So, wir waren heute bei der Augenspezialistin. Wir werden aufgrund der Spezialität dieses Falles auch weiterhin zu ihr gehen.
Aber jetzt ist es definitiv amtlich, es ist EC. Und leider nicht nur das
Das ist so zusagen eine Spezialform des EC und tritt hauptsächlich bei Kaninchen auf, die im Miutterleib mit EC infiziert werden. Dabei siedeln sich die E.cuniculi zum Großteil im Auge an. Dies führt dann dazu, dass der Körper die Linse (ich hoffe ich habe das jetzt richtig im Kopf) als Fremdkörper empfindet und leider irgendwann, meistens in jungen Jahren, anfängt diesen "Fremdkörper" zu bekämpfen. Das was man weiß im Auge sieht ist tatsächlich Eiweiß, welches durch dieses Bekämpfen entsteht. Außerdem ist das Auge innen entzündet, was man unter anderem daran erkennen kann, dass die Iris sehr dunkel (fast schwarz) ist.
Nun zu den Folgen. Das Eiweiß wird ohne einen Eingriff vermutlich bleiben. Es gäbe einen Spezialisten in München, der solche Eingriffe zwar bei Kaninchen vornimmt, allerdings ist das Ergebnis immer noch nicht so gut und da er ja auch ein Risiko darstellt, ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist. Bisher sind wir davon auch eher weniger überzeugt.
Unser Weg ist jetzt erst einmal Medikamente geben. Die Isotop-Max Augentropfen bekommt er jetzt 4 mal täglich, zusätzlich noch Metacam und Atropin-POS. Atropin darf aber wirklich nur 1 Tropfen ins Auge, da das sehr schnell auf den Darm schlägt und bei Durchfall müssen wir die Behandlung mit den Tropfen sofort unterbrechen.
In 2 Wochen haben wir wieder einen Kontrolltermin. Wenn die Entzündung besser wird, dann muss erst einmal nichts weiter passieren, das Auge wird nur vermutlich anfälliger und empfindlicher sein. Es könnte aber auch gut sein, dass er erblinden wird auf dem Auge.
Im schlimmsten Fall könnte der Augeninnendruck steigen. Bisher ist dieser zum Glück noch normal. Wenn der Druck zu sehr steigt, könnte das Auge platzen und es muss operiert und ggf. komplett entfernt werden.
Also können wir im Moment nur hoffen, dass es so bleibt wie es derzeit ist
Das einzige Positive daran ist, dass Tiere die diese Form des EC haben so gut wie nie die typischen EC Symptome bekommen. Also Schwindel, Lähmung, Schiefkopf etc..
Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben. Ich finde es etwas schwierig das alles so zu schreiben wie die Ärztin das erklärt hat und zusätzlich bin ich auch noch ziemlich geschockt.

Lesezeichen