Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: An die Zahnspezies: Frontzähne ziehen lassen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lari

Standard An die Zahnspezies: Frontzähne ziehen lassen?

Hallo ihr Lieben!

ich hab mal wieder eine Frage.

Mein Michel hatte schon seit ich ihn habe eine Zahnfehlstellung und musste Anfangs alls 8-10 Wochen die Frontzähne gekürzt bekommen.
    Irgendwann hat der Herr sich die selbigen abgebrochen. Seit dem muss ich alle 2 Wochen hin.

Letzte Woche war ich mal bei einem anderen TA, da dieser näher wäre (Dr. L aus DU).
    Dieser gilt wenn ich das richtig mitbekommen habe als Zahnspezialist.
    Er meinte das man überlegen sollte die Zähne zu ziehen und im Zuge dessen auch hinten mal ordentlich sanieren. (Hinten wird derzeit alle paar mal geschaut und kleiner Spitzen nur entfernt)
    Er meint das durch die Fehlstellung vorne, es auch hinten schlimmer werden würde.

Meine TÄ (Dr. S aus DO) hatte Anfangs auch mal von evtl. ziehen gesprochen aber danach war sie nie wieder darauf eingegangen.
    Werde sie in 2 Wochen natürlich direkt mal drauf anhauen wenn ich wieder da bin.
    Aber vorher wollt ich doch mal horchen was die lieben Foris hier so an Erfahrungswerten zu berichten haben.

Stressfreier wäre es nachher bestimmt. Alle 2 Wochen da hin ist ja für den Wutz nich so schön... und sekundär für mich natürlich auch nicht.
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht das ein Kaninchen ohne Frontzähne irgendwann etwas größere Stücke ausser geraspelt essen konnt? Wie schauts mit Salat aus? Wie klein muss ich das rupfen damit sie es gut reingeschluppt kriegen?

Danke für eure Hilfe!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde eindeutig die Zähne ziehen lassen.
    Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Frau S. in Do hatte es auch dringend empfohlen und Dr. L. sowieso.

Standard

Danke für die Antwort!

Musst du das Futter noch immer raspeln oder geht das inzwischen besser? (hab zum glück ne Küchenmaschine... Anfangs hab ichs per Hand geraspelt... waren meine Finger nachher nimmer soooo begeistert von )

Hab son bissl bedenken ob dann Mias (Partnerin von Michel bisher keinerlei Zahnprobleme) Zähne schlechter werden könnten weil sie ja dann auch das geraspelte mitfrisst.
    Zum Glück frisst sie recht viel Heu. Dadurch müsst es ja dann gehen oder?
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Allie musste auch alle 2 Wochen zu Dr. L.
    Ich habe ihr aber auch die Zähne dort ziehen lassen und würde es bei solchen Fällen auch immer wieder machen, da ich so extrem kurze Abstände sehr stressig finde.
    Allerdings hatte Allie noch Eiter im Kiefer aufgrund der gesplitterten Zähne unten.

Sie und ihr Partner bekommen Futter in der Maschiene gehäckselt. Feines Heu kann sie so fressen, Möhrengrün auch.

Hinten wurde damals alles saniert und wir hatten fast ein 3/4 Jahr Ruhe bei den Zähnen. Dann musste ein paar Mal alle 8-12 Wochen eine Spitze entfernt werden.
    Ich hab dann in letztes Jahr in Narkose nochmal röntgen lassen und sanieren lassen. Seitdem ist wieder Ruhe.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Bei Emil reichte es, das Futter zu stiften, er hat es eingezogen, blättriges habe ich in Streifen geschnitten. Blätter, Blüten und Heu waren kein Problem.
    Ich habe hier mittlerweile aber ein nicht geringes Sortiment an Schneidewerkzeugen und -maschinen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich würde da Dr.L. vertrauen er ist nicht umsonst der Zahnspezialist

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Danke ihr 2!

Das mit dem Schneidesortiment glaub ich gern!
    Hab nach einer Woche per Hand raspeln auch die Faxen dicke gehabt und mir ne Maschine gekauft.
    Das Teil ist Gold wert!

Na dann bin ich mal gespannt was Dr. S. mir nächste Woche dann so vorschlägt...
    Also angenehmer auch für mich wärs allemal. Wobei natürlich dies Hasis vorgehen!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine beiden, denen die Frontzähne fehlten, konnten gestiffeltes Essen gut aufnehmen. Auch feineres Blättriges wie Möhrengrün war kein Problem. Kohlrabiblätter hab ich klein geschnibbelt.
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich würde Schneidezähne auch ziehen lassen.

Standard

na ihr seid euch ja einig.

Danke ihr lieben! Das nimmt mir doch ein ganzes Stück die Zweifel...
    An sich find ich das ganze ja schon logisch. Aber hab bei sowas so fürchterliche Angst das doch was passiert.
    Da hilft es zumindest zu wissen das es bei vielen danach positiv abgelaufen ist.

Habe kommende Woche Donnerstag nen Termin bei meiner TÄ und frag direkt nach.

Danke!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für Parallelen!
    Wir kommen auch aus Essen und mein Zahnkaninchen heisst auch Michel! Michel hat vor genau 1 Jahr bei Dr.L. die Schneidezähne gezogen bekommen. An den Backenzähnen hatte er auch schon seit ein paar Jahren immer wieder Spitzen und die Möhren musste er geraspelt bekommen. Seit der Schneidezahn-OP brauche ich die Möhren nicht mehr zu raspeln, sondern schneide sie in kleine Stücke. Längliches Grün wie von Möhren oder Löwenzahn kann Michel sich so reinziehen. Grössere Blätter schneide oder rupfe ich klein, das klappt prima. Damit Michels Partnerin Momo ihre Schneidezähne weiter gebraucht, gebe ich ihr zu dem Kleingeschnittenen auch ganze Möhren und Zweige zum Knabbern.
    Ach so, Michel wird bald 10 Jahre alt. Da die Backenzähne immer noch Spitzen bekommen, fahren wir 1 mal im Monat zu Dr.L., wo in Inhalationsnarkose die Zähne gemacht werden. Das klappt bisher bestens und Michel ist sofort danach wieder fit und frisst.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Ziehen der Frontzähne gemacht. Mein Patenkaninchen im Tierheim war ein schlimmer Fall von Zahnkaninchen. Sein ganzer Allgemeinzustand war dadurch schlecht. Man sah am Fell und an den Augen, dass es kein gesundes Tier war. Alle 2 Wochen schneiden war für den armen Kerl Stress, denn er gehörte nicht zu den lässigen Patienten.

Dr. L, zu dem ich das Kaninchen geschleppt habe, hat hier auch das Entfernen der Zähne empfohlen. Das TH war erst dagegen und hat es dann doch letztendlich machen lassen (allerdings in der Klinik).

Heute ist das Kaninchen richtig fit. Es wurde nach der OP schnell vermittelt zu einer tollen Familie. Ich hab die Nachkontrolle gemacht und sah ein gesundes zufriedenes Kaninchen. Das Fell und die Augen sahen auch wieder gut aus.

Mit kleingeraspelten Gemüse kommt der kleine Kerl gut zurecht. Direkt nach der OP gab es Mohrenbrei aus dem Gläschen für Babys.

Frasim
    Gast

Standard

Ich würde das sehr genau abwägen. Frontzähne lasse ich nur im absoluten Notfall ziehen, es gibt auch Tiere die damit nicht zurecht kommen. Alles Gute für Euch.

2 Wochen finde ich durchaus vertretbar. Toni bekommt die Vorderzähne noch häufiger gekürzt...aber ohne wäre für ihn keine Option. Es hängt also auch viel vom Tier ab.

Standard

haha das ist echt witzig.

@Frasim: Wieso wäre es denn keine Option? Woran machst du das fest?
    Also Michel ist extrem verfressen. Denke schon das er ohne klar käme. Zumal er ja praktisch schon mal 2 Wochen keine hatte weil die ja so extrem weg gebrochen waren.
    geraspelt war gar kein Problem.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei Krümel war es keine Frage. Die Zähne mussten raus, da die Wurzeln sichelförmig wuchsen und kurz davor standen, in den Mundraum durchzubrechen. Sie konnte hinterher nur sehr, sehr fein geriebenes fressen. Das lag allerdings daran, dass auch ihre Backenzähne eine absolute Katastrophe waren - sie konnte einfach nicht kauen.

Ich habe aber schon andere Tiere ohne Schneidezähne kennengelernt, die deutlich größere Stücke futtern. Krümels Partner Puh zB kann alles fressen, was man ihm mit dem Messer in Stifte schneidet. Annikas Merlin kann ohne Schneidezähne Salat, Kräuter und sogar Kohlrabiblätter unzerkleinert futtern.

Ich denke, du musst dich darauf einrichten, festes Gemüse Stiften oder Raspeln zu müssen. Wie grob oder fein blättriges geschnitten werden muss, wird ein wenig vom Tier abhängen. Kräuter und Wiese können die meisten eher so fressen als Salate, etc.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Zitat Zitat von Lari Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

..... Hat jemand Erfahrung damit gemacht das ein Kaninchen ohne Frontzähne irgendwann etwas größere Stücke ausser geraspelt essen konnt? Wie schauts mit Salat aus? Wie klein muss ich das rupfen damit sie es gut reingeschluppt kriegen?

Danke für eure Hilfe!
    Alsooooo,

meine Josie hier (ohne Schneidezähne) futtert wie ein Scheunendrescher (oder so ...) .
    Alles schnibbel ich in feine Stäbchen. Salat und anderes Blättriges rolle ich auf dem Schneidebrett und zerschnibbel es mit dem Messer.
    Andere haben elektrische Gerätschaften, damit geht es viel schneller.

Aber, ansonsten beobachte einfach mal ein bischen denn - manche Kaninchen ohne Frontzähne schaffen schier unmögliches - ja, die gibt es wirklich!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Standard

Danke nochmal für eure Antworten!
    Donnerstag habe ich einen Termin mit meiner TÄ und werde das mal ansprechen... Bin gespannt was dabei raus kommt.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari

Frasim
    Gast

Standard

Ganz einfach, seine Frontzähne sind mit das einzigste womit er überhaupt noch halbwegs kauen kann. Timmi wäre damals ohne auch alles raus gefallen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei unserem Nepomuk wurden alle Schneide- und Stiftzähne gezogen.
    Ich hatte auch Bedenken, war aber die einzig richtige Entscheidung. Die OP war vor einem Jahr - es war bisher keine Korrektur der Backenzähne notwendig. Zuvor mussten wöchentlich die Frontzähne und monatlich die Backenzähne gekürzt werden, was auf Dauer viel zu stressig gewesen wäre. Zudem drohten die sichelförmig gewachsenen Zähne durch den Kiefer zu brechen.
    Ich rolle die Blätter und schneide sie dann in Streifen. Knollengemüse wird mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten. Das geht inzwischen ganz schnell. Mache das täglich für 4 Kaninchen, ist alles halb so wild. Übrigens habe ich bemerkt, dass alle Kaninchen seitdem weniger Probleme mit den Zähnen haben, denn das blättrig geschnittene Futter scheint sich günstig auf den Zahnabrieb auszuwirken.
    Heu kann mein Zahni ebenfalls ohne Probleme vertilgen. Nur Mut also!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Bei unserem Nepomuk wurden alle Schneide- und Stiftzähne gezogen.
    Ich hatte auch Bedenken, war aber die einzig richtige Entscheidung. Die OP war vor einem Jahr - es war bisher keine Korrektur der Backenzähne notwendig. Zuvor mussten wöchentlich die Frontzähne und monatlich die Backenzähne gekürzt werden, was auf Dauer viel zu stressig gewesen wäre. Zudem drohten die sichelförmig gewachsenen Zähne durch den Kiefer zu brechen.
    Ich rolle die Blätter und schneide sie dann in Streifen. Knollengemüse wird mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten. Das geht inzwischen ganz schnell. Mache das täglich für 4 Kaninchen, ist alles halb so wild. Übrigens habe ich bemerkt, dass alle Kaninchen seitdem weniger Probleme mit den Zähnen haben, denn das blättrig geschnittene Futter scheint sich günstig auf den Zahnabrieb auszuwirken.
    Heu kann mein Zahni ebenfalls ohne Probleme vertilgen. Nur Mut also!
    @ Urmel ...
    in allen Punkten 100% genau meine gleiche Erfahrung mit Rufus und meinen anderen Nins
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer