Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Flieder? Giftig oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

An was dein Kaninchen gestorben ist, ist unklar, am Efeu hats sicher nicht gelegen, vor Allem nicht wenn es nur eine kleine Menge davon gefressen hat und die Symptome erst Tage später aufgetreten sind.

Wenn, wie Wuschel schreibt, ein Kaninchen kein Grünfutter kennt und dann in die Wiese gesetzt wird oder zuviel auf einmal bekommt, ist die Gefahr gross, das es sich überfrisst. In so einem Fall kann auch Löwenzahn "giftig" sein.

Die Dosis macht das Gift!

PS-Versager

Standard

An was dein Kaninchen gestorben ist, ist unklar, am Efeu hats sicher nicht gelegen, vor Allem nicht wenn es nur eine kleine Menge davon gefressen hat und die Symptome erst Tage später aufgetreten sind.
    Vor allem nicht an 2 Blättern Efeu, das würde selbst ein Tier vertragen welchen noch nie Frischfutter gesehen hat.

Ich füttere regelmäßig Efeu und auch Thuja.....
    Wenn Dir an den Rosen was liegt nimm sie weg, wenn nicht laß sie da.....

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich habe Pfingstrosen im Garten, die werden nicht gefressen, mögen sie nicht. Richtige Rosen allerdings fressen sie sehr gerne.

PS-Versager

Standard

In unserem früheren Garten haben sie immer die Rosen angefressen, die fanden das anscheinend nicht so gut und sind eingegangen.....
    Egal, gehörten ja nicht uns.

Ich war ganz froh darüber da ich es hasse Dinge im Garten zu haben die Dornen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ääääh das scheinen jetzt einige falsch verstanden zu haben ^^ mein Kaninchen hatte von Frühling bis Herbst täglich!! frisches Gras von den Wiesen um uns herum bekommen. Bunte Wiesen mit vielen verschiedenen Blumen, Kräutern und Pflanzenarten. Wie gesagt ich lebe auf dem Land.

Mit dem Satz "als ich einmal mit ihr in den Garten ging" war nicht gemeint dass sie davor NIE im Garten war!! Sie hatte draußen ein Gehege und durfte bei schönem Wetter von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr abends draußen sein. Da ihr Käfig im Haus war konnten wir sie bei schlechtem Wetter natürlicherweise nicht raustun, da sie sonst krank geworden wäre.

Ich hoffe ich konnte das jetzt richtig stellen! Sie war Grünfutter, reichlich Gemüse und Obst und Heu und WENIG Trockenfutter und Knabberstangen gewöhnt.

Wow das macht mich immer noch Baff! Das gibt mir große Hoffnung das ich doch nicht Schuld an der ganzen Sache war....

Ich könnte ihre Symptome nochmal ganz genau beschreiben, falls sich hier wer mit Vergiftungen etc auskennt würde ich sie gerne nochmal vorstellen? Die TA ging darauf gar nicht richtig ein. Aber ich fand das Verhalten schon seltsam.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ääääh das scheinen jetzt einige falsch verstanden zu haben ^^ mein Kaninchen hatte von Frühling bis Herbst täglich!! frisches Gras von den Wiesen um uns herum bekommen. Bunte Wiesen mit vielen verschiedenen Blumen, Kräutern und Pflanzenarten. Wie gesagt ich lebe auf dem Land.

Mit dem Satz "als ich einmal mit ihr in den Garten ging" war nicht gemeint dass sie davor NIE im Garten war!! Sie hatte draußen ein Gehege und durfte bei schönem Wetter von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr abends draußen sein. Da ihr Käfig im Haus war konnten wir sie bei schlechtem Wetter natürlicherweise nicht raustun, da sie sonst krank geworden wäre.

Ich hoffe ich konnte das jetzt richtig stellen! Sie war Grünfutter, reichlich Gemüse und Obst und Heu und WENIG Trockenfutter und Knabberstangen gewöhnt.

Wow das macht mich immer noch Baff! Das gibt mir große Hoffnung das ich doch nicht Schuld an der ganzen Sache war....

Ich könnte ihre Symptome nochmal ganz genau beschreiben, falls sich hier wer mit Vergiftungen etc auskennt würde ich sie gerne nochmal vorstellen? Die TA ging darauf gar nicht richtig ein. Aber ich fand das Verhalten schon seltsam.
    Dann denke ich nicht, dass sie gestorben ist, weil sie Efeu gefressen hat, zumal der TA ja auch der Meinung war, dass sie keine Anzeichen für eine Vergiftung hatte.
    Dein Kaninchen könnte genausogut zufällig eine Aufgasung gehabt haben und die endet sehr schnell tödlich. Sie hat ja auch nur 1 Spritze bekommen und das war`s.
    Darüber lässt sich im Nachhinein immer nur spekulieren, aber an dem Efeu ist sie mit Sicherheit nicht gestorben, wenn sie frisches Grünfutter gewöhnt war und nicht nur sporadisch bekommen hat.
    Auf jeden Fall weißt du jetzt Bescheid mit dem Flieder. Meine haben gestern z.B. jeder 1 Blatt Efeu gefressen, vorgestern wollten sie keinen. Heute gibt`s sowas nicht, weil es auch heute kein gepflücktes Grünzeug von draussen (wegen Schnee) gibt, sondern nur Gemüse.
    Also solche Pflanzen lieber weglassen, wenn man NUR pflückt. Wenn das im Aussengehege wächst und auch noch Gras vorhanden ist, kann sowas stehenbleiben.

Frasim
    Gast

Standard

Ich scheibe lieber nicht was hier schon alles gefressen wurde

Rosenblätter? Macht Ihr Witze? Welche Rose? Das wird mit allem drum und dran verspeist...da steht nicht mal mehr nen Stängel Das gleiche gilt für Schöllkraut. Meine lieben das und da gibt es auch 2 ganz unterschiedliche Meinungen.

Wenn Dein Ninchen erst Tage später verstorben ist, war sicher nicht der Efeu schuld. Den finden meine im übrigen *bäh*

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Naja meine Mutter meinte es gäbe keine Anzeichen, also halt nur dass sie nichts mehr fressen will!
    Aber mir sind noch andere aufgefallen.

Wenn ich sie in meinem Zimmer laufen ließ, rannte sie schnurstracks in eine Ecke und legte sich dort ausgestreckt hin.
    Das tat sie NIE! Diese Ecke war ihr schnurzegal immer! Das ganze probierte ich dreimal und öfter aus und immer dasselbe Bild. Dann versperrte ich die Stelle und sie legte sich dann vor die Sperre hin.
    Sie kam nicht mehr wenn ich sie rief und rührte sich ansonsten auch kaum. Lag nur atmend ausgestreckt da.
    Das sind noch die Sachen die ich weiß.
    Sie wollte gar nix mehr fressen, weder Ringelblume (ihr lieblingsessen) noch Banane, noch Heu, gar nix. Trinken glaube ich wollte sie auch nicht, aber ich tränkte sie.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer