Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
Meine Kaninchen sind super Heufresser. Trotzdem hat Elias anscheinend ein Zahnproblem entwickelt. Oder es kommt jetzt erst ans Tageslicht...

Vor ca. 4-5 Wochen war Elias in der Tierklinik wegen eines Magen-Darmproblems. Er war aufgegast, vermutet wurde ein Haarballen, da der Magen voll war und er Darm nicht so voll.
Genau so fing es vor einem Jahr bei Clausi an, der mittlerweile 5 Jahre alt ist.

Er lebte bis zum 30.12.2010 in Außenhaltung und wurde ausschließlich mit Heu, Wiese, Zweigen, Blättern und Frischfutter ernährt. Clausi bekam null Trockenfutter, in welcher Form auch immer.

Dennoch hat er eine schlechte Zahnsubstanz, leidet ständig an Kiefervereiterungen und benötigt in Abständen Backenzahnkorrekturen in Narkose, häufig werden Zähne gezogen.

Das erste Anzeichen der Zahnproblematik war eine Aufgasung, nichts ging mehr, Magen und Darm funktionierten nicht mehr vernünftig, Clausi wäre fast gestorben.

Das alles trotz vorbildlicher Ernährung..... ich habe meine Illusionen verloren, mit vernünftiger Ernährung könne man Zahnprobleme verhindern.

Gegen eine gewisse Veranlagung und gegen Missstände im jugendlichen Alter kann man nichts machen, man kann etwas hinauszögern, aber sicher nicht verhindern.

Viel Heu, Zweige und Wiese bzw. Frischfutter... mehr kannst du nicht tun.