Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Am Verzweifeln... verengter TNK oder Kaninchenschnupfen? - Das Ergebnis ist da

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

So heute waren wir beim Tierarzt und haben auf Schnupfen testen lassen...

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    meine TA weigert sich da etwas, weil es ihrer Meinung nach nix bringt, wegen der ganzen "Umgebungsbakterien" die sich da noch so tummeln
    Das war auch die Aussage meines TA als ich fragte ob der Abstrich nicht im Rachen genommen werden sollte. Also wurde heute nur eine Tupferprobe mit einem ganz dünnem Tupfer von der Nase gemacht. Ich hoffe, dass wir trotzdem zu einem Ergebnis kommen, Krümels Nase ist auf der betroffenen Seite in den letzten Tagen auch recht feucht geworden.

Mitte nächster Woche erfahren wir das Ergebnis, ich bin gespannt.

Sonst ist der kleine Schatz aber topfit, auch die Lunge wurde abgehorcht und unser TA meinte, Krümel ist absolut unauffällig und erscheint komplett gesund.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    So heute waren wir beim Tierarzt und haben auf Schnupfen testen lassen...

Das war auch die Aussage meines TA als ich fragte ob der Abstrich nicht im Rachen genommen werden sollte. Also wurde heute nur eine Tupferprobe mit einem ganz dünnem Tupfer von der Nase gemacht. Ich hoffe, dass wir trotzdem zu einem Ergebnis kommen, Krümels Nase ist auf der betroffenen Seite in den letzten Tagen auch recht feucht geworden.

Mitte nächster Woche erfahren wir das Ergebnis, ich bin gespannt.

Sonst ist der kleine Schatz aber topfit, auch die Lunge wurde abgehorcht und unser TA meinte, Krümel ist absolut unauffällig und erscheint komplett gesund.
    Damals haben wir das auch gemacht und es klappte . Dazu ein Antibiogram und es kam nie wieder.
    Lg Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Damals haben wir das auch gemacht und es klappte . Dazu ein Antibiogram und es kam nie wieder.
    Wurde bei euch denn damals etwas gefunden? Antibiogramm haben wir natürlich gleich mitbestellt.

Natürlich hoffe ich, dass er keinen Schnupfen hat, andererseits habe ich Angst, dass falls nichts gefunden wird eventuell die Probe nicht ausreichend war.

Ich habe beim TA auch gefragt, ob man ihm eventuell etwas zur Unterstützung seiner TNK/Schnupfen-Probleme geben kann, homöopathisch o.ä. Da war unser TA überfragt. Es ist für mich unglaublich frustrierend, dass Krümel für immer damit leben soll und man nichts machen kann. Falls hier jemand eine Empfehlung hat was dem Kleinen seine Situation erleichtern könnte, bitte immer her damit! Er tut mir so leid.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
    Wurde bei euch denn damals etwas gefunden? Antibiogramm haben wir natürlich gleich mitbestellt.

Natürlich hoffe ich, dass er keinen Schnupfen hat, andererseits habe ich Angst, dass falls nichts gefunden wird eventuell die Probe nicht ausreichend war.

Ich habe beim TA auch gefragt, ob man ihm eventuell etwas zur Unterstützung seiner TNK/Schnupfen-Probleme geben kann, homöopathisch o.ä. Da war unser TA überfragt. Es ist für mich unglaublich frustrierend, dass Krümel für immer damit leben soll und man nichts machen kann. Falls hier jemand eine Empfehlung hat was dem Kleinen seine Situation erleichtern könnte, bitte immer her damit! Er tut mir so leid.
    Ja es wurde was gefunden danach haben wir das passende AB genommen . Es kam nie wieder ! Ich drück euch die Daumen
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich gebe meinem schnupfennin engystol und unterstütze mit bronchimix, einer kräutermischung. das hilft ihr wirklich gut.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Homöopathische Mittel kannst du dir von Dr. T. von der Firma Heel empfehlen lassen.
    Das ist dort ein super Service. Du musst die ganzen Symptome usw. schildern und dann erstellt sie nen Therapieplan ganz umsonst.

Hast du schon mal Nasentropfen/Spülung, Inhalationen mit Pariboy probiert?
    Es gibt die Nasentropfen mit AB, Kortison oder einfach normales Emsersalzspray.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir haben auch gerade eine Erregerbestimmung laufen bei einer Lungenentzündung, zwei Erreger wurden schon gefunden.

Ja es wurde was gefunden danach haben wir das passende AB genommen . Es kam nie wieder !
    Nadine, weißt du noch welche Erreger das waren?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wir haben auch gerade eine Erregerbestimmung laufen bei einer Lungenentzündung, zwei Erreger wurden schon gefunden.

Nadine, weißt du noch welche Erreger das waren?
    Nein leider nicht es sind schon 3 Jahre her. Fussel kam als Baby zu mir war stark erkältet. Dann haben wir von aussen eine Tupfer probe genommen weil er nicht Narkose fähig war. Danach gab es das AB und er hatte ruhe. Wie gesagt seitdem kam es nicht wieder.
    Lg Nadine

Standard

Wir haben vom TA das Ergebnis des Abstrichs bekommen: Es wurden keinerlei Schnupfen Erreger gefunden. Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht aber so richtig freuen kann ich mich nicht.

Krümels Niesanfälle sind die Tage wieder besser und weniger geworden. Trotzdem hab ich Angst davor wenn das wieder losgeht. So richtig weiß ich nicht was ich dann machen soll.

Ich erkundige mich mal nach homöopathischen Mitteln, eventuell versuche ich es dann damit.

Danke schön für alle euren lieben und guten Tipps!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Frasim
    Gast

Standard

Leider sind die Erreger Abstriche häufig negativ auch wenn Schnupfen eindeutig vorliegt.

Weiterhin alles Gute.

Grüße
    Simone

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Homöopathische Mittel kannst du dir von Dr. T. von der Firma Heel empfehlen lassen.
    Das ist dort ein super Service. Du musst die ganzen Symptome usw. schildern und dann erstellt sie nen Therapieplan ganz umsonst.
    Zu empfehlen sind:

Echinacea compositum ad us vet
    Euphorbium compositum ad us vet
    Sinusitis nosode injeel
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Leider sind die Erreger Abstriche häufig negativ auch wenn Schnupfen eindeutig vorliegt.

Weiterhin alles Gute.

Grüße
    Simone
    Ich wollte bei Merle ja am Dienstag auch einen Abstrich machen lassen, da sie eh in Narkose lag wegen Kopfröntgen, aber beide TAs in der Praxis halten von diesen Abstrichen gar nix, weil sie einfach nicht Aussagekräftig sind.
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Könnte es nicht auch möglich sein, da ja keine Schnupfenerreger gefunden wurden, dass das Kaninchen Zugluft abbekommt im Gehege?
    Ist das unter einem (undichten) Fenster, wo es evtl. reinziehen könnte oder neben einer Türe, durch die es unten durchziehen könnte?
    Wäre das vllt. noch eine Möglichkeit, um sich diese Niesanfälle zu erklären, nachdem ja außer dem verengten TNK nichts gefunden wurde. Das ist mir jetzt nur mal so in den Sinn gekommen.

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    aber beide TAs in der Praxis halten von diesen Abstrichen gar nix, weil sie einfach nicht Aussagekräftig sind.
    Da bin ich froh, dass meine TÄ anderer Ansicht sind, das rettet hoffentlich meiner Gretchen das Leben.

Sie hat ein Lungenproblem und bekam ohne Narkose den Abstrich gemacht, obwohl sie schon unter Baytril stand. Gefunden wurden Pasteurellen und Bordetellen, das finde ich sehr aussagekräftig. Das dazu gehörige Antibiogramm hat uns jetzt ein AB vorgegeben, das ihr endlich hilft.

Bei Krümel könnte der Erreger entweder nur im TNK sitzen und wird beim Nasentupfer somit nicht erreicht, es wäre aber auch möglich, dass diese Verengung ihn nur mechanisch reizt und er daher niesen muss.

Habt ihr schon einem cortisonhaltige Augentropfen gegeben? Da könntest du sonst den TA mal drauf ansprechen, es muss dann auch gesichert sein, dass die Hornhaut intakt ist. Ich würde das aber erst machen, wenn das Niesen wieder anfängt.

Standard

Das dazu gehörige Antibiogramm hat uns jetzt ein AB vorgegeben, das ihr endlich hilft.
    Mit welchem behandelt ihr da jetzt?

Bei Krümel könnte der Erreger entweder nur im TNK sitzen und wird beim Nasentupfer somit nicht erreicht, es wäre aber auch möglich, dass diese Verengung ihn nur mechanisch reizt und er daher niesen muss.
    Ich denke, so ist das bei Merle auch.
    Aber ich bin ja schonmal froh, das es nicht die Zähne sind
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Wir geben jetzt Terramycin LA, allerdings täglich. Es wird gespritzt. Es soll noch eine Woche weiter gegeben werden zur Sicherheit, dann hat sie es 3 Wochen bekommen. Ich bin gespannt was danach passiert.

Standard

Wir geben jetzt Terramycin LA, allerdings täglich. Es wird gespritzt. Es soll noch eine Woche weiter gegeben werden zur Sicherheit, dann hat sie es 3 Wochen bekommen. Ich bin gespannt was danach passiert.
    Wow, hab ich noch nie gehört.

Aber warum sind sich die Ärzte da so uneinig, was diese Abstriche angeht?
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Taty, Gretchen hat möglicherweise eine Lungenentzündung (wenn es keine Tumore sind, zweimal Röntgen brachte keinen genauen Aufschluss) und da ist wohl das Terramycin oder Marbocyl das Mittel der Wahl laut Antibiogramm. Für das Terra wurde sich entschieden, weil das Baytril nicht half und zur gleichen Gruppe ABs gehört wie das Marbo. Ich habe mit dem Terramycin gute Erfahrungen gemacht z. B. bei Maja, bei ihr half das Baytril und auch Chloramphenicol nicht.

Um so etwas zu wissen, ist ein Antibiogramm schon sehr hilfreich. Richtig ist, dass es auch bei uns Nullnummern gab, also negative Abstriche trotz Symptomen. Aber im Verhältnis ist der Nutzen viel größer als der Schwund.

Bei manchen TÄ mangelt es allerdings am Erfolg, weil sie ungeeignete Tupfer verwenden bzw. nicht tief genug abstreichen. Mir wurde sogar schon ein Tupfer in die Hand gedrückt und gesagt, das könne ich selber machen. Der Tupfer war mindestens so dick wie ein Ohrenstäbchen und ich würde mich das niemals trauen. Ich muss nicht erwähnen, dass ich zu diesen TÄ nicht mehr gehe.

Die richtigen Tupfer sind ultradünn, sehen aus wie eine winzige Spirale und es kann danach zu leichten Nasenblutungen kommen.
    Geändert von Katharina (12.01.2012 um 12:23 Uhr)

Standard

Naja, sie sind nicht generell gegen Tupferabsriche, bei Mürfel haben wir damals sogar 2 aus seinem Ohren genommen, hat zwar auch nix gebracht, aber gut
    Nur von nem Nasenabstrich hielten sie ebend nix.
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer