Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kotprobe selbst einschicken

Erfahrener Benutzer

Standard Kotprobe selbst einschicken

Moin,

eine Kotprobe (normale) wurde gemacht. Kokz., Würmer, Hefe alles in Ordnung.

Trotzdem hab ich zwei Kaninchen die plötzlich nicht fressen wollten und wo sogar laut TA keine Magen/Darmgeräusche zu hören sind.

Jetzt fressen die zwei wieder, sind aber noch nicht so wie früher. Sitzen schon mal aufgeplustert da und man kann sehen das sie noch nicht so fit sind, lassen sich auch mehr gefallen. Die anderen drei von der Gruppe sind auch ruhiger wie sonst. Wenn ich vorm Gitter stehe mit fressen kommen zum glück jetzt (meist) alle und wollen was fressen.

es geht um diese Geschichte: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=71772

Meine frage:
    Wo kann ich am besten eine Kotprobe (große) einschicken lassen und was muss ich beachten?
    TA in der TK hat in sein schlaues Büchchen geschaut und der wollt mir sagen das es so eine Kotprobe nicht gibt, also muss ich es selbst machen.
    Noch eine frage: Wie frisch muss sie sein und wann am besten losschicken, vorm Wochenende oder lieber Montag?
    Bei einer großen auf Bakt. muss es doch eine frisch sein, reicht es wenn ich abends eine zusammen suche und am nächten Tag zur Post bringe?

LG Susanne

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

http://www.laboklin.de/

http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/index.htm

der kot muss frisch sein (von 1 tag)
    am besten montags losschicken und nicht vorm wochenende.

carolinchen im herzen

- Out of Order -

Standard

Ich schicke immer zur Landwirtschaftskammer/Lufa.

Das Ergebnis lasse ich mir per mail zukommen, das geht dann schneller.

Bin ich froh, daß du diesen Thread aufgemacht hast, ich habe tatsächlich vergessen meine letzte Rechnung zu zahlen.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von nummer2 Beitrag anzeigen
    Ich schicke immer zur Landwirtschaftskammer/Lufa.

Das Ergebnis lasse ich mir per mail zukommen, das geht dann schneller.
    dito

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Ich würde zu einem anderen, kompetenten Tierarzt gehen.

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Wie verpackt ihr den Kot (Plastiktütchen ?) und welche Untersuchungen lasst ihr dort machen ?
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

PS-Versager

Standard

Warum schickt ihr überhaupt selber ein und macht das nicht über den TA des vertauens?
    Wenn was ist braucht man doch eh Medikamente vom TA.
    Die meisten sind außerdem gar nicht in der Lage das Ergebnis zu deuten?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum schickt ihr überhaupt selber ein und macht das nicht über den TA des vertauens?
    Wenn was ist braucht man doch eh Medikamente vom TA.
    Die meisten sind außerdem gar nicht in der Lage das Ergebnis zu deuten?!
    Andere Frage ..weshalb muß man den Ta beauftragen die KP in ein Labor zu schicken? Bei der Lufa geht automatisch ein Durchschlag an den TA wenn man den angibt.
    Weshalb muß man seinen Ta mit Versand und Vorkasse ans Labor belasten wenn man das allein regeln kann?

Die Auswertung und Medis geht dann über den TA, das ist doch klar.

Und günstiger ist es auch so.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

PS-Versager

Standard

Also bei meiner TÄ kommt täglich ein Bote, ich denke das in in jeder Praxis so, außerdem finde ich es gut und richtig wenn mein TA an der Sache auch noch einen kleinen verdienst hat und ich weiß das es ein gutes Labor ist.

Ich kauf ja auch nicht meinen Wandfarbe selber wenn ich einen Maler beauftrage.....

Ich wollt ja auch nur wissen warum ihr das macht.
    Weil es günstiger ist, ist doch ein Argument!

- Out of Order -

Standard

Manchmal geht es auch einfach schneller selber ins Labor zu schicken.

Ich habe z.B. kurz vor den Feiertagen eingeschickt, einfach weil ich bemerkt habe, da liegt etwas im Argen.

Somit konnte ich das Ergebnis schon Anfang Januar zur TÄin mitnehmen, war einfach praktischer.

Außerdem ist mir mein TA zu weit weg um ein paar Böbbels hinzubringen, da zieh ich den Weg zum Briefkasten vor.

PS-Versager

Standard

Ok, verstehe!

Meine TA liegt quasi auf dem Weg, bei Bedarf schmeiß ich um 9 Uhr die Böbbel in den Briefkasten und hab 1 Stunde später den Anruf mit dem Ergebnis.....

Standard

Ok, verstehe!

Meine TA liegt quasi auf dem Weg, bei Bedarf schmeiß ich um 9 Uhr die Böbbel in den Briefkasten und hab 1 Stunde später den Anruf mit dem Ergebnis.....
    Auch die Auswertung welche Bakterien?
    Das glaub ich nicht so ganz, denn die müssen angezüchtet werden.
    Und wenn hier jemand eine KP ins Labor schickt geht es ja meist um Bakterien, die Parasiten werden nur "nebenbei" mit gemacht.

Nur Parasiten lass ich auch bei meiner TÄ untersuchen, dafür schick ich nix ins Labor.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

PS-Versager

Standard

Auch die Auswertung welche Bakterien?
    Nö, da hab ich noch keinen Bedarf gehabt.

Standard

Nö, da hab ich noch keinen Bedarf gehabt.
    Siehst du ..und deshalb möchte anneB eine KP ins Labor schicken um sie bakteriell untersuchen zu lassen. Was anderes macht der TA auch nicht.
    Ihr fehlt mir so

PS-Versager

Standard

Wenn ich Bedarf hätte würde ich es aber trotzdem bei meiner TA abgeben weil:

Also bei meiner TÄ kommt täglich ein Bote, ich denke das in in jeder Praxis so, außerdem finde ich es gut und richtig wenn mein TA an der Sache auch noch einen kleinen Verdienst hat und ich weiß das es ein gutes Labor ist.

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

die letzte hab ich zur abwechslung mal nach Gießen geschickt!

Das war auch gut.

Ich habe die Kotröhrchen mit Löffel und dem blauen Deckel. Besser wäre es aber wenn Du dirket mit Deinem Veterinär Institut in Deiner Stadt sprichst. I.d.R. kann man die dort abgeben und vor Ort untersuchen lassen. Nach 24 Stunden ist der Kot nämlich alt.

Viel Erfolg
    Simone

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Spookys Kot ist auch noch beim TA.

Was meint ihr was es sein kann? Er hat morgens 1/2 Hand voll matschigen Kot am Hintern/Bauch kleben. Der ganz schön stinkt.
    Er 'produziert' aber auch hell braune Köttelchen dazu.

Leider hatte er schon 2x Maden (da war sein Hintern aber sauber)

Erfahrener Benutzer

Standard

so ein Kotröhrchen mit Löffel und dem blauen Deckel kenn ich hab ich aber nicht, tut es auch eine kleine Plastiktüte

Wenn nach 24Stunden eine Kotprobe alt ist, wie sieht es den mit den Kotproben aus, die eine Tierarztpraxis einschickt, die sind ja auch einige Stunden unterwegs und evtl. wenn die im Labor ankommen schon "alt".
    Wenn ich mittag welche sammle und nachmittag um 15Uhr geht die Post weg dann könnte es ja schon am nächsten Tag vormittags dasein, das heißt wenn die Post mitspielt.
    Verschickt ihr es immer mit normaler Post? Brief?

In der TK, die ansich gut ist, hat der TA gesagt das so eine Kotprobe nicht gemacht wird (auch da wo die es einschicken)
    Hab aber eine Probe dagelassen und untersuchen lassen, eine normale, keine auf Bakterien. Die war ja in Ordnung.
    Normale auf Kokzi u.ä. gebe ich immer beim TA ab.
    Die Tierarztpraxis wo ich normaler weise hingehe, hab ich vor ca. 2Jahren mal gefragt ob man auch mehr untersuchen kann, hab nach Hefen gefragt weil die nur Kokz. u.ä. selbst untersuchen. Da wurde mir gesagt das sie es nicht dürfte und das ich es mit dem TA bespechen sollte.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

So ein Probenröhrchen bekomt man in der Apo. Ein Filmdöschen sollte auch gehen.

Bei der Lufa wurde mir gesagt, es sollte auf dem Weg nicht kaputtgehen, deswegen habe ich nicht nur ein Tütchen genommen. Ich habe es im gepolsterten Umschlag verschickt.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

was kostet es denn bei der lufa? kann man da auch die normale kleine kotprobe machen lassen? mir gehts nämlich wie nr.2, mein TA ist auch weit weg.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer