Das musst du wissen, ob du dir das zutraust, aber ich würde wohl auch eher beide auf einmal kastrieren lassen.
Lg
Das musst du wissen, ob du dir das zutraust, aber ich würde wohl auch eher beide auf einmal kastrieren lassen.
Lg
eig muss ich ja zweima durch bei 4 weibern.
ich mein zutrauen ist ja wirklich kein problem. aber nins sind ja weitaus anders als menschen und da hab ich ja immerhin in einer der intensiv-königsdisziplinen bestanden (kardiochirurgische intensivstation).
ich denke mal, dass es was wird. ich trau es mir einfach zu! irgendwann ist immer das erste malund der tierarzt soll auch in dringenden notfällen erreichbar sein. denke mal, dass es auch noch so ist
![]()
Find ich gut! Hab hier einen ähnlichen Fall gehabt wie du. Hab eine 5er Gruppe bestehend aus 4 Mädels und 1 Kastrat. Bei einer Wiedervereinigung (letzten Winter musste eine wegen böser Augenverletzung rein) wurden alle 4 Damen gleichzeitig hitzig und das ging gar nicht! Ich hab sofort abgebrochen, weil die Damen so auf Hormone waren, dass sie gegen alles und jenes waren! Die schlimmsten beiden Damen habe ich sofort kastrieren lassen, leider war so schnell kein zweier Termin frei, drum hab ich eine der Damen 2 Tage später hingebracht. Jetzt hab ich zwar immer noch zwei unkastrierte (nächstes Frühjahr ist es aber so weit), aber es klappt deutlich besser. Die Mädels verstehen sich sehr gut, man merkt aber dann doch noch das zwei unkastrierte Mädels dabei sind, obwohl sie die rangniedrigsten sind.
Ich würde auch immer zwei zusammen kastrieren, wenn man schon die Möglichkeit hat. Dann haben die beiden wenigstens einander.
Ich drück dir die Daumen!![]()
Es grüßen Jessy mit
Bonny, Hugo (✝), Antonia, Blacky (✝), Pünktchen, Sammy (✝) & Nelly. - Nie vergessen und für immer in meinem Herzen - meine Senioren: Nicky, Willy, Lucy, Charly, Tammy & Joey
so, ich war heute mal bei dem ta (wo am 27.12 die kastra stattfinden wird) weil findus' nase zu ist.
was ich schon mal sehr pos fand ist, dass er sich direkt so ein gestell mit vergrößerungsgläsern und licht aufgesetzt hat um die nase + augen zu beurteilen. dann hat er ein starkes augenmerk auf die zähne. ich glaub findus' gebiss wurd noch nie so weit aufgesperrt aber man hatte super sicht und er hat auch direkt 2 haken an den unteren backenzähnen entfernt.
weiter schien er schon ahnung zu haben. am ende sagte er mir auch, dass ich mittels inhalation (hat auch erklärt wie und wie ich am besten kochsalzlösung selbst mache) eine befreiung der oberen atemwege unterstützen könne.
sonst war er echt ruhig und nett. hat sogar halbwegs leise gesprochen und hat findus vor dem rausheben auch die zeit gelassen an der hand zu schnüffeln (was ihn in dem moment bestimmt nicht interessiert hat)
jedenfalls machte er einen guten eindruck und ich bin nun gespannt, wie es mit den kastras ablaufen wird. ich glaube, dass man auch als zahnkaninchenhalter bei ihm gut aufgehoben ist (bin ja auch nur durch 3 solcher zahnninbewertungen dort gelandet). und im wartezimmer hin auch ein bild mit einem kaninchenpaar mit den worten "danke für die schönen zähne".
ich bin gespannt ....![]()
oh man. langsam bekomme ich panik und so wegen morgen![]()
hab natürlich angst, dass es beim ta zu nem zwischenfall kommt
hab ja sonst gerade gelesen, dass ich dann min 2 wochen warte mit der zf. werde auch die zwei häsinnen nach der kastra die 2 wochen getrennt halten. nicht, dass es zu zoff kommt.
aber wie sah bei euch eig die post-kastra-versorung aus, wenn ihr sie am op-tag vom ta abgeholt habt??
![]()
a, 3. Januar ist mein Weibchen dran. Ich würde mir bei einem erfahrenen TÄ keine großen Sorgen machen. Wichtiger ist, dass Du sie hinterher gut bewachst. Der Kreislauf kann nach der OP nochmal absacken- Ich würde ihr hinterher Rotlicht oder ein Snugglesafe anbieten, das Zimmer warm halten, alles besorgen, was sie gerne frisst, egal wie ungesund. Ich lasse mir auch einiges für den Kreislauf mitgeben, falls er schlappmacht:
Coffea, ev. Infusion, warmer Tee mit Traubenzucker, ganz wichtig: Schmerzmittel!