Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Frage zu Kastration wg Spannungen

Erfahrener Benutzer

Standard

meine hatten seit dem umzug auch nix ernstes. aber da viele schreiben, dass man jmd mit erfahrung nehmen sollte ist es halt schwierig. und bloß weil auf der seite steht, dass man kleintiere behandelt und auch erfahrungen mit nins hat, heißt das ja leider nicht viel

beim letzten mal war ich bei einem arzt, der einen guten eindruck machte und mir auch direkt die anatomie der kaninchennasenschleimhaut an einem modell erklärt hat. war da, weil sams nase zu war und der mir empfohlene arzt im anderen thread an dem tag zu hatte. der scheint was ahnung zu haben und war nett. ich werd einfach rumtelen oder hoffe, dass mir wer einen empfehlen kann in dem umkreis

Erfahrener Benutzer

Standard

so nun hab ich nen termin ausgemacht, nachdem ich qype gelesen hab. hab da einen gefunden, wo 3 zugezogene menschen mit zahnnins hingegangen und sehr zufrieden waren .... (wenigstens von narkose wegen schon gut) und der wurde von den eigenen tierärzten empfohlen.

außerdem meinte die dame am tel, dass ich die erst abends wieder abholen soll, damit die schauen können, wieviel schmerzmittel die dann noch brauchen .... (temgesic. da dacht ich schon oha ..... weils ja nen btm ist.) und sie finden, dass bei tieren schmerzfreiheit sehr wichtig ist.

das was ich jetzt nun nicht weiß ist: ich meinte, dass ich gerne nacheinander kastrieren wollen würde, die dame auf nachfrage beim ta jedoch meinte, dass man lieber in 2er paaren. vielleicht wegen der wiedereingliederung in der gruppe? ich bin gespannt und der preis geht auch noch. habs teuerer erwartet.

edit: und ich soll bloß nicht auf die idee kommen die wie menschen morgens nüchtern abzuliefern. also das gespräch hatte viele kriterien erfüllt.
    Geändert von FlockeSam (13.12.2011 um 10:56 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Das musst du wissen, ob du dir das zutraust, aber ich würde wohl auch eher beide auf einmal kastrieren lassen.
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    Das musst du wissen, ob du dir das zutraust, aber ich würde wohl auch eher beide auf einmal kastrieren lassen.
    Lg
    ich sehe das genauso, dann brauchst Du nur einmal dadurch. Es macht auch keinen wirklichen Unterschied, ob Du Dich um 1 oder 2 Patienten kümmern mußt

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

eig muss ich ja zweima durch bei 4 weibern.

ich mein zutrauen ist ja wirklich kein problem. aber nins sind ja weitaus anders als menschen und da hab ich ja immerhin in einer der intensiv-königsdisziplinen bestanden (kardiochirurgische intensivstation).

ich denke mal, dass es was wird. ich trau es mir einfach zu! irgendwann ist immer das erste mal und der tierarzt soll auch in dringenden notfällen erreichbar sein. denke mal, dass es auch noch so ist

Standard

Find ich gut! Hab hier einen ähnlichen Fall gehabt wie du. Hab eine 5er Gruppe bestehend aus 4 Mädels und 1 Kastrat. Bei einer Wiedervereinigung (letzten Winter musste eine wegen böser Augenverletzung rein) wurden alle 4 Damen gleichzeitig hitzig und das ging gar nicht! Ich hab sofort abgebrochen, weil die Damen so auf Hormone waren, dass sie gegen alles und jenes waren! Die schlimmsten beiden Damen habe ich sofort kastrieren lassen, leider war so schnell kein zweier Termin frei, drum hab ich eine der Damen 2 Tage später hingebracht. Jetzt hab ich zwar immer noch zwei unkastrierte (nächstes Frühjahr ist es aber so weit), aber es klappt deutlich besser. Die Mädels verstehen sich sehr gut, man merkt aber dann doch noch das zwei unkastrierte Mädels dabei sind, obwohl sie die rangniedrigsten sind.

Ich würde auch immer zwei zusammen kastrieren, wenn man schon die Möglichkeit hat. Dann haben die beiden wenigstens einander.

