Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Löwi u. Sydney fressen nicht mehr (Entwarung)

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Grünkohl ist schon mal gut, aber auch Endivie und frische Kräuter sind zu empfehlen. Nehmen sie Gurke?

In deinem Futter ist relativ wenig Flüssigkeit enthalten und die Struktur von Blättrigem wird besser vertragen, da sie frischer Wiese ähnelt.

Du solltest versuchen viel Flüssigkeit in sie zu bekommen, dazu leichte Bauchmassagen. Alles Gute.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

seit gestern gehen meine Süßen öfter zum Wassernapf.
    Gestern abend ist Löwi in kurzer zeit dreimal zum Napf gegangen.
    An Flüssigkeit mangelt es nicht.

Chicoree hab ich seit vorgestern im programm.
    Gurke hab ich hir ein kleines stück ca.2cm liegen, nur leider mögen meine keine Gurke o.ä wie z.b. Zuchini

Salat kauf ich selten, ab Frühsommer wächst wieder was im Garten, dann gibt es das wieder.

Heute mittag hab ich ein bisschen Grünfutter von der Wiese geflückt, Löwi hat leider nur sehr wenig davon gefressen.

Ich habe Grünkohl die letzten Tage als es anfing weggelassen.
    Darf ich es wieder geben? Wieviell Grünkohl währe in Ordnung?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    seit gestern gehen meine Süßen öfter zum Wassernapf.
    Gestern abend ist Löwi in kurzer zeit dreimal zum Napf gegangen.
    An Flüssigkeit mangelt es nicht.

Das ist normal, weil sie momentan wenig Frischfutter bekommen. Durch trinken nehmen sie aber nicht genügend Flüssigkeit auf, wie sie es durch genügend Frischfutter tun würden.

Chicoree hab ich seit vorgestern im programm.

Chicoree ist gut, würde ich weiter füttern.

Gurke hab ich hir ein kleines stück ca.2cm liegen, nur leider mögen meine keine Gurke o.ä wie z.b. Zuchini

Das gibts bei mir gar nicht solche Weichgemüsesorten (Gurke, Zucchini, Tomate), weil es meine auch nicht mögen. Aber als "Wasserspender" kann man es in geringer Menge anbieten.

Salat kauf ich selten, ab Frühsommer wächst wieder was im Garten, dann gibt es das wieder.

Sommersalate sind im Winter wegen höherer Belastung eher nicht so gut geeignet, stattdessen wären Wintersalate wie Feldsalat, Endiviensalat und andere blättrige Sachen besser geeignet.

Heute mittag hab ich ein bisschen Grünfutter von der Wiese geflückt, Löwi hat leider nur sehr wenig davon gefressen.

Ich denke, dass sie erst wieder auf den Geschmack kommen müssen und der Löwi momentan auch nicht ganz so gut schmeckt wie im Sommer.

Ich habe Grünkohl die letzten Tage als es anfing weggelassen.
    Darf ich es wieder geben? Wieviell Grünkohl währe in Ordnung?

Ich würde nach Verdauungsproblemen erstmal mit einer "milderen" Sorte beginnen wie Chicoree Chinakohl, Basilikum oder Kohlrabiblättern. Und wenn dann die Verdauung immer noch i.O. ist, würde ich langsam (erstmal wenig davon) wieder mit Grünkohl beginnen.
    Meine beiden bekommen pro Tag pro Kaninchen 4 große Blätter (ca. 20cm lang) Grünkohl zusätzlich zu anderen Frischfuttersorten.
    Geändert von Wuschel (14.01.2012 um 23:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anne,

dass die Köttel anders aussehen, kann am unterschiedlichen Fressverhalten bzw. unterschiedlichen Vorlieben deiiner Tiere liegen. Da kürzlich eine ZF stattfand, ist es außerdem normal, dass die Köttel größer sind, vermutlich "duften" sie auch ziemlich extrem?!

Das Zittern könnte auch auf eine Vergiftung hindeuten. V.a., da es einen zeitlichen Abstand gibt, tippe ich auf Heu. Ich hatte das kürzlich bei meinen Tieren - es war eine Giftpfanze im Heu.....

Lt. meinem TA gibt es Untersuchungen, nach denen in 10 Heuproben eine Gifttfplanze enthalten ist!! Vielleicht war das die Ursache?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, v.a. Wuschel und Katharina.

Wünsche Dir Alles Gute für die Süßen!!

Erfahrener Benutzer

Standard

ahhhh .... Giftpflanze im Heu, hilfe das hab ich noch nicht gehört.

zum teil sind sehr kleine Köttels dabei. Die kleinste so ca. 3mm.
    Es waren einige (wenige) dabei die intensiv gerochen haben

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von anneB Beitrag anzeigen
    ahhhh .... Giftpflanze im Heu, hilfe das hab ich noch nicht gehört.
    Ich auch nicht, denn die Kaninchen sind nicht doof und selektieren beim Heu, wenn sie nicht dazu gezwungen werden, das Heu komplett aufzufressen. Daher sollte man immer genügend anbieten und auch die übrigen Reste entfernen und nicht tagelang liegenlassen bis alles komplett aufgefressen ist. Wobei ich trotzdem noch nie von einer Vergiftung durch Heu gehört habe.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn Jakobskreuzkraut im Heu wäre, könnte das passieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Da ein Tier scheinbar gar nicht frisst, bitte ich noch einmal zu überdenken, ob es gepäppelt werden sollte.

Natürlich muss vorher geklärt sein, dass es sich nicht um eine Verstopfung handelt - deswegen fragte ich auch nach dem Röntgen (aber auch dann würde ich mit sehr kleinen und flüssigen Mengen päppeln, aber das ist tatsächlich umstritten). Und natürlich sollte nur in Absprache mit dem TA gepäppelt werden, um da weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das mit dem Päppeln ist ein heisses Eisen.Das Problem hatte ich gestern auch.
    Die eine TA meinte NICHT Päppeln und die nächste sagte UNBEDINGT päppeln weil es weiter voran gehn muss im Magen Darm Trakt.

Ich bin dann eher für das wenige und dünn angerührtes Päppeln.
    Aber das ist von Fall zu Fall verschieden und päppeln sollte eh nur nach einem Röntgenbild erfolgen.

Ich wünsche euch ganz baldige Besserung.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer