Wir geben jetzt Terramycin LA, allerdings täglich. Es wird gespritzt. Es soll noch eine Woche weiter gegeben werden zur Sicherheit, dann hat sie es 3 Wochen bekommen. Ich bin gespannt was danach passiert.
Wir geben jetzt Terramycin LA, allerdings täglich. Es wird gespritzt. Es soll noch eine Woche weiter gegeben werden zur Sicherheit, dann hat sie es 3 Wochen bekommen. Ich bin gespannt was danach passiert.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Taty, Gretchen hat möglicherweise eine Lungenentzündung (wenn es keine Tumore sind, zweimal Röntgen brachte keinen genauen Aufschluss) und da ist wohl das Terramycin oder Marbocyl das Mittel der Wahl laut Antibiogramm. Für das Terra wurde sich entschieden, weil das Baytril nicht half und zur gleichen Gruppe ABs gehört wie das Marbo. Ich habe mit dem Terramycin gute Erfahrungen gemacht z. B. bei Maja, bei ihr half das Baytril und auch Chloramphenicol nicht.
Um so etwas zu wissen, ist ein Antibiogramm schon sehr hilfreich. Richtig ist, dass es auch bei uns Nullnummern gab, also negative Abstriche trotz Symptomen. Aber im Verhältnis ist der Nutzen viel größer als der Schwund.
Bei manchen TÄ mangelt es allerdings am Erfolg, weil sie ungeeignete Tupfer verwenden bzw. nicht tief genug abstreichen. Mir wurde sogar schon ein Tupfer in die Hand gedrückt und gesagt, das könne ich selber machen.Der Tupfer war mindestens so dick wie ein Ohrenstäbchen und ich würde mich das niemals trauen. Ich muss nicht erwähnen, dass ich zu diesen TÄ nicht mehr gehe.
Die richtigen Tupfer sind ultradünn, sehen aus wie eine winzige Spirale und es kann danach zu leichten Nasenblutungen kommen.
Geändert von Katharina (12.01.2012 um 12:23 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Naja, sie sind nicht generell gegen Tupferabsriche, bei Mürfel haben wir damals sogar 2 aus seinem Ohren genommen, hat zwar auch nix gebracht, aber gut
Nur von nem Nasenabstrich hielten sie ebend nix.
Liebe Grüße
Taty
Wir haben auch endlich nach Jahren jemanden gefunden, die mal einen Abstrich gewagt hat.
Sie macht es immer und ich finde es gut. Was passiert schon?! Entweder man findet nix, gut dann wars umsonst oder man hat verursachende Erreger gefunden. In dem Fall kann man besser helfen. Außer den Kosten hat es keine Nachteile.
Ganz doofe Frage: Dr. T. von Heel erreiche ich über das Kontaktformular von der Heel-Webseite oder muss ich da was beachten?
Es gibt Nasentropfen für Kaninchen? Bisher hat Krümel wie erwähnt die verschiedensten Augentropfen bekommen und normal mit Salzwasser in der Transportbox inhaliert. Das inhalieren selbst tat ihm bei seinem dollen Schnupfen damals auch gut. Da war seine Nase aber auch sehr feucht, so schlimm wurde es seitdem nie wieder.
Den Gedanken habe ich auch.Aber ich möchte jetzt auch nicht automatisch auf das schlimmste schließen und davon ausgehen, dass er Schnupfen hat. Wir haben es mit unseren gegebenen Möglichkeiten überprüfen lassen und es wurde erstmal nichts festgestellt. Unser TA behandelt daher nicht weiter. Krümel geht es ja soweit auch gut und ich suche jetzt halt nach weiteren Möglichkeiten.
Er hatte die Niesanfälle über ein bis zwei Wochen verteilt und auch normal niest er ab und an noch, nur nicht mehr so stark. Kann das denn nur bedingt durch Zugluft kommen? Seiner Partnerin gehts ja auch sehr gut. Ich kann leider Zugluft nicht komplett ausschließen, da mein Freund hier tagsüber öfter lüftet und dabei auch mal versehentlich zwei Fenster gleichzeitig auflässt, egal wie oft ich mir den Mund fusselig rede und schimpfe, dass er an die Kaninchen denken soll.Mir ist aber nicht bewusst, dass sie wirklich mal konkret Zugluft abbekommen haben, ich schließe die Fenster nämlich sofort wenn ich merke, dass zwei auf sind.
Puh, wir haben so viele Augentropfen gegeben, aber da das ganz am Anfang war, weiß ich jetzt nicht genau was uns da so mitgegeben wurde. Ich gucke die Tage mal die TA-Rechnungen durch und schaue ob auch Augentropfen mit Cortison dabei waren, sonst spreche ich das nächstes mal beim TA an, sollte das Niesen wiederkommen.
Ohje, solche Tupfer wurden bei uns nicht verwendet.Jetzt mach ich mir noch mehr Gedanken. Der Tupfer beim TA sah ähnlich einem Ohrenstäbchen aus, aber im Durchmesser viel dünner. Er ist damit ca. 1 cm tief in die Nase gegangen. Ungeeignete, nicht zu empfehlende Art Schnupfen zu überprüfen? Rachenabstrich wollte er ja auch auf Nachfrage nicht machen.
Leider kenne ich auch immernoch keine Alternative zu unserem TA, Mandy hat nicht auf die PN geantwortet.
Katharina, vielen lieben Dank für die vielen Tipps, ich behalte sie im Hinterkopf und spreche unseren TA bei Gelegenheit drauf an bzw. gucke mal nach den homöopathischen Mitteln! Auch allen anderen herzlichen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.
Liebe Grüße
Sandra
Ich denke schon, dass der Abstrich tiefer als 1 cm durchgeführt wird. Meine TÄ benutzen diese Tupfer
![]()
Da sind ja so viele Tupfer abgebildet?
Also der, der bei Krümel genutzt wurde sah ungefähr aus wie der rechte von hier. War der dann doch richtig?
Der ist auf jeden Fall schon sehr dünn und sollte gehen.
![]()