Huhu,
ich benötige von euch ein paar Tipps.
Meine Kaninchen sind super Heufresser. Trotzdem hat Elias anscheinend ein Zahnproblem entwickelt. Oder es kommt jetzt erst ans Tageslicht...
Vor ca. 4-5 Wochen war Elias in der Tierklinik wegen eines Magen-Darmproblems. Er war aufgegast, vermutet wurde ein Haarballen, da der Magen voll war und er Darm nicht so voll. Dort wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass er an 4 Backenzähnen Spitzen hatte, die schon die Zunge verletzt hatten.
Nachdem die Spitzen entfernt waren, fing Elias wieder an zu fressen.
Seit Samstag Abend hatten wir wieder das selbe Spiel, er fraß nicht vernünftig, bewegte den Kopf seltsam beim Kauen. Ich hatte gleich die Idee, dass es wieder die Zähne sein könnten. Brei und geraspelte Karotten fraß er, den Rest nicht.
Heute bin ich dann nach Duisburg zu Dr. L. gefahren, um einen Zahstatus zu machen.
Elias hatte wieder an den vier Backenzähnen Spitzen. Ein Backenzahn steht auch wohl nicht in der Reihe, das muss jetzt in 4 Wochen nachkontrolliert werden und korrigiert werden.
Meine Frage ist nun, was ich füttern kann, was den Abrieb der Zähne noch mehr fördert.
Sie bekommen täglich Heu, Zweige, Blüten, Kräuter, täglich Gemüse, Kräuter usw.
Was gebt ihr euren Zahn-Nins zu fressen, um das Problem einzudämmen und die Abstände der Zahnkorrekturen zu verlängern?
LG Animal
Lesezeichen