Niemand hat dir gesagt, dass du nur noch so wenig Möhre geben sollst - du sollst die Möhre reduzieren und dafür andere Sachen füttern!
Probiere es bitte weiter mit dem Fenchel. Bauchgrummeln kann tausend Ursachen haben und ist auch nicht unbedingt gleich was Schlimmer - gibt einfach immer weiter eine kleiner Mengel Fenchel. Der tut der Verdauung generell sehr gut.
Und zu den Ködelchenmengen: Ich finde 50 Ködelchen nicht viel. Ich behaupte mal, da schafft bei uns jedes Kaninchen mindestens die doppelte Menge am Tag. Ich füttere nur einmal am Tag, eine große Auflaufform voll Frischfutter. Die Beiden wissen, dass die Sachen stehen bleiben und fressen daher nicht gierig (ich verstehe auch immer noch nicht, warum du nicht gefressene Möhre rausnimmst - da setzen sich wohl kaum größere Bakterienmengen drauf in ein paar Stunden.). Zusätzlich futtern sie Unmengen an Heu (mögen Sie einfach gerne) und manchmal denke ich auch, dass sie einfach ununterbrochen fressen. Stimmt aber gar nicht: Sie fressen phasenweise. Hauptsächlich Vormittags und Abends - Tagsüber so gut wie gar nicht, da wird geschlafen.
Bitte: Überdenke deine Fütterung und versuche, ein entspanntes Verhältnis zu bekommen. Frische Kräuter, Salate, Brokoli, Chinakohl, ... Kaninchen lieben und brauchen Abwechslung. Ein Kaninchen verhungert nicht, wenn es statt Möhre Heu oder Fenchel oder Salat futtern "muss". Und wenn man Frischfutter lange genug anbietet, dann kann fast kein Kaninchen widerstehen. Versuch es einfach mal - für dich und für deine Kaninchen.
Lesezeichen