Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Was passiert mit dem Tier nach dem Tod

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Einige meiner Tiere sind im ehemaligen Garten meiner Mutter begraben. Mittlerweile leben meine Mutter und Stiefvater in einer Mietwohnung. Aber bereits davor hatten Beide signalisiert, das sie ihren Garten nicht weiter "als Tierfriedhof" zur Verfügung stellen möchten.

Vor vielen Jahren habe ich eine Katze nach der Euthanasie in der
    TA-Praxis gelassen. An Folgen habe ich in dem Moment nicht gedacht bzw. konnte es wohl nicht.

Josie`s Partner, unser Herr Mümmel wurde im Oktober "erlöst" ich habe ihn in den Armen gehalten. Kurz nach der "Einschläferung" wurde mir angeboten/mitgeteilt (mir fällt es auch jetzt noch schwer darüber zu berichten, für die Praxis-MA ist es wohl eher sowas wie Alltag) : Unsere Praxis arbeitet mit der Tiereinäscherungs... zusammen, er soll ja bestimmt nicht in die Tierkadaververwertung.
    Unter Tränen habe ich der Einäscherung zugestimmt.

Für mich selbst war zwar klar, das ich ihn nicht mitnehmen wollte/konnte (weder ein geeigneter Platz noch Werkzeug oder Hilfe standen mir in diesem Moment zur Verfügung) dennoch hätte ich mir einen (schwer zu beschreiben ich sage jetzt mal...) weniger geschäftsmäßigen Umgangston gewünscht.

So, nun glaube ich zu wissen, dass Herr Mümmel eingeäschert wurde .... die genaue Rechnung hierzu steht noch aus.

Der traurigen Sache zum Trotz wünsche ich mir dennoch Menschen die jenes Geld was u.U. für Einäscherung, Urne, Grabstein etc. ausgegeben wird zumindest teilweise dem Tierschutz zur Verfügung stellen oder spenden.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ich hatte bisher eigentlich immer das Glück, einen Garten zu haben, in dem ich die Tiere beerdigen konnte.
    Meine Katze, die von der Straßenwacht aufgesammelt wurde, durfte ich nicht wiederbekommen (auch nicht mehr ansehen), das fand ich schlimm. Und bei der Beerdigung einer anderen Katze war ich nicht dabei (war nicht im Lande). Da hat mein Stiefvater die Katze in sein T-Shirt gewickelt (auf das Shirt hatte sie sich zum sterben gelegt, die beiden (er und die Katze) standen sich sehr nahe) und einen Efeubusch darübergepflanzt. Daneben kam im letzten Jahr dann Mattis (mit Karotten als Wegzehrung) und Heidekraut, das einfach nicht wachsen will. Da muss im nächsten Jahr etwas neues her.

Lieblingsrotznasenhäschen mama

Standard

Zitat Zitat von anitram Beitrag anzeigen
    Der traurigen Sache zum Trotz wünsche ich mir dennoch Menschen die jenes Geld was u.U. für Einäscherung, Urne, Grabstein etc. ausgegeben wird zumindest teilweise dem Tierschutz zur Verfügung stellen oder spenden.
    Ist jedem selbst überlassen, allerdings gilt für mich: Mein Geld, meine Entscheidung, was ich damit mache.
    Geändert von Lenahasi (06.12.2011 um 07:21 Uhr)
    Herzallerliebste Grüße von Lena und den Lieblingshasis

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Früher hätte ich nie gedacht, das ich ein totes Tier streicheln könnte, es fühlt sich auch nicht so schön an, aber ich muß mich auch von einem Tier verabschieden können und könnte niemals eins beim Tierarzt lassen.
    Das schlimmste war, wo mein Pflegie Finnja mit Krämpfen in meinen Armen starb
    Bisher konnte ich die Kaninchen im Garten begraben, nun ziehe ich bald um und dort hab ich keine Möglichkeit mehr, von daher hab ich auch schon drüber nachgedacht, was ich nun machen würde, wenn eins sterben sollte.

Ich tendiere zum Abschiedswald:
    http://www.landesforsten.de/Abschied...ug.1165.0.html
    Oder zur Einäscherung, wobei ich mir eine Einzeleinäscherung wohl nicht leisten könnte
    Der Abschiedswald hört sich wirklich schön an. Gibt es so etwas auch in NRW?

Meine Kaninchen, Hamster und Rennmäuse wurden bei einer ganz lieben Freundin neben ihren eigenen Kaninchen unterm Walnussbaum begraben.
    Meine Meerschweinchen, Rennmäuse und Wellensittich meiner Cousine sind im Garten des ehemaligen Hauses meiner Eltern begraben. Ich finde es durchaus schwierig, dass dieses Haus uns nicht mehr gehört. Vielleicht haben sie den Garten ja umgegraben und meine Tiere "ausgegraben".
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

Bei uns wurde alles im Garten beerdigt. Und später wird es im garten meiner Schwiegereltern sein. ich bin da sehr daankbar für.

Als ich Möhrchen erlösen lassen musste letztes Jahr, hatten wir Schnee und minus 20Grad. ich hab ihn also danach in die Kühltruhe gelegt, ich wollte ihn nicht beim TA lassen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ossi ist im winter gestorben ..alles war gefroren,
    deswegen habe ich ihn in einem riesengroßen blumentopf begraben .
    das passten 5 - 40 liter blumenerde säcke rein.
    ich hab nen weiß blühenden busch eingepflanzt.
    mittlerweile ist der busch über 1 meter hoch und blüht wunderschön

ossis grab.jpg

Benutzer Avatar von Bunnykins

Standard

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir unsere Tiere (Wellensittich, Meerschweinchen) auch immer im Garten beerdigt.

Vor 2 Jahren sind dann innerhalb von ein paar Monaten meine beiden Kaninchen gestorben. Wir haben uns damals zu einer Einzeleinäscherung entschlossen. Für uns war das die beste Lösung, auch wenn es nicht ganz billig ist. Wir haben uns damals dazu entschlossen, die Asche in einer Urne aufzubewahren und nicht zu verstreuen. So sind die beiden auch noch nach dem Tod zusammen.
    Liebe Grüße,

Bianca mit Ninime & Elvis (und Molly im Herzen)

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

mein carolinchen hab ich zuhause bei mir im arm auf dem sofa
    einschläfern lassen.

begraben hab ich sie auf der wiese unterhalb des hauses,
    in dem ich 16 jahre aufgewachsen bin
    und später nochmal 2 jahre mit meinem partner gelebt hab.

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Meine letzten verstorbenen Tiere habe ich in den Wald, in die Natur gebracht. Als ich Emmy weggebracht habe habe ich frische Kaninchenspuren im Schnee gesehen. Das fand ich schön... Ich denke, dass ich das auch weiterhin so machen werde.
    als ich 1 woche später zu carolinchens grab ging,
    sass da ein feldhase

carolinchen im herzen

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

das mit den großen Pflanzkübeln finde ich sehr interessant. Kenn das von Hamsterhaltern, die ihre Hamster auf dem Balkon in großen Blumenkübeln beerdigen und dann nett bepflanzen.
    Bei Kaninchen müsste er dann ja wirklich groß sein. Und umtopfen geht dann ja auch lange nicht

Find ich aber sehr hübsch mit dem Strauch

Jule1985
    Gast

Standard

Also meine Tiere werden im Garten meiner Eltern begraben. Die haben Platz satt und es macht ihnen nichts aus, eine kleines Stückchen dafür zu opfern. Das ist direkt unter den Bäumen, hinter der Terasse und hin und wieder leg ich eine einzelne Blume hin.

Als Andenken habe ich solche Glassockel, wo man oben ein Teelicht rein machen kann. Meist stehen sie im Regal auf LED-Sockeln, damit sie schön beleuchtet sind:

2.jpg

1.jpg

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Also meine Tiere werden im Garten meiner Eltern begraben. Die haben Platz satt und es macht ihnen nichts aus, eine kleines Stückchen dafür zu opfern. Das ist direkt unter den Bäumen, hinter der Terasse und hin und wieder leg ich eine einzelne Blume hin.

Als Andenken habe ich solche Glassockel, wo man oben ein Teelicht rein machen kann. Meist stehen sie im Regal auf LED-Sockeln, damit sie schön beleuchtet sind:

2.jpg

1.jpg

Mama mia ist das schön
    Möchtest du mir sagen wo du das her hast?
    Würde es auch gern für meinen Snowi machen lassen

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich heule beim Einschläfern immer wie ein Schlosshund. Aber ich will das Tier dann nie alleine lassen. Das bin ich ihm auch schuldig. Im letzten Moment beim letzten Beweis der Liebe geh ich nicht weg.
    Aber ist mir auch nicht peinlich, da zu weinen.
    Beim TA habe ich schon so viele weinen sehen...da leide ich immer ein wneig mit
    Anfassen kann ich die Tiere auch.
    *zustimm*
    Das tote Tier nochmal anfassen, streicheln-das muss ich auch nochmal machen, gehört für mich zum verabschieden dazu.
    2 meiner Nins sind bei meiner TÄ verstorben und sie hat jedesmal mitgeweint. Gekämpft und doch verloren....... Konnte dort dann immer ein Behandlungszimmer für mich haben, um mit dem eben verstorbenen Tier alleine zu sein.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe meine Tiere alle einäschern lassen und in Urnen nach Hause genommen. Die Urnen hatte ich lange Zeit im Kaninchenzimmer in einer Art Trauerecke, zusammen mit Fotos von ihnen. Inzwischen habe ich eine Wohnung mit Garten und habe alle Urnen nun da beerdigt. Ich habe mich immer für eine schlichte Holzurne entschieden.

Einige meiner Tiere starben von allein, andere wurden eingeschläfert. Wichtig war mir, den letzten Weg mit zu gehen. Wobei ich sagen muss, nachdem sie gestorben waren, konnte ich nicht mehr lange bei ihnen bleiben. Ich wollte sie noch warm und weich in Erinnerung behalten. Die, die zu Hause gingen, habe ich dann im Handtuch eingewickelt gleich in eine Schachtel gelegt. Beim Tierarzt habe ich sie dann auch ins Tuch eingewickelt und bin gegangen. Mein TA macht das auch toll, wir durften in einen extra Raum, er liess uns noch Zeit bis wir sagten, er soll die Spritze setzen. Er ist dann nach der 2. Spritze raus und liess uns alleine, kam dann zurück, um zu prüfen, ob das Herz noch schlägt, ging dann aber gleich wieder. Ich finde es wichtig, bis zum Schluss für den Freund dazu sein. Sie spüren es auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Meine rstes Kaninchen Elenya haben wir im Wald vergraben zu Hause

Als Yranor starb (bei der TÄ zu Hause, sie hatte ihn mitgenommen) hat die TÄ gefragt ob wir ihn abholen wollen. Beim TA lassen kommt/kam für mich nicht in frage, da sie keine Einäscherung angeboten hat und Tierkörperverwertung kommt für mich nicht in Frage

Da wir hier mitten in der Stadt in ner Mietwohnung leben ohne Garten hatten wir hier keine Möglichkeit ihn zu vergraben.
    Wir sind dann zu einer Freundin ins Saarland gefahren und haben ihn dort in ihrem Garten vergraben

Nachdem wir ihn vergraben hatten kamen gleich ihre Kaninchen die tagsüber frei im Garten leben und sind über die Stelle gehoppelt und haben von dort aus Löwanzahn gefressen das war für mich eine schöne "Szene" um Abschied zu nehmen

Unseren Hamster Alonso haben wir bei einer Bekannten hier in ihrem Garten begraben, ich war sehr froh als sie das angeboten hat...

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Mama mia ist das schön
    Möchtest du mir sagen wo du das her hast?
    Würde es auch gern für meinen Snowi machen lassen
    Ja klar, das hab ich hier her:
    https://www.starlaser.de/starlaser/g...ter-80x50x50mm

Man kann das selbst ausprobieren mit welchem Foto es am Besten aussieht, das ist schon wirklich gut!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Der Abschiedswald hört sich wirklich schön an. Gibt es so etwas auch in NRW?
    Weiß nicht, wie weit das von Dir weg ist, aber wenn man bei Google sucht, tauchen da mehrere Links mit Abschiedswäldern auf, z.B. diese hier in Rheinland Pfalz:
    http://www.abschiedswald.eu/index.ph...322&no_cache=1
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Meine Tiere liegen alle hier kleintierfriedhof-Lieblingsruh

Hab dort eine "eigene Zeile", damit alle Gräber immer zusammenliegen können
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Vier meiner Kaninchen liegen bei mir im Garten, aber das ist nun leider auch das Maximum. Von daher habe ich zwei Pflegis, die hier gestorben sind, beim Tierarzt gelassen.

Das kostet bei uns übrigens 30 Euro. Egal, ob man einen Hamster oder eine Dogge dort läßt. Denn es geht bei der Abholung nicht nach Gewicht, sondern nach "Stück".
    Das nur zur Info.

Meine Susi, die gestern gestorben ist, habe ich unter einem großen Busch beerdigt. Dort kommt keiner hin, es liegt weitab der Spazierwege und ist nur querfeldein zu erreichen.
    Ich denke, auch die nächsten Nins werden dort ihren letzten Schlafplatz bekommen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..meinen Degu Manni hab ich heute Mittag unter unsrem Haselnußbaum die letzte Ehre erwiesen
    Im Heunest mit seinen Lieblingsleckerchen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer