Ergebnis 1 bis 20 von 589

Thema: -20°C in Deutschland - was passiert mit euren Außennins?

Hybrid-Darstellung

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Fütterst du im Sommer frische Wiese oder fütterst du da auch gekauftes Grünzeug?
    Leben deine drinnen oder draussen?
    Ich habe Innen- und Aussentiere. Das Fressverhalten ist oftmals identisch.

Ich habe leider keine ausreichend große Grünfläche und Zeit zur Verfügung um die Tiere im Sommer komplett davon zu ernähren. Sie bekommen daher im Sommer möglichst viel Grün von draussen, was ich nicht schaffe zu pflücken stocke ich mit gekauftem Grün auf. Gemüse wird ganzjährig dazu angeboten.

Die Innentiere bekommen TroFu - was jedoch an den dort vorhandenen, chronisch kranken Tieren liegt. Wären es gesunde Tiere, täten sie dieses nicht bekommen.

Auffallend war, dass zum Spätherbst hin wirklich keines der Tiere mehr Möhren fressen wollten. Auch Sellerie, Pastinake ect. waren einige Wochen out. Also längst keine Anstalten, sich Winterspeck anzufuttern. Ganz im Gegenteil... bei meinen scheint die Devise zu gelten: Schlank und Fit hält warm. Nicht fett und unbeweglicher... Im Frühjahr hatten sie alle zugelegt, als die AL-Ernährung wieder anfing.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bei mir wird weder gesnuggelt noch infrarotisiert!

Die Tiere sitzen ja nichtmal in den Schutzhütten , was soll ich da denen noch mit Wärme kommen.....
    Kenne ich - jegliche Isolierung der Schutzhütte ist unnötig gewesen. Die Hütte gibt es inzwischen auch nicht mehr.. sie wurde als Klo missbraucht - mehr nicht.

Ganz sicher gibt es Tiere, die auf Grund von Gebrechlichkeiten (Alter oder Krankheit) besondere Haltungs- und Fütterungsbedingungen benötigen. Keine Frage!! Die meisten meiner Innis würde ich spätestens dann ins Haus holen, wenn es Nacht unter 10+ Grad ist...
    Geändert von Annika S. (31.01.2012 um 16:55 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich habe Innen- und Aussentiere. Das Fressverhalten ist oftmals identisch.

Ich habe leider keine ausreichend große Grünfläche und Zeit zur Verfügung um die Tiere im Sommer komplett davon zu ernähren. Sie bekommen daher im Sommer möglichst viel Grün von draussen, was ich nicht schaffe zu pflücken stocke ich mit gekauftem Grün auf. Gemüse wird ganzjährig dazu angeboten.
    Danke.
    Das ist sehr interessant finde ich und bestätigt mir meine Vermutung ein bisschen mehr, da du im Sommer zusätzlich zur Wiese gekauftes Grün verfütterst. So erklärt sich mir, warum deine Tiere in Innen- und Aussenhaltung jetzt das Gemüse gerne fressen.
    Meine bekommen im Sommer außer Karotte nichts Gekauftes und würden es im Sommer auch gar nicht fressen, weil sie ja tagsüber freien Zugang zum Garten haben.
    Vllt. meldet sich ja noch jemand dazu, der dieselbe Feststellung gemacht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Danke.
    Das ist sehr interessant finde ich und bestätigt mir meine Vermutung ein bisschen mehr, da du im Sommer zusätzlich zur Wiese gekauftes Grün verfütterst. So erklärt sich mir, warum deine Tiere in Innen- und Aussenhaltung jetzt das Gemüse gerne fressen.
    Meine bekommen im Sommer außer Karotte nichts Gekauftes und würden es im Sommer auch gar nicht fressen, weil sie ja tagsüber freien Zugang zum Garten haben.

Einen Vergleich habe ich nicht, aber meine haben im Sommer hauptsächlich Wiese bekommen (allerdings auch immer ein bisschen gekauftes, wurde aber nicht gerne gefressen). Im Moment fressen sie garnix an Saltan/Gemüse. Allerdings auch keine Trockenkräuter...Vor kurzem haben sie mal wieder richtig reingehauen. Glaube fast sie fressen eher VOR so einer Kälte mehr und wenn es so kalt ist nicht mehr so viel? Weiß zwar nicht was das für eine Logik ist, aber so kommt es mir vor

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Weiß zwar nicht was das für eine Logik ist, aber so kommt es mir vor
    Ob unsere Hauskaninchen immer so logisch denken??

Hatty scheint offenbar zu glauben, Frisches und Sämereien geht gar nicht für Kaninchen. Für Kaninchen wurden nur V-Kuller erfunden die der Mensch dann einzuweichen hat. Vielleicht geht ab und an auch mal was gekochtes (Babybrei) aber ansonsten.. muss ein Kaninchen nichts fressen...

Wobei... selten ist Grünkohl für Kaninchen genau das Richtige

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard

Ihr füttert sogar Grünkohl? Und Wirsingkohl? Die hab ich bisher immer weggelassen aus Angst vor Blähungen. Wieviel gebt ihr davon? Frisch oder getrocknet?

Gefrohrenes Frischfutter kann doch zu bösen Bauchschmerzen führen - oder? Ich hatte im ersten Winter meinen Max mal kurz drin weil er sich elend fühlte und nicht mehr fraß. Was anderes als gefrohrene Möhre kam als Grund damals nicht in Betracht... jedenfalls fliegt sowas bei mir jetzt immer sehr schnell raus und zur Nacht gibts nur trockenes.

Übrigens ist es eine Freude, die kleinen Ninis bei dem kalten sonnigen Wetter zu sehen. Aufgeplusterte Fellkugeln, die gut gelaunt gucken.
    Aber meine zwei großen ziehen sich lieber in ihr Schutzhaus zurück.

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Meine lieben Wirsing! (Bloß aktuell wollen sie den halt auch nicht) Den kannst du ruhig füttern.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    Ihr füttert sogar Grünkohl? Und Wirsingkohl? Die hab ich bisher immer weggelassen aus Angst vor Blähungen. Wieviel gebt ihr davon? Frisch oder getrocknet?

.
    Natürlich, frischer Grünkohl ist so ziemlich mit das Leckerste, was du deinen Nins anbieten kannst. Das Highlight des Winters sozusagen Meine lieben ihn abgöttisch, Wirsing jetzt nicht soooo. Wie alle Kohlsorten aber langsam anfüttern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Auch Grünkohl und Wirsing mögen sie nichmehr Dabei haben sie das vorher so gerne gefuttert.

Ich mach mir keine Sorgen wegen Bauchschmerzen, bei mir liegt das eingefrorene Futter auch lang drinnen, weil ich Abends trotzdem etwas rein tu und den ganzen Tag nicht daheim bin und somit das von früh auch einfriert. Meine gehen da auch garnicht ran.

Standard

Danke.
    Ähhmm... sie Fressen derzeit, im Winter also, weiterhin lieber teures Grünes anstatt Gemüse. Welches (Gemüse) sie streckenweise gänzlich verweiger haben... (mein Zitat such)

gefunden

Karotte war ewig out .. so viel zu Wintergemüse Apfel kommt eher selten und wird inhaliert.

Es wird weiterhin fleissig (teures) Blättriges in rauhen Mengen gefressen.
    In rauhen Mengen heisst: Deutlich mehr als Gemüse.
    Geändert von Annika S. (31.01.2012 um 17:04 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Ähhmm... sie Fressen derzeit, im Winter also, weiterhin lieber teures Grünes anstatt Gemüse.
    Ich drück mich da immer "falsch" aus. Mit Gemüse meine ich jegliches gekaufte Zeug, auch Grünes. Salate und Kohl gehören ja auch zum Gemüse, daher ist das für mich alles einfach Gemüse, was man im Supermarkt bekommt. Meine fressen momentan überhaupt kein gekauftes Grünfutter.
    Muss ich nächstes Mal ein bisschen unterscheiden zwischen festem Gemüse und blättrigem Gemüse /Kräutern.
    Geändert von Wuschel (31.01.2012 um 17:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer