Seite 33 von 103 ErsteErste ... 23 31 32 33 34 35 43 83 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Das war nicht ein Versuch, dogmatisch zu überzeugen, Silke. Das war der Versuch eines Dialogs. Aber du hast Recht, die Mühe können wir uns sparen.

Ich fände es toll, wenn du zukünftig auch aufzeigen könntest, woher die Behauptungen kommen, auf die du dich berufst. Denn der Wechsel von "ich habe eingehend recherchiert, das solltet ihr auch tun", "eure Aussagen sind gefährlich, ich rate euch davon dringend ab" hin zu "ich berufe mich auf was, was ich Mal ergoogelt hab" und "finde aber die Seite aber nicht mehr" macht einen sinnvollen Austausch irgendwie...mhm...halt arg schwierig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Mich können die ganzen Tabellen, Fachbücher-Zitate etc. wirklich nicht beeindrucken und dazu bewegen, weiterhin dogmatischen, voreingenommenen Überzeugungen, und die hier als einzige akzeptiert werden wollen, anzunehmen. Jeder der ein wenig mehr der Logik Platz einräumt, kann zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
    Was wär dir denn lieber als Fachbücherzitate?

Aber esst doch mal 2 Bund frische, glatte Petersilie - was in Relation nicht mal die Menge ausmacht, die ein Kaninchen an Kräutern am Tag durchschn. vertilgt. Und dann schaut eben - wie bekömmlich das dann noch ist.
    Wenn ja, dein folgender Vorschlag hab ich vielmals in meinem Leben durchgeführt. Denn meine Mama ist Libanesin und dort ist Petersiliensalat ein Nationalgericht.
    Anders als bei den deutsprachigen Rezepten, besteht im Libanon der Salat hauptsächlich aus Petersilie. Etwa so: http://www.kochrezepte.de/rezepte/re....tabouleh.html
    Tabouleh kann man schüsselweise essen und ist auch dann noch vollkommen bekömmlich und lecker . Ich kann es sehr weiter empfehlen.

Aber du hast insofern Recht, dass im Libanon nur wenige Kaniinchenhalter Perersilie an die Kaninchen verfüttern, weil man sich erzählt, dass Petersilie für Kaninchen unbekömmlich ist. Ob es wirklich Fälle von Vergiftungen gab, nachdem man all die Petersilenabfälle von Restaurants an Kaninchen gab, oder ob das ein dortiger Mythos ist, weiss ich nicht.

Bei meinen Kaninchen hab ich noch nie Probleme gehabt, obwohl sie auch immer wieder mal Petersilie bekommen.

Und im Sommer ernähre ich meine Tiere sogar fast nur von Gräsern und Kräutern und das klappt bestens. Natürlich geb ich da nicht von einem einzelnen Kraut kiloweise ins Gehege, das fänd ich auch nicht sinnvoll, aber von jede Menge Wiesenkräuter ein bisschen bewährt sich hier schon seit Jahren. Meine Kaninchen waren jendefalls alle noch nie krank und sind fit und voller Tatendrang.

Liebe Grüsse
    Lina

Wuschel
    Gast

Standard

Um wieder aufs Thema zu kommen:

Heu, Trockenkräuter, getrocknete Äste, Haferflocken, Mais
    Karotten, Apfel, Kohlrabiblätter
    Wiese

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Heute gibt es:
    Kohlrabiblätter
    Brokkoli
    Feldsalat
    Blumenkohlblätter
    Möhre
    Sellerie
    rote Beete
    Fenchel
    Apfel
    Mangold
    Heu
    Samenmischung mit Berberitze

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

@ wuschel NEID NEID NEID
    ich freu mich so wenn endlich mal alles wieder richtig wächst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    @ wuschel NEID NEID NEID
    ich freu mich so wenn endlich mal alles wieder richtig wächst
    Und ich bin gespannt darauf, wann heuer die Zeit kommt, wo ich wochenlang nichts holen kann und komplett auf (Blatt)gemüse umsteigen muss. Letzten Winter war das von Ende Nov. bis Mitte Jan., also nur ein paar Wochen, denn so lange lag bei uns Schnee, in der restl. Zeit gibts bei uns Grünzeug von drausen und nur wenig Gekauftes. Eigentlich kauf ich die meiste Zeit nur Karotten extra für die Kaninchen, denn Äpfel hab ich eingelagert und Kohlrabiblätter gibts umsonst. Hin und wieder mal Grünkohl oder Chinakohl, das wars an Frischfutter bei uns.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab jetzt auch auf deinen ratschlag hin einen recht festen stamm an gekauftem futter, (hab ich ja weiter oben mal aufgezählt) das geht ganz gut, knolle gibts garkeine mehr, außer die ministückchen, die im strukturfutter drin sind. aber ich freu mich echt wenns wieder wiese satt gibt. das erste was hier immer vernichtet wird, sind die küchenkräuter und der Löwenzahnsalat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    das erste was hier immer vernichtet wird, sind die küchenkräuter und der Löwenzahnsalat
    Kann mir gut vorstellen, dass das den Nins schmeckt. Meine haben sowas noch nicht bekommen, außer die restl. Petersilie aus dem Garten und mal Dill. Löwenzahnsalat gibts bei uns nicht zu kaufen. Aber ist nicht schlimm, weil sie sowieso mit dem gekauften Zeug nichts am Hut haben, außer Karotten, die gehen immer.

Standard

Hallo,

um auch wieder beim Thema zu bleiben:

gestern hab es improvisiertes Futter, ich hatte so viel zu schleppen, dass ich nicht auch noch 5 kg Gemüse heimtragen konnte, also gab es einfach das, was hier so zu finden gab.

Für eine Mahlzeit ist das ungewöhnlich wenig blättriges Grünfutter.

1/2 Gurke
    5 cm Stück Rettich (kein scharfer, es wurden aber nur 2-3 Bisse genommen, der Recht liegt noch da)
    1 Zuchetti (liegt noch unberührt da)
    1 mittelgrosser Weisskohlkopf
    2 Chicoree"köpfe"
    2 Äpfel
    2 Karotten
    ca. 100 g Salat
    Ingwer (der ist erstaunlicherweise komplett weg)

3 m dünn verzweigte Haselnusszeige
    1 handvoll angefeuchtete Trockenkräuter

Nachher wird es - wie jedes Wochenende - einen 10 Liter Kübel voll Gras-Schnee-Gemisch geben. Man kann ja auch bei Schnee mähen . (sind nur so 2-3 cm Schnee, bei Tiefschnee mach ich das auch nicht mehr). Ist aber mehr Wochenendbeschäftigung, denn Futter, denn das meiste daraus fressen die Kaninchen nicht. Aber mit wühlen und suchen nach den guten Pflänzchen sind sie wenigstens artgerecht beschäftigt.

Und irgend ein grosser Zweig gibts sicher auch.

Liebe Grüsse
    Lina, die nun Grünzeug einkaufen muss, damit sie nicht lauter schlecht gelaunte Kaninchen hat
    Geändert von Getorix (21.01.2012 um 15:49 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Man kann ja auch bei Schnee mähen . (sind nur so 2-3 cm Schnee, bei Tiefschnee mach ich das auch nicht mehr).
    Das kommt mir sehr bekannt vor.
    Aber wir haben heute leider fast "Tiefschnee" und Schneesturm, daher war ich heute mal wirklich faul und es gab nur:

Heu
    selbstgetrocknete Blätter
    Kirschbaumäste, Apfelbaumäste
    irgendein Nadelbaum?
    Karotten
    Äpfel
    Chinakohl

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Da ich beim Pflücken zur Abwechslung Mal wieder was gesehen habe, gab es heute einen richtig tollen Mix

Mit Gräsern, Weißdorn-, Fichten-, Kirsch- und Weidenzweigen, Apfelbaumtrieben, Brennnessel, Löwenzahn, Mittlerem Wegerich, Fingerkräutern, Labkräutern, Schlüsselblume, Zaunwicke, Salbei, Schafgarbe, Spitzwegerich, Baldrianwurzel, Luzerne, Gänseblümchen, Taubnessel, Vogelmiere u.v.m.

Bei den Topfkräutern waren noch Thymian und Beifuß über, da kamen nach dem Einkauf noch Zitronenmelisse, Estragon, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Minze und Koriander dazu. Ansonsten gibt es an FriFu Kohlrabiblätter, Mangold, Rucola, Chicorée, Feldsalat, ein Stück Birne und ne Möhre mit Grün.

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht . Hast du schon Mal Meerrettich probiert?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

1886g Wirsing
    2118g Chinakohl
    360g Kopfsalat
    2kg Karotten
    965g Steckrübe
    1048g Brokkoli
    1455g Blumenkohl
    400g Endiviensalat
    427g Eisbergsalat
    348g Lollo Rosso
    352g Lollo Bianco
    1279g Kohlrabi
    1190g Kohlrabiblätter
    458g Gurke

Das alles auf vier Tellerchen verteilt:

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

bei unseren nasen gabs heute

*selbst gemischte trockenkräuter/blütenmischung

*feldsalat
    *romana salat
    *chinakohl
    *Chicorée
    *Möhre
    *gurke
    *Aubergine
    *Rosenkohl
    *Fenchel
    *Kohlrabi
    *Broccoli
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich war heute bei meiner Freundin, sie hat ja nen großen Garten, da wuchs zwar schon kleiner Löwenzahn, aber der war total verfault.
    Hier regnet es einfach schon zu lange.

Ich hab mich jetzt bei der Fütterung auf folgendes eingependelt, was auch Hoppel gut verträgt:

der Hauptanteil an Grünfutter beträgt das Blättrige (überwiegend diesen großen Löwenzahn, gelegentlich Radiccio), immer frische Kräuter vom Bund wie Petersilie und Dill, gelegentlich ein Bund Minze oder ein Topf Basilikum(andere Kräuter mögen sie nicht ).
    Dazu 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel und 1 Stange Stangensellerie, wenn die viele Blätter hat, na klar dann gibts auch mehr mit überwiegenden Blattanteil.
    Das bekommen sie abends.

Morgens bekommen sie nur das Blättrige ohne Knollengemüse
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Getorix
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht . Hast du schon Mal Meerrettich probiert?
    Ja, ich hab auch nicht schecht gestaunt, hab auch den halben Futterplatz umgegraben, aber der ist eindeutig weg.
    Ingwer verschwindet hier sonst nur bissweise (und bis er zum ersten mal überhaupt probiert wurde, vergingen Wochen).

Nein, Meerettich hab ich bisher noch nie versucht. Aber vielleicht wär das wirklich eine Idee. Mindestens einer hier mag ganz offensichtlich gerne scharfes Futter. Vielleicht ist ja Meerettich beliebter als der normale Rettich .

Heute zum Abendessen gab es nichts spezielles, sondern einfach
    Feldsalat
    Rotkohl
    Chicorée
    Petersilie
    gekaufter Dill
    gepflückter Rosmarin
    Möhren
    Kohlrabiblätter
    und Vogelmiere vom Balkon

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine hatten heute abend Möhre, Chicorée, Endivie, Paprika, Brokkoli..
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Heu, Trockenkräuter, Haferflocken, Mais
    Apfelbaumäste, Tannenäste
    Karotten, Apfel
    Wiese

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nein, Meerettich hab ich bisher noch nie versucht. Aber vielleicht wär das wirklich eine Idee. Mindestens einer hier mag ganz offensichtlich gerne scharfes Futter. Vielleicht ist ja Meerettich beliebter als der normale Rettich .
    Bei mir wurde er sehr interessiert beschnüffelt, aber nicht Mal ein Probebiss genommen. Ist vielleicht doch zu scharf . Ich hab's bisher aber auch nur einmal getestet.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen

1886g Wirsing
    2118g Chinakohl
    360g Kopfsalat
    2kg Karotten
    965g Steckrübe
    1048g Brokkoli
    1455g Blumenkohl
    400g Endiviensalat
    427g Eisbergsalat
    348g Lollo Rosso
    352g Lollo Bianco
    1279g Kohlrabi
    1190g Kohlrabiblätter
    458g Gurke

Das alles auf vier Tellerchen verteilt:

bei dir muss es herrlich als kaninchen sein
    soviel leckere auswahl zu essen und besonders toll ist auch das schön mit stroh eingestreute gehege. habs mir abgeguckt und nun auch einen großen teil eingestreut.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

wenn wir schon bei scharfem sind, wißt Ihr zufällig was mit Senfgrün gemeint ist ?

Hab ich mal gelesen das Senfgrün als Kaninchenfutter geeignet sein soll
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer