Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zwischenbilanz: VG von Pauli, Mara,Jiri & Spotty /Fotos#22

Hybrid-Darstellung

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Die Platzfrage muss man vom Verlauf der VG abhängig machen. Ich slebst bin ja ein Freund von möglichst wenig Platz (würde bei 4 Tieren mit nicht mehr als 2m² anfangen), habe aber auch schon erlebt, dass genau das nach hinten losgehen kann. Bei meiner letzten VG mit einem total panischen Teilnehmer aus Buchtenhaltung, der auf seine neue Partnerin heftigst losging, sobald sie sich im Gehege nur rührte, klappte es erst, als ich den Platz auf zwei Zimmer erweiterte.

Wenn bei dir aber nur das Problem war, dass ein Kaninchen den anderen aus dem Weg gegangen ist, würde ich gerade mit wenig Platz und null Einrichtung beginnen. Sowas ist bei einer Gruppen-ZF ganz normal und gibt sich in der Regel schneller, wenn eben nicht all zu viel Platz für solche Spielchen vorhanden ist
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde den ganzen Platz zur Verfügung stellen und gucken was passiert. Wenn sie einander aus dem Weg gehen würde ich den Platz reduzieren. Bin aber eher ein Freund von viel Platz. Dauert halt bißchen länger aber das macht ja auch nichts.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich würde ihnen auch erstmal den ganzen Platz geben.
    Versteckmöglichkeiten kann man anbieten ( Bei mir gab´s welche und hat gut geklappt), aber ich würde evtl noch nicht das Gehege fertig einrichten, vor allem nicht mit Gegenständen bei denen im Gerangel Verletzungsgefahr bestehen könnte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Ich bin auch ein Vertreter der viel Platz Variante und dann eventuell verkleinern wenn sie sich aus dem Weg gehen. Würde ihnen auch Versteckmöglickeiten anbieten aber eher in Kartonform als schon richtige Häuschen.1. ist die Verletzungsgefahr niedriger. 2. Kann das Zeug ruhig vollgepullert werden,was ja nicht selten bei einer VG vorkommt und 3. können sie die Dinger benagen und langweilen sich vielleicht nicht so kommen sie nicht so schnell auf dumme Gedanken.
    Egal wie du es letzendlich machst ich wünsch dir jetzt schon mal viel Glück.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard

Danke für eure Antworten.
    Haben uns jetzt erstmal für den einen Teil des Geheges entschieden. Das sind etwas mehr als 4 qm für 4 Kaninchen.
    Seit gestern nachmittag sitzen sie zusammen.
    Nach 10 minütigem "desinteressiert sein" flogen die Fetzen. Jetzt ist mittlerweile etwas mehr Ruhe eingekehrt- vorausgesetzt keiner bewegt sich
    Jeder sitzt in einer Ecke für sich, gekuschelt wird noch gar nicht.
    Aber wer weiß was sie in der restlichen Zeit machen in der keiner von uns daneben steht.

...Aber ist ja auch erst der zweite Tag...ich bleibe optimistisch!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich habe mit wenig Platz die beste Erfahrung gemacht

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

PS-Versager

Standard

Ich hätte das ganze Gehege angeboten!
    Je mehr Platz umso weniger Streß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer