@ wuschel NEID NEID NEID
ich freu mich so wenn endlich mal alles wieder richtig wächst![]()
@ wuschel NEID NEID NEID
ich freu mich so wenn endlich mal alles wieder richtig wächst![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Und ich bin gespannt darauf, wann heuer die Zeit kommt, wo ich wochenlang nichts holen kann und komplett auf (Blatt)gemüse umsteigen muss. Letzten Winter war das von Ende Nov. bis Mitte Jan., also nur ein paar Wochen, denn so lange lag bei uns Schnee, in der restl. Zeit gibts bei uns Grünzeug von drausen und nur wenig Gekauftes. Eigentlich kauf ich die meiste Zeit nur Karotten extra für die Kaninchen, denn Äpfel hab ich eingelagert und Kohlrabiblätter gibts umsonst. Hin und wieder mal Grünkohl oder Chinakohl, das wars an Frischfutter bei uns.
ich hab jetzt auch auf deinen ratschlag hin einen recht festen stamm an gekauftem futter, (hab ich ja weiter oben mal aufgezählt) das geht ganz gut, knolle gibts garkeine mehr, außer die ministückchen, die im strukturfutter drin sind. aber ich freu mich echt wenns wieder wiese satt gibt. das erste was hier immer vernichtet wird, sind die küchenkräuter und der Löwenzahnsalat![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Kann mir gut vorstellen, dass das den Nins schmeckt. Meine haben sowas noch nicht bekommen, außer die restl. Petersilie aus dem Garten und mal Dill. Löwenzahnsalat gibts bei uns nicht zu kaufen. Aber ist nicht schlimm, weil sie sowieso mit dem gekauften Zeug nichts am Hut haben, außer Karotten, die gehen immer.
Hallo,
um auch wieder beim Thema zu bleiben:
gestern hab es improvisiertes Futter, ich hatte so viel zu schleppen, dass ich nicht auch noch 5 kg Gemüse heimtragen konnte, also gab es einfach das, was hier so zu finden gab.
Für eine Mahlzeit ist das ungewöhnlich wenig blättriges Grünfutter.
1/2 Gurke
5 cm Stück Rettich (kein scharfer, es wurden aber nur 2-3 Bisse genommen, der Recht liegt noch da)
1 Zuchetti (liegt noch unberührt da)
1 mittelgrosser Weisskohlkopf
2 Chicoree"köpfe"
2 Äpfel
2 Karotten
ca. 100 g Salat
Ingwer (der ist erstaunlicherweise komplett weg)
3 m dünn verzweigte Haselnusszeige
1 handvoll angefeuchtete Trockenkräuter
Nachher wird es - wie jedes Wochenende - einen 10 Liter Kübel voll Gras-Schnee-Gemisch geben. Man kann ja auch bei Schnee mähen. (sind nur so 2-3 cm Schnee, bei Tiefschnee mach ich das auch nicht mehr). Ist aber mehr Wochenendbeschäftigung, denn Futter, denn das meiste daraus fressen die Kaninchen nicht. Aber mit wühlen und suchen nach den guten Pflänzchen sind sie wenigstens artgerecht beschäftigt.
Und irgend ein grosser Zweig gibts sicher auch.
Liebe Grüsse
Lina, die nun Grünzeug einkaufen muss, damit sie nicht lauter schlecht gelaunte Kaninchen hat
Geändert von Getorix (21.01.2012 um 15:49 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Da ich beim Pflücken zur Abwechslung Mal wieder was gesehen habe, gab es heute einen richtig tollen Mix
Mit Gräsern, Weißdorn-, Fichten-, Kirsch- und Weidenzweigen, Apfelbaumtrieben, Brennnessel, Löwenzahn, Mittlerem Wegerich, Fingerkräutern, Labkräutern, Schlüsselblume, Zaunwicke, Salbei, Schafgarbe, Spitzwegerich, Baldrianwurzel, Luzerne, Gänseblümchen, Taubnessel, Vogelmiere u.v.m.
Bei den Topfkräutern waren noch Thymian und Beifuß über, da kamen nach dem Einkauf noch Zitronenmelisse, Estragon, Basilikum, Rosmarin, Oregano, Minze und Koriander dazu. Ansonsten gibt es an FriFu Kohlrabiblätter, Mangold, Rucola, Chicorée, Feldsalat, ein Stück Birne und ne Möhre mit Grün.
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Hast du schon Mal Meerrettich probiert?
bei unseren nasen gabs heute
*selbst gemischte trockenkräuter/blütenmischung
*feldsalat
*romana salat
*chinakohl
*Chicorée
*Möhre
*gurke
*Aubergine
*Rosenkohl
*Fenchel
*Kohlrabi
*Broccoli
Wer nichts weiß, muss alles glauben
ich war heute bei meiner Freundin, sie hat ja nen großen Garten, da wuchs zwar schon kleiner Löwenzahn, aber der war total verfault.
Hier regnet es einfach schon zu lange.
Ich hab mich jetzt bei der Fütterung auf folgendes eingependelt, was auch Hoppel gut verträgt:
der Hauptanteil an Grünfutter beträgt das Blättrige (überwiegend diesen großen Löwenzahn, gelegentlich Radiccio), immer frische Kräuter vom Bund wie Petersilie und Dill, gelegentlich ein Bund Minze oder ein Topf Basilikum(andere Kräuter mögen sie nicht ).
Dazu 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel und 1 Stange Stangensellerie, wenn die viele Blätter hat, na klar dann gibts auch mehr mit überwiegenden Blattanteil.
Das bekommen sie abends.
Morgens bekommen sie nur das Blättrige ohne Knollengemüse
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ja, ich hab auch nicht schecht gestaunt, hab auch den halben Futterplatz umgegraben, aber der ist eindeutig weg.
Ingwer verschwindet hier sonst nur bissweise (und bis er zum ersten mal überhaupt probiert wurde, vergingen Wochen).
Nein, Meerettich hab ich bisher noch nie versucht. Aber vielleicht wär das wirklich eine Idee. Mindestens einer hier mag ganz offensichtlich gerne scharfes Futter. Vielleicht ist ja Meerettich beliebter als der normale Rettich.
Heute zum Abendessen gab es nichts spezielles, sondern einfach
Feldsalat
Rotkohl
Chicorée
Petersilie
gekaufter Dill
gepflückter Rosmarin
Möhren
Kohlrabiblätter
und Vogelmiere vom Balkon
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.