teste mal ob sie klumpt, wenn ja, würde ich sie nicht nehmen![]()
teste mal ob sie klumpt, wenn ja, würde ich sie nicht nehmen![]()
Ich kaufe auch bei der Raiffeisen.
Hab auch schon bei Hagebau welche gekauft, als ich gerade da war.
Ich habe in beiden Läden gefragt, und mir wurde in beiden Läden gesagt, dass da kein Brennstoff oder Ähnliches drin ist.
Das ist gar nicht erlaubt. Das ist einfach nur gepresstes Holz.
Ich mache eine Lage Pellets, darauf eine Lage Streu, darauf eine Lage Stroh und darauf eine Lage Heu.
Wenn ich das so schreibe, habe ich das Gefühl, ich übertreibe es ein wenig. Naja, zumindest werden die Pellets dann nicht nass![]()
Ich habe Cellulose-Pellets (so nenne ich sie jetzt mal) und Holz-Pellets zum Vergleich in Wasser quellen lassen.
Die Cellulose-Pellets quellen auf und haben dann eine ganz schleimige Konsistenz (das scheint der weiße Zellstoff zu sein, der sich "aufplustert" und ganz schleimig wird.) Sie haben sehr viel Wasser aufgesogen. Dennoch hat man dann kein riesiges aufgequollenes Pellet in der Hand sondern krümmeliges schleimiges Zeug.
Die Holzpellets haben nun auch mehr Volumen, nicht ganz so viel Wasser aufgesogen, sind einfach nur krümmelig.
der Vergleich: Cellulose-Pellets links, Holzpellets rechts
hier erkennt man die "aufgeplusterte" Cellulose gut
und hier, dass es doch krümmelig ist
Ich denke, ich lasse es mit den Cellulose-Pellets. Dieser Schleim ist nicht sehr vertrauenserweckend. Und meine Kaninchen knabbern auch Küchenrolle an, daher würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie hier nicht auch dran gehen.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Cellulose wird z.B. zur Papierherstellung benutzt. Die Geruchsbelästigung ist damit enorm, es stinkt schon nach wenigen Stunden nach Urin!Auf der Tüte steht 100% Cellulose. Was steht sonst auf den Holzpellets drauf?
Ich würde die nicht benutzen.
Wo Holzpellets drin sind steht auch Holzpellets drauf, Cellulose ist kein Holz!
Ich habe im Laden einfach nicht gelesen, was drauf steht. Dachte ich springe rein, schnappe mir die Pellets (da sie auf den ersten schnellen Blick wie Holzpellets auf der Packung aussahen) und zu Hause dann die Ernüchterung. Wollte dann wenigstens mal schauen, wie sie sich im Quelltest machen.
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Hey Mopperchen,
das ist ja dann ärgerlich.
Aber vor den Dingern habe ich auch schon gestanden.
Finde es klasse, dass du einen Vergleichstest gemacht hast und uns gezeigt hast!!!
DANKE![]()