[QUOTE=Getorix;2095785]Hallo,
Nicht-so-Heufresser ist super gut bei Blasenpatienten!
Halter von Blasenkaninchen, die gerne und sehr viel Heu fressen, gibt man ja normalerweise den Tipp, dass sie soviel Frisches anbieten sollen, dass die Tiere weniger an Heu gehen.
Etwas Heu ist nicht schlimm, aber viel Heu wäre bei Blasenkaninchen sehr schlecht, Heu ist ja schliesslich auch nichts anderes als eine Mischung aus getrockneten Gräsern und Kräutern. Heu ist vergleichsweise mineralienreich und ziemlich wasserarm und daher alles andere als ein tolles Futter für Blasenkaninchen.
zunächst mal vielen Dank für deine Erläuterungen
Ich wußte nicht das ein bißchen Heu fressen auch ausreicht
Dass Hoppel bei zuviel Frischfutter Matschkot bekommt, ist hingegen nicht so toll und ein Zeichen dafür, dass mit seiner Verdauung etwas nicht stimmt. Du tust ihm aber auch nichts Gutes damit, wenn du ihm stattdessen Pellets anbietest
, Pellets beheben keine Darmprobleme, sondern verstärken sie schlimmstenfalls noch. Herausfinden, was los ist und ihn so Füttern, dass sich sein Darmgleichgewicht wieder normalisieren könnte, wär die viel bessere Variante.
Die Pellets (die Variante von Critical Care, bloß halt ohne Getreide von Oxbow ) hatte ich für meinen Blasensteinkandidaten von meiner TÄ bekommen. Sie haben ja nie viele Pellets bekommen, 1 TL voll, teilweise blieben die 3 Tage im Napf liegen.
Ich dachte mir nix dabei, wenn die auch Hoppel (der Matschkot-Kandidat) gefressen hatte, da er derjenige ist, der kein Heu frißt.
Falls du erfolgreich bist, kannst du den beiden danach viel Frisches geben, was deren Nieren und Blase guttäte.
Bekommt Hoppel denn bei jeder grossen Frischfutterportion Matschkot? Und ab welchen Mengen? Und was hast du alles schon abgeklärt und versucht um das Problem zu beheben?
Er bekommt nicht immer nach FriFu-Portionen Matschkot. Mal sind auch 2 Tage Pause dazwischen.
Bei FriFu hab ich ja das blättrige pö a pö erhöht und auch die Auswahl bzw. die Sorten auch pö a pö. Ich habe die div. Salatsorten in Verdacht die er nicht verträgt. An Salat hatte ich gefüttert: Eisberg, Radiccio, Kopfsalat, Endivie.
Außerdem bekommen sie noch Chinakohl, von dem schneide die harten Teile ab, d.h. sie bekommen wirklich nur die zarten Blatteile.
Und sie bekommen tgl. dazu den Riesenlöwenzahn, wobei ich hier die groben unteren Teile abschneide bevor ich den füttere.
Alle 2 Tage gibt es frische Kräuter in Abwechslung wie z.B. Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano (den mögen beide nicht) oder Zitronenmelisse.
But no least Knollengemüse, wobei ich hier auch schon die Paprikaschoten im Verdacht hatte, die gibts nicht mehr, genauso wie rote Beete und Gurke, gibts hier auch nicht mehr. Sie bekommen Möhren, Brokkolie, Petersilienwurzel, Pastinake und Zuccini mögen sie nicht. Obst bekommen sie fast nie, höchsten alle 3 Monate mal eine Häfte vom Apfelschnitz.
Ganz herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe mir das zu erläutern![]()
Lesezeichen