Else ging es vor ein paar Tagen nicht so gut, sie mochte trotz Schmerzmittel nicht wirklich fressen.
Und weil sie so speziell in der Klokiste lag, habe ich ihr die Bauchmedis und viel Sab gegeben. Es zeigte sich, dass da die Ursache des Übels lag.
Das heisst, dass die Breipampe auf Dauer nicht gut für die Verdauung ist. Ich habe nun schon einiges versucht, mehr Rohfaser in das Futter zu bekommen. Sie frisst es nicht oder kann nicht. Ich glaube irgendwie, es liegt nicht nur an den Zähnen, sondern an veränderter Motorik im Mäulchen.

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Ich sehe das wie Julia. Püriertes Futter ist besser verdaulich, sprich es wandert je nach Magenfüllung viel schneller in den Darm, als nicht mechanisch zerkleinertes Futter. Normalerweise ist es ja so, dass die Nahrung erst lange gekaut und gut eingespeichelt wird, im Magen weiter zersetzt usw. Dadurch werden Stärke und Proteine aufgeschlossen, Krankheitserreger abgetötet usw. Das führt dazu, dass die Nahrung später im Darm besser verwertet werden kann. Es dient auch als Schutz vor Verdauungskrankheiten. Wenn man das Gemüse nun kocht oder Kräuter blanchiert, bewirkt man damit eine Art Vorverdauung. Eiweiße denaturieren dadurch, Krankheitserreger werden abgetötet, usw. Das beugt Verdauungsproblemen vor. Dazu kommt, dass frisch püriertes Futter relativ schnell anfängt zu gären.

(OT: Wobei es wie gesagt halt generell ratsamer wäre, dem Gemüsebrei soweit möglich etwas Struktur hinzuzufügen. Sprich über klein geschnittenes Heu und wenige, kleingeschnittene frische Kräuter (Schere, Messer), Haferfocken, gequetschte Samen und getrocknete Kräuter wie Brennnessel und Minze, die man einfach zerteilen kann).
Simone, ich habe es aus dem anderen Thread mal hierher kopiert, damit ich das nicht zerfranse.
Also ich versuche es jetzt mal mit kochen und pürieren.
Haferflocken frisst sie auch.
Und ich habe im Gehege Kaninatur ausliegen, da sucht sie sich ganz manchmal das ganz feine, wohl die Saaten raus.

Kennt jemand dieses Futter?
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...tal-Herbi.html