Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Ist das Blasenschlamm...Fotos anbei

Hybrid-Darstellung

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

ich würde gerne das Angebot für die kleinen erweitern,
    aber ich habe immer Angst das sie etwas nicht vertragen.

Denn es ist schon oft vorgekommen, wenn ich etwas neues füttere (auch ganz kleine Mengen) das sie Bauchschmerzen o.ä. hat.
    Deshalb füttere ich nur die angegebenen Gemüsesorten, die verträgt sie sehr gut.

Standard

Was ist denn Blättriges, bwz. was wird allgemein gut vertragen?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab gute erfahrungen gemacht mit mairübchenblättern, endiviensalat, auch chinakohl ging hier gut, ich gebe außerdem romanasalat und lollo und feldsalat
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde pro Kaninchen 1 Hand voll festes Gemüse (Stücke) verfüttern und dann viele verschiedene blättrige Sachen.
    Dazu gehören z.B. Kohlrabiblätter, Topfkräuter, Chinakohl, Chicoree, Endiviensalat, Blumenkohlblätter Brokkoliblätter, Feldsalat, Lollo-Salate, also alles was grün ist.
    Wenn du eines nach dem anderen jeweils für ein paar Tage langsam anfütterst, dann merkst du auch gleich, ob es vertragen wird und wenn das ein paar Tage gut klappt, kannst du die nächste Sorte anfüttern.
    Geändert von Wuschel (09.01.2012 um 22:19 Uhr)

Standard

china und romana habe ich schon mal ne zeit lange gegeben, dann werde ich das wieder langsam einführen.

Heute beginne ich erstmal mit Gurke...die habe ich noch zuhause,
    ab ende der Woche fange ich dann mal mit einer sorte salat an.

Standard

Dankeschön für die vielen Tips

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

so ein Fleck muss noch keinen Blasenschlamm bedeuten, auch der ganz normale Kaninchenurin kann ab und zu so aussehen.

Aber zum Vorbeugen von Blasenschlamm ist mehr Frischfutter sicher vorteilhaft.
    Und da bei deinem Frischfutterangebot das blättrige Grünfutter wirklich etwas fehlt, kann man das damit gleich wunderbar ausgleichen.

Jetzt im Winter ist es leider etwas schwierig mit artgerechtem Grünzeug von draussen.
    Aber Supermarktersatz ist besser als nichts. Bei mir gabs zB. am Sonntag als Grünfutter: Feldsalat, Chicorée, Grünkohl, Kabis (=Weisskohl?), Kohlrabibätter, Zuckerhutsalat, Petersilie und Chinakohl (da geb ich jeweils nur die grünen Teile, den die weissen, harten Stile bleiben eh liegen - die gibts dann für uns Menschen).
    Und dazu Möhren, Brokkoli und Apfel.

Und man kann natürlich auch fast alles andere geben, was so im Supermarkt an frischen (Grün-)Pflanzen angeboten wird, z.B. fast alle Kräuter, Möhrengrün, Selleriegrün, alle Kohlsorten, Salate (Kopfsalat und Eisbergsalat sind unbeliebt und nährstoffarm, da lohnt sich der Kauf nicht), Spinat, ect.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde kalziumarm ernähren und keine Petersilie, Möhrengrün, kein Fenchel usw. füttern, denn das kann auch Blasengries fördern .
    Liebe Grüße
    Jasmin

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

weglassen nicht!
    nur weniger.
    und vor allem nix getrocknetes
    und kein kräuterreiches heu oder gar luzerne!

carolinchen im herzen

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Ich würde kalziumarm ernähren und keine Petersilie, Möhrengrün, kein Fenchel usw. füttern, denn das kann auch Blasengries fördern .
    Wegen mal bissel Blasenschlamm muss m.M. nach nicht gleich kalziumarm ernährt werden, aus welchem Grund denn?
    Die Mischung des Frischfutters macht es doch und da schadet dann auch keine Petersilie, Möhrengrün usw.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Aber bitte nicht alles streichen, was Calcium enthält, sonst kann es durch den Mangel zu Zahnproblemen kommen.
    Lieber abwechslungsreich und vermehrt blättriges verfüttern, dann wird viel Flüssigkeit aufgenommen und die Blase durchgespült.
    Dem schließe ich mich an !!
    Oft wird dann alles weggelassen was Calcium enthält und man züchtet sich neue, andere Probleme !!!
    So ein bißchen Grieß ist nicht dramatisch. Einfach allgemein gucken das frische Wiese , Kohl, Salate, Kräuter etc. den Hauptteil ausmachen und Knollengemüse den kleineren Teil.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer