Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: Lexy hat EC - auf dem Weg der Besserung

Hybrid-Darstellung

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Karina Beitrag anzeigen
    Morgen wollte ich noch Augensalbe besorgen - oder ist die für Kaninchen schädlich?
    Für Kaninchen würde ich nicht irgend eine Augensalbe nehmen.

Das untere Auge ist immer gefährdet, leicht piekst sich etwas hinein, das Auge tränt oft und ist verklebt.

Man kann es vorsichtig einweichen. Ich nahm für Luises Auge einen Wattepad, den ich mit abgekochtem Wasser getränkt habe:

Funken hatte ein schlimm entzündetes Auge, sie bekam Bepanthen Augensalbe und Floxal Augensalbe, wobei letztere eine antibiotische Augensalbe ist, die du nur vom TA bekommst.

Auch Ricos unteres Auge wird regelmäßig kontrolliert, Rico bekommt auch Bepanthen und Floxal, je nachdem, wie das Auge aussieht.

Vorsicht mit dem Abschneiden der Haare, sie pieksen danach häufig noch leichter ins Auge, weil sie eine andere Länge haben.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

ich schließe mich Silke an. Und bitte kein Kamille ins Auge - das trocknet aus.

Du kannst auch Euphrasia Augentropfen (frei in der Apo) nehmen, wenn Du es nicht direkt mit einem AB behandeln willst. Das hilft bei leichten Rötungen sehr gut. Ich habe damit bessere Erfahrungen, als mit Bepanthen. In schlimmen Fällen helfen aber nur AB-Tropfen, die Du nur beim TA bekommst. Vllt reicht ihm ein Foto und Du musst Lexy nicht stressen und mitnehmen. Ich würde das telefonisch erfragen.
    Wenn Du aber eh noch einmal mit ihr hin willst, um mit ihm nochmals über Cortison zu sprechen, dann kann er sich das Auge direkt mal ansehen und einen Färbertest machen. Nicht dass sie eine Hornhautverletzung hat.
    Bitte keine Cortisonhaltige Salben oder Tropfen ins Auge ohne dass per Färbetest eine Hornhautverletzung ausgeschlossen werden konnte!

Karina
    Gast

Standard

Das ist doch so ein schrott
    Hab gerade mit meinem TA telefoniert...jetzt meinte sie, dass man ganz am Anfang Cortison geben kann... Mein TA war anscheinend nicht da, nur die, die bei ihm mit drin ist und ich habe irgendwie das Gefühl gehabt, dass die nicht unbedingt wusste, wie es nun weiter gehen soll..
    Lexy geht es glaub ich etwas besser...Heute sitzt sie schon den ganzen Tag und steht auch schnell wieder auf, wenn sie hinfällt!
    Bepanthen wollte ich auch holen Floxal habe ich zu Hause - die TÄ meinte, dass beides verwendet werden kann.
    Das mit dem Wattepad ist ein sehr toller Tipp! Wir machen das auch immer mit Wasser und einem Wattestäbchen/Taschentuch - aber das dauert sehr lange und stresst glaub ich ziemlich.
    Lexy hat heute zum ersten Mal seit Ausbruch der Krankheit vom Boden gefuttert...Hab ihr Erbsenflocken in den Korb gelegt und sie hat sich gleich draufgestürzt ... hoffe so sehr, dass sie es schafft!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

ich drück ihr ganz doll die daumen!

Karina
    Gast

Standard

Hey ihr Lieben
    ich hoffe, dass ihr ganz schöne Weihnachten hattet
    Ich möchte heute eine gute Nachricht schreiben...Lexy geht es etwas besser, sie scheint wieder zu Kräften zu kommen. Heute morgen durfte sie wieder zu Bjarki und Balou umziehen. Ich habe ihr dazu einen Käfig zurechtgemacht...Sie freute sich total, als sie die anderen beiden sah und fing gleich an mit denen zu futtern. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen, aber es sieht gut aus. Zum laufen stützt sie sich am Käfig ab, zwischendurch läuft sie aber auch durch die Mitte...meistens ohne umfallen. Ich hoffe so sehr, dass sie weiter solche Fortschritte macht
    DANKE fürs Daumendrücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

oh wie schön nur weiter so

Ratschlag-Tante Avatar von Anni

Standard

Zitat Zitat von Karina Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben
    ich hoffe, dass ihr ganz schöne Weihnachten hattet
    Ich möchte heute eine gute Nachricht schreiben...Lexy geht es etwas besser, sie scheint wieder zu Kräften zu kommen. Heute morgen durfte sie wieder zu Bjarki und Balou umziehen. Ich habe ihr dazu einen Käfig zurechtgemacht...Sie freute sich total, als sie die anderen beiden sah und fing gleich an mit denen zu futtern. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen, aber es sieht gut aus. Zum laufen stützt sie sich am Käfig ab, zwischendurch läuft sie aber auch durch die Mitte...meistens ohne umfallen. Ich hoffe so sehr, dass sie weiter solche Fortschritte macht
    DANKE fürs Daumendrücken
    Klasse, weiter so!!
    Felix (2007-1/2010), Phoenix (3/2009-12/2011), Lexi (9/2007-9/2013), Pixie Lotta (2009-1/2015) und Maxi Luise (2007-5/2015) für immer im Herzen

Karina
    Gast

Standard

Lexy ist mittlerweile wieder so fit, dass ich den Käfig abgebaut habe...seit heute nachmittag hat sie wieder das gesamte Gehege für sich Sie war soooo glücklich! Das konnte man ihr richtig ansehen... Sie ist noch etwas wackelig auf den Beinen und der Kopf ist noch sehr schief, aber sie schaft es jetzt, sich auch hinten zu putzen... Und sie frisst mehr als die anderen Ich hoffe sooo sehr, dass sie weiter solche Fortschritte macht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer