Ein Kieferabszeß ist tastbar, es wäre also eine Beule vorhanden und auf dem Röntgenbild hätte man das auch gesehen.
Es wäre mal zu klären was der Arzt mir "schwarzen löchern" meint.
Ein Kieferabszeß ist tastbar, es wäre also eine Beule vorhanden und auf dem Röntgenbild hätte man das auch gesehen.
Es wäre mal zu klären was der Arzt mir "schwarzen löchern" meint.
Beulen sind keine tastbar, haben wir heute morgen überprüft (also der TA und ich).
so, der TA hat zu mir gesagt, das das bei einem Degu ein sehr kleiner Kiefer zB im Gegensatz zum Kaninchen ist..wenn er das versucht zu öffnen besteht die Gefahr das der Kiefer bricht..
Heute morgen war unter der Jod/Tyrosurkruste wieder minimal Eiter...die Wange hat so eine kleine Delle wo innen die Zähne eine natürliche Lücke bilden..darin sammelt sich wohl hier wieder der Eiter.
Deswegen soll ich weiter 2xtägl mit Mercuchrom behandeln und danach mit Leukase Salbe. Salbe weil sie gut haftet, die Wunde geschmeidig hält und nicht so verklebt wie das Puder es tun würde. Vermutlich hat das auch beim Fressen gespannt. Alle zwei Tage wird gelasert.
Innerlich gibts nach wie vor Baytril, Schmerzmittel würde er gern absetzten, ich soll beobachten wie er sich verhält. Dazu Traumeel, Hepar sulfuris und Mercurius solobilis.
Falls da wirkich ein Abzess wäre, dann würde er vorschlagen mit AB weiter zu behandeln über einen längeren Zeitraum. Evtl dann auf Clindamycin umswitchen, das kenn ich auch aus der Humanmedizin. Da wollte er sich nochmal schlau machen, ob das bei Degus anzuwenden geht.
Tja und ansonsten..soll Zeit alle Wunden heilen...
Das Einschmieren bekomm ich auch alleine hin, er ist da zum Glück kooperativ...
edit:
er meinte damals, das die Löcher fehlender Knochen sein könnte...sozusagen von Geburt an.
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
..er wird heute in Narkose gelegt..das Lecken und knuspern hat den TA jetzt doch arg gestört...mal sehn..ich fürchte mich vor dem Ergebnis...![]()
Groucho Marx
..kurzer Zwischenbericht, hab eben mit der Frau vom Doc telefoniert...
Also, er hat einen ZAhn entfernt..was weiter war weiß ich noch nicht. Er wacht gerade langsam aus der Narkose auf.
Ich hol ihn nach der Arbeit ab, dann erfahre ich mehr...hoffentlich wars dann das jetzt erstmal.
Groucho Marx
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht!
Was fehlt kann keinen Ärger mehr machen!
...so.
Der TA hat ihm den linken oberen Backenzahn entfernt. Ihm kam sofort Eiter entgegenKein Wunder das Flip nicht mehr futtern wollte...ein Glück, das ich so beharrlich geblieben bin, das mit dem Mäulchen was nicht ok sein KANN...
Die offene Wunde ist aber auf der rechten also gegenüberliegenden Seite?!?! Anscheinend hat eins nix mit dem andren zu tun.
Er ist heute morgen noch immer ziemlich fertig glaub ich..Haselnusstückchen hat er kurz genommen, angeknabbert..dann fallen gelassen..er hat ein Steh- und ein Knickohr..sieht richtig bedröppelt aus der arme Schatz...![]()
Von Kaninchen wei ich das man ab einer bestimmten Zeit zwangsernährt..bei ihm trau ich mich kaum AB und Metacam einzugeben...weil ja quasi beide Mäulchenseiten schmerzen müssen...![]()
Groucho Marx
..kleines Update
Da ich es leid war ihm mit jedem Leckerchen hinterherzurennen( Walnüsse in Stückchen geschnitten gehn übrigens auch ganz gut) hab ich ihm ne Schüssel fertig gemacht. Darin sind SBK, geröstete Sojakerne ohne irgendeinen Zusatz (die hate Schatzi beim Edeka im Sonderkorb entdeckt
) und Mandelblättchen. Er hat sich sofort auf diese Schüssel gestürzt.
Wenn ich ihm damit hinterhergerannt wäre hätt er nur halb soviel gefuttert
Oi, das duftet aber feini![]()
Und wier dapf schmepft![]()
Mein armer kleiner Gremlin![]()
![]()
Groucho Marx
Tapferes, kleines KerlchenGute Besserung
![]()
..hab eben allen Mut zusammen genommen und ihn gewogen..gott sei dank..er hat nur 3 gr weniger als vor der OP..i-was MUSS er also fresssen...wahrscheinlich wenn ich mich gerade vom Käfig wegdreh
![]()
Groucho Marx
der Arme:
Gute Besserung für den Süßen![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
..das nich nachgucken und nicht überprüfen fällt soooo schwer
Naja, heute morgen hat ers wieder geschafft..ich hab ihn alle möglichen Leckerchen angeboten, die er gestern problemlos gefuttert hat..nix wollte er..aber Haferecken angematscht, die gestern noch "bäh!!" waren wurden heute morgen förmlich aus der Hand gerissen?!10 Min vorher hatte ich ihm ein Basilikumblatt angeboten..wollte der Herr nicht
...ich geh ins Bad, mach mich fertig, komm wieder..was frißt er??? Von alleine??? Jawollja, Basilikumblatt!!!
Warum nich gleich so???
Groucho Marx
Kleines Update:
Er frißt viel besser, man hört ihn sogar wieder knuspern
Nachdem ich MI beim TA war und er mir sagte, ich solle den Schorf ablösen damit die Wunde "atmen" kann, hab ich es mit ner Pinzette versucht..nenenene, ich mach das nich..das tut weh und reißt unter Umständen wieder auf..also habe ich Vaseline raufgemacht..und die hat das so angeweicht, das es am Abend von alleine ab war
Ein Glück, das ich das so gemacht habe. Sopnst wär das wieder aufgerissen, so fest war das dran. Nun sieht es darunter schön rosig und gesund aus..halt so als hätt er sich zuviel rasiert![]()
Groucho Marx
Das hört sich ja alles toll an![]()
Liebe Grüße
Taty
Ja, als das los ging hätt ich NIE damit gerechnet![]()
Groucho Marx
...machste noch n Bildchen von der 'rasierten' Stelle (bzw. am liebsten das kleine Kerlchen in Gänze!!)
Ich glaube, ich habe mein Herz für Degus entdeckt![]()
Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen