Ja, dann beobachte es gut
Und gib deinen Schnuffis einen Kuss von mir

Ja, dann beobachte es gut
Und gib deinen Schnuffis einen Kuss von mir

Zum Thema Heufresser und Zahnabrieb:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/rohfaser.htm
Ein weiterer Punkt ihrer Arbeit betraf den Zahnabrieb, der immer wieder in Zusammenhang mit der Rohfaser diskutiert wird. Hierzu wurde festgestellt, dass offensichtlich nicht die Härte des Futters für ausreichenden Abrieb verantwortlich ist, sondern die Kautätigkeit an sich - egal mit welchem Futter.

Hallo Animal!
Meine Nala ist ca. im gleichen Alter wie dein Elias und auch bei ihr wurde erst beim letzen Impfen festgestellt, dass sie anscheinend zu Zahnspitzen neigt.
Ich werde diesen Thread jetzt mal aufmerksam mitverfolgen und sollte ich anderweitig auf hilfreiche Tipps stoßen, dann werde ich dich es wissen lassen!
Alles gute für dich und Elias wünsche ich!

Hallo Maggie,
seit 2005 ist die Trine alle 5-6 Wochen beim Doc L. Zähne korrigieren.
Unsere Nele hatte erst keine Probleme mit den Zähnen, irgendwann musste ich dann alle 4 Wochen mit ihr hin.
Ich hab auch alles versucht bezüglich Futter usw. aber es ist halt so, nicht zu ändern.
Liebe Grüße
Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰
Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Hm, ich danke euch. Auch wenn mich eure Antworten ein wenig traurig machen. Ich dachte die ganze Zeit, ob ich was falsch gemacht habe? Kam aber zu keinem Ergebnis, weil ich eben artgerecht füttere.
Ich muss abwarten, was Dr. L. in 4 Wochen sagt. Dann kann man sagen, ob und in welchen Abständen die Zähne gekürzt werden müssen.
Aber egal, wie es kommt: Ich werde weiterhin alles dafür tun, damit seine Zähne so gut wie möglich bleiben und ihm selbstverständlich die Behandlungen ermöglichen, die er braucht.
LG Animal

Ich drücke euch die Daumen, Animal, dass das Urteil vom Dr. nicht all zu niederschmetternd ausfällt!