Ich kann der Gemüse-AL-Ernährung nicht wirklich viel abgewinnen.
Diese Art der Ernährung kam anfangs aus wenigen Ecken immer mal wieder hoch, kurz darauf sind die Fürsprecher wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Ich kann mich an seiiiiiitenlange Diskussionen erinnern, wo die AL-Fütterer immer wieder bekehren wollten und teilweise richtig bedrängend diskutierten.... das ganze hatte für mich zeitweise etwas ziemlich fanatisches an sich. Das schreckte mich damals schon tierisch ab.
Natürlich habe ich mir trotzdem Gedanken gemacht ob nicht vllt was dran ist und habe viel gelesen über eine sehr lange Zeit. Allerdings nicht nur im Ernährungsboard, sondern auch im Krankheitsboard (nicht nur hier im KS) und mir ist dabei aufgefallen, dass viele der AL-Tiere wirklich dick bis fett sind (was nicht gesund sein kann). Auch las man oft von Magen-Darm-Geschichten unterschiedlichster Art. Für mich war der Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Problemen ganz klar erkennbar.
Da meine 8 Kaninchen noch nie irgendwelche Aufgasungen, Verstopfungen, Anschoppungen oder sonst irgendwelche Magengeschichten hatten, denke ich das meine rationierte Fütterung so verkehrt nicht sein kann. Und so verfahre ich nach dem Motto: Never change a running system

Einer sommerlichen, reinen Wiesen-AL stehe allerdings positiv entgegen, allerdings trotzdem nicht meine erste Wahl.

Annika schrieb es sehr schön passend..... man muss in erster Linie die Ernährung den Tieren anpassen und nicht irgendwelchen aus dem Boden geschossenen Erkenntnissen.