderer Kollege in BS). Tatsache ist, dass das Tier noch verstarb bevor es beim Zahnspezi war. @Maren86: Ist Deine Frage beantwortet?![]()
Bisher wissen wir ja gar nicht wie viele Beißerchen Michel hinten noch hat....
Es werden 6 Zähne entfernt (sofern noch alle vorhanden) ich selbst finde das einen gravierenden Eingriff....ungerne möchte ich daher Halter in dieser Meinung bestärken, die Zähne entfernen zu lassen...denn wenn es nicht klappt...was dann? Meine Frage wurde bisher ja leider noch nicht beantwortet...
Geändert von Frasim (08.02.2012 um 21:49 Uhr)
Bei Buki haben wir lange über diese Frage gegrübelt, und uns dann in Absprache mit der Spezialistin dagegen entschieden. Bei ihm standen quasi alle Zähne schief. Von der Substanz her waren sie teilweise auch alles andere als schön. Das Ziehen der krummen Schneidezähne hätte den Vorteil gebracht, dass das was raus ist, zukünftig "keine Gefahrenquelle mehr darstellt". Insofern war es für mich keine einfache Entscheidung.
Ich habe ihn viel beobachtet. Obwohl sie total schief waren, waren seine Schneidezähne in vielerlei Hinsicht wichtige Werkzeuge für ihn. Beispielsweise auch zum Kratzen und für die Fellpflege. Da er sowieso regelmäßige Zahnkorrekturen brauchte, haben wir uns entschieden, ihm diese Werkzeuge zu lassen, so lange sie nicht weiter auffällig werden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht.
Das hat uns die Ärztin auch erklärt, dass man einem BZgesunden Tier die schlechten SZ ziehen sollte, damit sich hinten nicht auch eine Fehlstellung entwickelt.
Ist aber genetisch oder auch nach langer Zeit ein extremes Gebiss entstanden, glaube ich nciht, dass die BZ sich dann auf Grund der entfernten SZ wieder erholen?!
@ Frasim: das ist wirklich sehr traurig![]()