Ich drück dir die Daumen!
    Es grüßen Jessy mit

Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey

Erfahrener Benutzer

Standard

so, ich war heute mal bei dem ta (wo am 27.12 die kastra stattfinden wird) weil findus' nase zu ist.

was ich schon mal sehr pos fand ist, dass er sich direkt so ein gestell mit vergrößerungsgläsern und licht aufgesetzt hat um die nase + augen zu beurteilen. dann hat er ein starkes augenmerk auf die zähne. ich glaub findus' gebiss wurd noch nie so weit aufgesperrt aber man hatte super sicht und er hat auch direkt 2 haken an den unteren backenzähnen entfernt.

weiter schien er schon ahnung zu haben. am ende sagte er mir auch, dass ich mittels inhalation (hat auch erklärt wie und wie ich am besten kochsalzlösung selbst mache) eine befreiung der oberen atemwege unterstützen könne.

sonst war er echt ruhig und nett. hat sogar halbwegs leise gesprochen und hat findus vor dem rausheben auch die zeit gelassen an der hand zu schnüffeln (was ihn in dem moment bestimmt nicht interessiert hat )

jedenfalls machte er einen guten eindruck und ich bin nun gespannt, wie es mit den kastras ablaufen wird. ich glaube, dass man auch als zahnkaninchenhalter bei ihm gut aufgehoben ist (bin ja auch nur durch 3 solcher zahnninbewertungen dort gelandet). und im wartezimmer hin auch ein bild mit einem kaninchenpaar mit den worten "danke für die schönen zähne".

ich bin gespannt ....

Erfahrener Benutzer

Standard

oh man. langsam bekomme ich panik und so wegen morgen
    hab natürlich angst, dass es beim ta zu nem zwischenfall kommt

hab ja sonst gerade gelesen, dass ich dann min 2 wochen warte mit der zf. werde auch die zwei häsinnen nach der kastra die 2 wochen getrennt halten. nicht, dass es zu zoff kommt.

aber wie sah bei euch eig die post-kastra-versorung aus, wenn ihr sie am op-tag vom ta abgeholt habt??

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

a, 3. Januar ist mein Weibchen dran. Ich würde mir bei einem erfahrenen TÄ keine großen Sorgen machen. Wichtiger ist, dass Du sie hinterher gut bewachst. Der Kreislauf kann nach der OP nochmal absacken- Ich würde ihr hinterher Rotlicht oder ein Snugglesafe anbieten, das Zimmer warm halten, alles besorgen, was sie gerne frisst, egal wie ungesund. Ich lasse mir auch einiges für den Kreislauf mitgeben, falls er schlappmacht:

Coffea, ev. Infusion, warmer Tee mit Traubenzucker, ganz wichtig: Schmerzmittel!

Erfahrener Benutzer

Standard

mmmh... rotlicht hab ich leider nur eine. wollte aber beide etwas näher an die lauwarme heizung stellen. sonst hätte ich nur noch nen kirschkernkissen.

das mit dem essen bekomme ich bestimmt hin und schmerzmittel ist klar. aber darf ich morgen dennoch nicht vergessen. aber ich denke mal, dass der ta da auch dran denkt. war auch schon beruhigt, dass er meinte, dass kein tier sein haus verlässt, wenn es noch schmerzen hat.

das mit dem tee + traubenzucker ist eig auch ne superidee. hätt ich auch selbst drauf kommen können

und mit den infusionen? wie soll man die geben?? die werden doch nicht mit viggo (zugang) entlassen

Standard

Ich nehme Ringerlactat und infundiere subcutan nach Absprache mit meiner TÄ, wenn es nötig wird. Z.B., wenn das Tier Untertemp. bekommt. Das Tier hat dann eine Flüssigkeitsbeule, die abder absorbiert wird.

Sowas gehört nicht zum STandard und ist in sicherlich 95% nicht nötig. Ich hab´s aber immer da und kann dann in Absprache reagieren.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Sie müssen der Wärme ausweichen können, wenn es ihnen nicht gut tut, müssen sie weghoppeln können.
    Ansonsten habe ich immer Sachen da, die sie gerne fressen, davon mache ich einen Brei, wenn sie anfangs nicht selbst futtern möchten.

Kreislaufstabilisatoren sind wichtig, ich nehme da auch Coffea, Infusionslösung habe ich auch da, solltest du unsicher sein, dann fahr sie zum TA und lass ihn die Infusion anlegen.

Wichtig: Nimm sie erst vom TA mit, sobald sie völlig wach und klar ist, ansonsten soll sie solange dort bleiben, bis sie den Zustand erreicht hat.

Schmerzmittel ist ganz wichtig, einige TAs vergessen das gerne

Aufpassen, dass sie nicht an die Naht gehen.

Das wird aber schon Ich weiß, man hat immer große Angst

Erfahrener Benutzer

Standard

ich frag ihn mal wegen der infusion morgen. kann ja nicht schwerer sein als bei nem menschen. werds mir gleich aufschreiben (mit dem coffea), damit ich es nicht vergesse

abholen darf ich sie eh erst abends. also vom vorgespräch her, war er da wirklich gut.

und coffea muss ich mir wohl aufschreiben. was die naht angeht, werd ich den beiden dann morgen wohl nen body anziehen. sicher ist sicher. hab keine lust auf ein blutbad.

in welchen intervallen habt ihr nachts nach euren kaninchen geschaut?

und was die wärme angeht: vielleicht doch nur kirschkernkissen und rotlicht? ich werd nachher und morgen mal schauen, wie es aussieht. kann ja alles spontan umstellen. wollt die zwei eh erstma in je einen 120 er tuen, bis sie wieder halbwegs auf dem damm sind
    Geändert von FlockeSam (26.12.2011 um 16:41 Uhr)

Standard

Ich würde die Nachtwache vom Zustand der beiden abhängig machen. Wenn beide abends schon wieder munter sind, fressen und einen guten Eindruck machen, würde ich so alle 2-3h gucken. Wenn es ihnen schlecht geht, würde ich persönlich gar nicht schlafen, sondern mir eine nette DVD raussuchen. Ich bin da aber auch übervorsichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

naja... da müsste ich dann meinen freund involvieren, weil der ja frei hat. ich muss dann am nächsten tag eh arbeiten gehen. oder den ta fragen, ob er das nin behält. wenn ich die zwei eh erst abends holen darf obwohl er beide morgens vor den sprechstunden operiert, wird bestimmt das ein oder andere schon abzusehen sein

Standard

Ja genau. Dann sind sie ja sicher schon ganz wach. Nur in der Nacht kann es in Einzelfällen nochmal heikel werden. Aber wie Du sagst: man kann es auch ein bißchen am Verhalten ablesen. Das wird schon

Erfahrener Benutzer

Standard

so, die kastra wurde verschoben, bei der eingehenden untersuchung samt fiebermessen kam eine erkältung zum vorschein, die ich jedoch nicht äußerlich festmachen konnte (wesen, atemgeräuche etc). nun hat sam es geschafft alle (außer flocke) anzustecken.

bin mit den anderen 3 auch direkt zum ta, nachdem ich die zwei damen abgeholt hab, und hab sie untersuchen lassen. naja....

nun bekommen 4 ABs. der ta meinte auch, dass er das selten hat, bei gruppen, dass sich alle anstecken.

und ich weiß nun auch, warum flocke taub ist: sie hat verschloßene ohrgänge. der ta war stutzig geworden beim säubern und hat dann mit einem ohrspiegelinstrument reingeschaut und meinte, dass man selbst nach 25 jahren sachen zu sehen bekommt, die man nur ausm lehrbuch kennt.

Erfahrener Benutzer

Standard Zwischenstand

gestern wurden meine beiden damen ja kastriert.

waren beide nicht mehr weit von einer gebärmutterentzündung entfernt und maya hatte schon leichte veränderungen. aber schon wegen der entzündung, war der tierarzt froh, dass ich nicht länger gewartet hab (haben wir ha beide von außen nicht gesehen)

die nacht haben sie schmerzfrei überstanden und haben viel geschlafen (was ich durchaus nachvollziehen kann). getrunken und geköttelt wird (auch wenn klein ist) und der hunger kommt auch langsam wieder. jedenfalls maya musste ich heut abend wieder mit grünzeug ärgern, damit sie isst. heu wird von beiden auch gemümmelt und durch ein kleines extragehege sind sie auch schon gehoppelt. nur 3 mins und dann lagen sie die restlichen 30 mins rum. zu ko halt.

jedenfalls bin ich froh, dass keiner anstalten macht an die narbe zu gehen, der body akzeptiert wird und der appetit besser. auch die narbe sah heute gut aus. und trotz des vielen dösens sind sie direkt aufmerksam, wenn man was am gehege macht.

ich drück mir selbst die daumen, dass es so bleibt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

das hört sich doch super an

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer