Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Hybrid-Darstellung

Blacky
    Gast

Standard Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Hallo,

mein Kaninchen hat nach Silvester seine Freundin verloren. Da er so einsam war, haben wir ihn reingeholt um ihn besser verwöhnen zu können. Seit Sonntag fällt er ständig zur Seite, liegt eine ganze Weile, steht auf und macht mit dem weiter, was er vorher getan hat. Wenn er liegt, sind die Augen offen. Mein Verdacht e.c. wurde durch eine Blutuntersuchung beim TA ausgeschlossen, hat aber trotzem AB, Panacur und Vit. B bekommen. Es ist auch bisher keine Besserung eingetreten. Röntgenbilder haben einen Tumor oder Abszess ausgeschlossen. In vermeindlichen Streßsituationen fällt er nicht um. Ansonsten ist er fit, er frisst und hoppelt herum. Ich bin echt ratlos, haben wir es mit unserer Liebe zu gut gemeint und ihn damit total gestreßt?

VG
    Susi

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Oh je. Leider ist der Bluttest in Bezug auf E.C. nicht immer ganz aussagekräftig. Ich kenne mich selber damit nicht aus, aber sicher können dir hier gleich einige erfahrene Nutzer helfen. Würde mir in jedem Fall noch eine weitere Tierarztmeinung einholen, denn es ist wichtig, dass es schnell behandelt wird.

Schau mal, hier findest du einige Infos:

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich persönlich halte auch nicht allzuviel vom Titertest. Was mich eher stutzig macht ist der "anfallsartige" Charakter der Ausfallerscheinungen. Solche Anfälle können unter anderem von einem Herzfehler kommen. Daher würde ich zu einem Herz-US bei einem Spezialisten raten.

Die behandlung mit Panacur und Vit B. würde ich trotzdem weiterführen. Schaden kann das eigentlich nicht
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

Du bist Dir aber sicher das es neurologische Ausfälle sind und er sich nicht einfach umschmeißt weil er Spaß dran hat ?

So in etwa:

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Gut, dass ihr trotzdem eine EC-Behandlung gestartet habt. Die soltest du auch auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen.

Sind die Ohren gecheckt worden? Eine Mittelohrentzündung könnte auch für die Gleichgewichtsprobleme verantwortlich sein.

Wenn alles andere ausgeschlossen ist und die EC-Behandlung nicht weiter führt, sollte auch das Herz mal gecheckt werden. Das geht am besten und aussagekräftigsten über ein Herzultraschall.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Blacky
    Gast

Standard Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Also die Ohren wurden untersucht, negativ. Ein Zuckertest wurde Do. auch noch gemacht, nichts. Das Herz ist im Rontgenbild unauffällig. Allerdings hat er tränende Augen, wurde aber bisher vom TA als nicht behandlungsbedürftig eingestuft, tropfe ihm trotzdem Euphrasia.
    Wir wollen ihn nicht auch noch verlieren, aber er macht sonst keinen schlechten Eindruck.
    Hat er evtl. auch ein psych. Problem?

Blacky
    Gast

Standard

Das mit dem hinschmeißen haben wir auch schon überlegt, aber er liegt relativ verkrampft da, die Augen sind auch offen nur leicht verrutscht. Danach bleibt er manchmal noch einen Moment mit erhobenem Kopf liegen und atmet relativ schwer.

Gast**
    Gast

Standard

Also das mit den verdrehten Augen kenne ich von meiner Lilli auch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Zitat Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Kaninchen hat nach Silvester seine Freundin verloren. Da er so einsam war, haben wir ihn reingeholt um ihn besser verwöhnen zu können. Seit Sonntag fällt er ständig zur Seite, liegt eine ganze Weile, steht auf und macht mit dem weiter, was er vorher getan hat. Wenn er liegt, sind die Augen offen. Mein Verdacht e.c. wurde durch eine Blutuntersuchung beim TA ausgeschlossen, hat aber trotzem AB, Panacur und Vit. B bekommen. Es ist auch bisher keine Besserung eingetreten. Röntgenbilder haben einen Tumor oder Abszess ausgeschlossen. In vermeindlichen Streßsituationen fällt er nicht um. Ansonsten ist er fit, er frisst und hoppelt herum. Ich bin echt ratlos, haben wir es mit unserer Liebe zu gut gemeint und ihn damit total gestreßt?

VG
    Susi
    Mein Kleiner macht das auch, zwar nicht ständig, aber mind. ein mal am Tag, er fühlt sich wohl!

Vielleicht will er das damit sagen, wer weiß! Der TA sollte schon wissen, wovon er redet, da er ja studiert hat und wenn er sagt, der Kleine ist gesund, dann ist das garantiert auch so!

Ist doch super, das er gesund ist-freu dich darüber!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer