Ich habe Cellulose-Pellets (so nenne ich sie jetzt mal) und Holz-Pellets zum Vergleich in Wasser quellen lassen.
Die Cellulose-Pellets quellen auf und haben dann eine ganz schleimige Konsistenz (das scheint der weiße Zellstoff zu sein, der sich "aufplustert" und ganz schleimig wird.) Sie haben sehr viel Wasser aufgesogen. Dennoch hat man dann kein riesiges aufgequollenes Pellet in der Hand sondern krümmeliges schleimiges Zeug.
Die Holzpellets haben nun auch mehr Volumen, nicht ganz so viel Wasser aufgesogen, sind einfach nur krümmelig.
der Vergleich: Cellulose-Pellets links, Holzpellets rechts
hier erkennt man die "aufgeplusterte" Cellulose gut
und hier, dass es doch krümmelig ist
Ich denke, ich lasse es mit den Cellulose-Pellets. Dieser Schleim ist nicht sehr vertrauenserweckend. Und meine Kaninchen knabbern auch Küchenrolle an, daher würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie hier nicht auch dran gehen.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Cellulose wird z.B. zur Papierherstellung benutzt. Die Geruchsbelästigung ist damit enorm, es stinkt schon nach wenigen Stunden nach Urin!Auf der Tüte steht 100% Cellulose. Was steht sonst auf den Holzpellets drauf?
Ich würde die nicht benutzen.
Wo Holzpellets drin sind steht auch Holzpellets drauf, Cellulose ist kein Holz!
Ich habe im Laden einfach nicht gelesen, was drauf steht. Dachte ich springe rein, schnappe mir die Pellets (da sie auf den ersten schnellen Blick wie Holzpellets auf der Packung aussahen) und zu Hause dann die Ernüchterung. Wollte dann wenigstens mal schauen, wie sie sich im Quelltest machen.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Hey Mopperchen,
das ist ja dann ärgerlich.
Aber vor den Dingern habe ich auch schon gestanden.
Finde es klasse, dass du einen Vergleichstest gemacht hast und uns gezeigt hast!!!
DANKE![]()
Es ist Holz, es riecht ebenso stark oder mild wie Holzpellets auch, nur das es sanfter zu den Pfoten und sparsamer im Verbrauch ist.
Täglich Klo säubern ist bei mir eh standard, ich komme allerdings eher 8 Tage mit einer Packung aus ebi 8 Kaninchen!
Ich kaufe Holzpellets beim Bauhaus 15 kg um 3,69, komme für zwei Kaninchen 4 Wochen aus.
LG
Hattest Du auch wirklich das Granulat??
Naja, ist eh alles Geschmackssache, manche bevorzugen sogar Hanfstreu, da zerberstet es mir die Nase.
Mhh....
Ich bestell mir jetzt wieder was, brauche Nachschub!
Hätte mal eine Frage zu dem Thema:
Habe mich damals extra informiert und da wurde mir mehrfach zu den Strohpellets geraten, da die Holzpellets kleiner, härter und somit schlechter für die Füße der Hoppels seien.
Praktiziere diese Variante nun auch schon seit über einem Jahr, in dem Glauben, auch hier das Beste für unsere Schnuffis zu tun und bin daher ehrlich gesagt etwas irritiert, nachdem ich mich durch diesen Thread hier gelesen habe und keinerlei Nachteile über die Holzpellets erwähnt wurden ....
ich machs genauso, ich leg heu drüber und gutbei den strohpellets hätte ich angst, dass die im magen -darm zu problemen führen, da mein mo die frisst.
holzpellets frisst keiner![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich habe nicht den Eindruck das die Härte einen Unterschied macht. Ob Strohpellets oder Heizpellets ist wurscht für die Pfoten.
Die meisten machen ja auch eh Heu/Stroh drüber.
Will man es weicher nimmt man Holzgranulat oder Maisgranulat.
Fressen sie denn von den Strohpellets?
Meine haben davon eigentlich nichs gefressen. Nur Elvis hat, nachdem das Klo sauber gemacht wurde, mal den ein oder anderen Pellet angeknabbert, mehr nicht.
Ich bin dann vor einigen Wochen auch auf Holzpellets umgestiegen, da mein Neuzugang meinte, das könnte man ja fressen
Gestunken haben übrigens weder die Strohpellets noch die Holzpellets
bei Praktiker sind die Holzpellets am günstigsten. 4,29€? für 15kg. Und die haben am Wochenende (10./11.2.) wieder 20% für KundenDas ist dann unschlagbar!
Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami
Meine haben die Strohpellets auch gefressen. Deswegen bin ich ganz schnell auf Holzpellets umgestiegen. Und wenn man die als Heizpellets kauft, ist es auch noch preisgünstig.
Ich mache auch, weil ich denke, dass sie etwas hart für die Pfötchen sind, eine Schicht Hanfstreu drüber. Das ist für mich immernoch die allerbeste Kombination.
Maisstreu hatte ich auch mal, aber das Zeug ist ja sowas von eklig und unbrauchbar...![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen